Ein etwas Anderes Thema...(EH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

22.09.2012, 16:55
Blinki: Man tastet das abdomen ja in vier Quadranten ab, dann das becken von der seite und von oben oder täusch ich mich da.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

22.09.2012, 20:22
Also so im ganz allgemeinen, sie hat anscheinend einiges abbekommen. Was genau passiert ist kann sie dir nicht sagen, sie weiß eben nur das sie instinktiv versucht hat sich erfolgreich zu befreien...
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

23.09.2012, 23:53
1-1-2
"Hallo, hier ist nochmal KStore. Ich wollte nur nochmal bescheidsagen, dass die junge Frau, die überfallen wurde Schmerzen im Becken undim Oberschenkel hat. Ausserdem ist ihr schlecht und schwindelig."

Dann gebe ich ihr mal einen Eimer/Plastiktüte, falls sie sich übergeben muss und Decke die Wunden steril ab, wenns geht mit Verbandpäckchen. Ich wickle sie noch in eine (Rettungs-)Decke ein und überprüfe regelmäßig Puls und AF.
Schmerzt ihr Oberschenkel denn nur bei Bewegung oder auch in Ruhe? Abwehrspannung ist nicht vorhanden, oder?
Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 0-10?
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

24.09.2012, 05:36
Der Disponent weiß Bescheid.
Verbandspäkchen sind wie Din drinnen.
Der Puls ist ruhiger auf 95 und AF auf 12
Sie meint das der Oberschenkel nur bei Bewegungen schmerzt, Schmerzskala 7, keine Abwehrspannung. sie möchte sich im voraus schon bedanken :)
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

27.09.2012, 22:29
Wenn es geht polstere und immobilisiere ich das Bein mit Jacken/Koffer/irgendwas soweit es möglich ist.
Dann üperprüfe ich regelmäßig die Vitalwerte und warte auf den RD.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

28.09.2012, 06:15
Okey, du hast das Bein immobilisiert, als paar rote Herren auftauchen und eine Übergabe von Dir wollen.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

01.10.2012, 19:49
Tschuldigung, dass ich nicht eher geantwortet habe!

"Servus! Das ist die Lena, sie wird morgen 18 und wurde im (Stadt-?)Park überfallen und sexuell Belästigt, konnte sich aber wehren. Sie hat bei Bewegung Schmerzen im Oberschenkel, auf einer Skala von 0-10 bei 7. Ausserdem Schmerzen im Becken und, wie man sieht, einige oberflächliche Wunden und eine Kopfplatzwunde. Anfangs war ihr Puls bei 140, gut tastbar, ihr ist schlecht und schwindelig. Im weiteren Verlauf ist der puls auf 95 gesunken, die Atemfrequenz auf 12 pro Minute.
Die letzten Werte waren *hier einfügen*
Allergien hat sie keine, nimmt aber die Pille und ein Herzmedikament, dessen Namen sie vergessen hat. Habt ihr sonst noch irgendwelche Fragen?"
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

02.10.2012, 06:01
Ja :D

Wofür oder wogegen nimmt sie denn das Herzmedikament..?

02.10.2012, 16:24
Naja, es ist ein Herzmedikament, ich würde sagen: Sie nimmts fürs Herz :P

@leuchtreklamefahrer Heißt das du machst den RD?
"Weiß ich leider nicht, da mußt du sie selber fragen."
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

02.10.2012, 17:48
Ne, da gibts wenig zu holen.

Ich wollte nur mal wissen, was sie warum nimmt...

08.10.2012, 15:53
Sie nimmt das Medikament Nitrate, da sie desöfteren an Angina Pectoris Anfälle leidet. Also ich fand das Fallbeispiel zum Abschluss gut gelöst :) danke euch.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele