Alkoholintoxikation mit SHT (EH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

18.09.2012, 16:02
Hallo,

es sind ja momentan nur eins zu bearbeiten da...
Das hier ist anonymisiert aus einem realen Fall von mir.

Ihr seits gerade mit euren Freunden beim Feiern, in der Nähe eines Spielplatzes.

Du siehst das es deinen Freund nicht so gut geht und nimmst in Mal auf die Seite zum Reden.

Er gibt ein Unwohlsein an und bricht direkt in deinen Armen zusammen. Du merkst das er sich den Kopf auf den Boden aufschlägt.

Material:
Autoverbandskasten eines anhaltenden Autos
sowie ein Handy

Nächste Rettungsleitstelle ungefähr 3 - 4 km vom Spielplatz entfernt.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

18.09.2012, 16:39
Hi ich würds gerne übernehmen, bin EH :D

18.09.2012, 16:52
Okey, ich glaub das schafft man alleine. Du hast ja mehrere virtuelle Helfer die dir zur Seite stehen.

Also der Spielplatz ist ziemlich groß und gleich daneben gibts eine Waldlichtung mit einem Minigolfplatz.

Was machst du als Erstes?
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

18.09.2012, 16:58
Anschauen, ansprechen, anfassen

"Hallo, was ist denn los?", ein klein wenig an den Schultern rütteln.

18.09.2012, 17:01
Er reagiert weder auf Ansprechen noch auf Anfassen.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

18.09.2012, 17:13
Dann bitte eine Mundraumkontrolle (ja ich weiß soll man nichtmehr, ich machs trotzdem), wenn ich da ncihts seh den Kopf überstrecken und eine Atemkontrolle.
"Du da im weißen Shirt. Hol dein Handy raus und setz einen Notruf ab. Bewustloses Kind."

18.09.2012, 17:17
Erst die Taten dann die Kritik...

Okey, im Mundraum befindet sich momentan noch nichts.
Eine Atmung ist vorhanden.

Der Junge zückt sein Handy raus. Als ein Autofahrer vorbeikommt und fragt was los sei? (Alter 19 Jahre, Handy und Verbandskasten)

Wie sollte der Notruf komplett aussehen (bitte genau beschreiben)
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

18.09.2012, 17:25
"Hallo mein Name ist Karl Müller, ich bin hier am XY Spielplatz an der za Straße in bc Stadt. Hier ist ein Junge bewusstlos geworden. Er klagte vorher über Unwohlsein. Er ist etwa 16 Jahre alt. Wir stellen jemand hin der sie einweist. *Auf Rückfrage warten*"

Dann kommt der Junge in die alte stabile Seitenlage. Die Atmung wird alle 30sek. überprüft.

"Kann ich den Verbandskasten haben bitte?"

18.09.2012, 17:28
Der Disponent fragt dich ob die Person gekrampft hat?
Nachdem er dies gefragt hat, fängt das Krampfen auch schon an...

Auch fragt dich der Disponent ob er irgendwo Verletzungen hat oder irgendwo blutet?

Der RTW sollte in spätestens 20 min eintreffen...

Ja du kannst den Verbandskasten haben.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

18.09.2012, 17:33
"Er beginnt gerade zu krampfen." Ich geb das Handy weiter und versuche ihn möglichst gut davor zu schützen sich zu verletzen (alles was geht aus dem Weg und schauen dass er sich seinen Kopf nirgendwo dagegen schlägt). Hab ich irgendwo Blut gesehen?

18.09.2012, 17:39
Okey, die Rettungskräfte sollten bald kommen. (10 min)
Es ist nirgendswo ein Gegenstand in der Nähe wo er sich den Kopf anschlagen kann. Am Hinterkopf siehst du eine klaffend blutende Wunde.
Sonst hat er sich ein wenig die Kniee aufgeschürft. Einer deiner Freundinnen sieht ziemlich blass aus. Der Autofahrer frägt ob er euch noch irgendwie helfen kann.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

18.09.2012, 17:42
"Kannst du dich bitte mal um das Mädl kümmern? Einfach hinsetzen und wenns nicht beser wird hinlegen und Beine hoch."

Der ders Handy mit der LST dran hat soll das mit der Wunde bitte durchgeben.

Wie siehts mit dem Krampfen aus?

18.09.2012, 17:47
Er geht sofort zu dem Mädchen hin, die aber zum hyperventilieren anfängt, anscheinend wirds ihr zuviel...^^

Der Typ mit dem Handy gibt der Leitstelle durch, das der Patient eine Platzwunde am Hinterkopf hat.

Das Krampfen hat mittlerweile nach 5 min wieder aufgehört.

Wie gehst du nun weiter vor?
(Wenns zu schwer werden sollte einfach melden).
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

18.09.2012, 17:51
Er soll das Mädchen beruhigen ich kümmer mich gleich.

Verbandskasten auf, Handschuhe an.
Dann kommt der Junge wieder in die SSL. Wie sieht der Mundraum aus? Atmung?
Er bekommt n schönen Verband um den Kopf.

Zum Mädchen: "Ganz ruhig ein und ausatmen. Der Rettungswagen kommt gleich und kümmert sich um Paul. Wird alles gut."
Wirds besser?

18.09.2012, 17:55
Der Junge liegt wieder in der Stabilen Seitenlage, Mundraum ist ohne Fremdkörper, Atmung gerade so vorhanden...

Zur Info: Auf Zwicken oder andere Schmerzreize reagiert der Junge nicht, auch keine Reflexe.

Gut, die Wunde wurde versorgt.

Das Mädchen lässt sich einfach nicht beruhigen...Sie weint, stottert und atmet sehr unregelmäßig..."Ddddaaaaasssss....iiiiisssstttt .....aalllleeesss .... mmmmmeeeeiiiiinnnneeee ....
Ssssccchhhuuuulllddddd (so gehts weiter)

Ich hätte ihn nicht mitnehmen dürfen....!!! schluchz!!"
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron