SHT (ab san abc, 2 sanis)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

21.09.2012, 23:13
Es ist pause. du stehst in deinem klassenzimmer und schaust im kalender wann genau ihr auf klassenfahrt gehen woltet. der funk "Sanitätsdienst SCHNELL auf s sekretariat!" reißt dich aus den Gedanken...
da du dich in dem klassenzimmer befindest, welches am weitesten vom sekretariat entfernt ist rennst du in richtung sekretariat ein paar meter vor selbigem triffst du auf deinen mit sani (den du gut kennst und bereits oft mit ihm im einsatz warst).....
ihr wechselt einen kurzen blick und kämpft euch durch das schülerpulk (das sich vor dem sekretariat befindet, da gerade die große pause zu ende ist)....
ihr öffnet die milchige glastür die ins sekretariat führt und verschaft euch mit den worten "DIE SANIS... WAS IST DENN PASSIERT?" gehör......

...........................................................................
wer will? wenn sich zwei finden gehts weiter... (einem von euch reicht auch eh...)
mit kammeradschaftlichem und stehts freundlichem gruß
luidd

leiter ssd, rh, tm.......

22.09.2012, 06:54
Dann melde ich mich doch gleich einmal...sorry, das andere sollte die Antwort sein, bin noch bissl verschlafen..(Schlecht geträumt..)
Habe eigentlich die komplette Sanausbildung gemacht. Dann frage ich mal was passiert ist? Und begebe mich dorthin? Was haben wir alles an Ausrüstng. Wahrscheinlich im Normalfall nen Defi, Rucksack, Absauggerät?? Der Rucksack kommt auf jedenfall, Defi und Absauggerät auch, wenn wir solches besitzen. Wo werde ich hingeschickt, in der Schule drin, oder draußen.
Zuletzt geändert von TaMi am 22.09.2012, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

22.09.2012, 07:08
Dann laufe ich TaMi mal hinterher... (voll ausgeschlafen, da Tischtennislehrgang :D)
Signatur nach Wahl einfügen!

22.09.2012, 08:49
ok ihr beiden.... wer macht chef und wer hiwi?
...............................................................................
vor euch steht ein mädchen (so round about 6te klasse -> 11 jahre....).....
sie steht... aber das einzige was ihr von ihrem gesicht sehen könnt ist ein auge (links)... blut fließt gefühlt von überall....
sonst könnt ihr auf den ersten blick keine verletzungen erkennen...
...............................................................................
das sanizimmer:
kühlschrank (eisbeutel), samsplint, Ambu beutel (incl o2 gedöns...), guedel tuben, verbandmaterial aller art, handschuhe (nitrill), ambu absaugpumpe, 2 perfit ace´s (pedi&senior), behandlungsliege, sicsacs&nierenschalen, pulsoxi, rr messgerät, bz messgerät, decken und sonstiges zeug (auf anfrage)...
ist ca 20 m vom sekretariat entfernt...

viel spaß
mit kammeradschaftlichem und stehts freundlichem gruß
luidd

leiter ssd, rh, tm.......

22.09.2012, 08:57
Dann bin ich mal der Teamleader.
Ich und mein Kollege ziehen uns Handschuhe an.
Praktisch wir sind jetzt im Sekrätariat oder?

Okey, praktisch das ganze Gesicht ist voller Blut (Woher kommt dieses Blut?)
Ich frage was passiert ist und setze sie erstmal mit Hilfe meines Kollegen auf den Boden, vorher eine Decke auslegen.

Ich denke mal das sie ansprechbar ist oder?
Wie ist das genau passiert?

(Bin erst heut abend wieder online, brauche aber noch ein paar Infos bevor ich wild drauf los arbeiten kann.) Bis später
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

22.09.2012, 09:08
so richtig... ihr seid im sekretariat... woher habt ihr die handschuhe?? (es gibt dort keine)
um euch rum ist chaos... sie ist klar, weis aber nicht ganz genau was passiert ist.. neben ihr steht ein lehrer des alten lagers, der irgendwas von übers geländer ins atrium (4m) gefallen redet und sehr durcheinender rüberkommt... was genau mir ihrem gesicht ist könnt ihr auf den ersten blick gar nicht erkennen...
mit kammeradschaftlichem und stehts freundlichem gruß
luidd

leiter ssd, rh, tm.......

22.09.2012, 11:09
sitzt das mädchen jetzt oder steht sie?
Ich bitte den lehrer aus eigener interesse sich im sekrätariat hinzusetzen. wenn das mädchen noch stehen sollte wäre es am besten sie sitzend im sanzimmer zu lagern. Läuft das blut klaffend runter? ist die nase auch überströmt voller blut? haben wir einen stiftneck da? kann sich die sekräterin um den lehrer kümmern?
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

22.09.2012, 12:58
sie sitzt jetzt also iim sanizimmer... ja die sekretärin kümmert sich um den lehrer...
das blut läuft hauptsächlich aus einer kopfplatzwunde (rechts oben an der stirn ca 5 cm²) und von der oberlippe an der ein dicker gewebelappen fehlt... aus der nase fließt auch blut... sie hat noch eine großflächige abschürfung an der rechten wange (komplett)..
jp stiffneck habt ihr (steht doch oben... perfit -ace und so...)...
mit kammeradschaftlichem und stehts freundlichem gruß
luidd

leiter ssd, rh, tm.......

22.09.2012, 14:08
Okey dann würde ich sie gern fragen wie sie heißt --> (...)
(...), ich bin die TaMi und werde dir jetzt helfen weißt du was passiert ist? Magst du dich bitte hinlegen auf die Liege - Kopf erhöht. ich werde dich jetzt einmal abtasten um zu sehen inwieweit Du noch verletzt bist.
Dann legen wir ihr diesen stiftneck an --> sturz aus 4 m höhe
Dann soll sie mir bitte sagen wie sie sich fühlt, ob schlecht, schwindlig, ect.
da ich hier vom schlimmsten ausgehe kann sebi schon einmal den notruf absetzen...
zur wundversorgung: kopfplatzwunde wird steril wie die schürfwunde bedeckt. Mund und Nase bleiben frei. wird alles mit getragenen handschuhen gemacht.
Da es sich hier um ein Trauma handelt bitte 15l/min über die Maske, wenn wir das haben.
RR, Puls (Qualität/Quantität)
SpO2
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

22.09.2012, 15:24
"lisa...ich weis nich genau... ich bin da auf dem schulhof... da im atrium hingefallen... mir ist ein bisschen schlecht und schwindelig... und mir ist kalt..."

...........................................................................

rr: 90-50
hf: 85 - normal
bz: 80 mg/dl bzw 4,5 mmol/l
o2: 94 % (finger)

..........................................................................

"mir ist kalt.... (lisa zittert heftig) und mir ist schlecht.....Diese maske tut mir an der nase weh"

...........................................................................

du hast instinktiv das gefühl, das sie etwas abwesend wird/eintrübt...
Zuletzt geändert von luidd am 22.09.2012, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
mit kammeradschaftlichem und stehts freundlichem gruß
luidd

leiter ssd, rh, tm.......

22.09.2012, 16:19
"Lisa, bleib mal bitte wach...wir legen dich jetzt mit meinen kollegen auf den boden" dann lege ich sie jetzt auf den boden mit ner decke in die achsengerechte ssl --> kopf überstrecken...
bekommt zum wärmeerhalt noch ne decke
1-1-2

nochmals die vitalwerte messen, wir bereiten die Absaugpumpe her.

Was ergibt der Bodycheck?

gib mir mal bitte in drei bereichen den GCS in drei Bereiche durch.

Sebi sitzt jetzt am Kopf und kümmert sich um die Atmung unserer Patientin.

Reagiert sie auf Ansprechen? Wie er schon sagte.
Zuletzt geändert von TaMi am 22.09.2012, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

22.09.2012, 16:20
Ich spreche sie an, rüttele an ihrer Schulter... Reaktion?
Dann einmal ABCDE.
Währenddessen ein kurzer Bodycheck.
=> Kopf (Schmerzen?), Brustkorb (Schmerzen, Prellmarken?), Bauch (Abwehrspannung, Schmerzen?), Becken stabil? An den Füßen/Beinen und Händen/Armen irgendetwas auffälliges?
Außerdem GCS.

Ich gebe ihr einen Eimer, falls sie sich übergeben muss. Außerdem gibt es noch eine Rettungsdecke.

Notruf:
Moin, Sebi von der Max-Straße in Mustermann-Ort. Patientin nach 4m Sturz mit Platzwunde und eingetrübtem Bewusstsein,
Signatur nach Wahl einfügen!

22.09.2012, 23:39
also.... jetz mal einfach randoom...

gcs: 14 (4 - 4 [eher 3] - 6)

a: frei
b: spontan (94% o2)
c: hf: 85 (normal) rr: 85-45 mmhg
d: gcs -> s.o. pupillen: leicht ansikor bz: 80 mg/dl
e: abgesehen von sh/gs-trauma noch schmerzen im handgelenk, abdomen weich, kein blut (außer im gesicht), keine anzeichen auf weitere traumata
mit kammeradschaftlichem und stehts freundlichem gruß
luidd

leiter ssd, rh, tm.......

23.09.2012, 07:00
Okey...
wir haben sie jetzt am boden liegen richtig?
mein kollege sitzt am kopf oder?
hat der disponent irgendetwas zu der fahrdauer gesagt.?
sieht die hand angeschwollen aus oder irgendwie abnormal gelagert?
hat sie allergien...?
nimmt sie medikamente...?
ist bei ihr sonst irgendetwas bekannt worauf ich achten sollte...?
kann die sekretärin mal etwas über den genauen unfallhergang rausfinden. vielleicht gibt es ja so eine liste von dem mädchen mit wichtigen infos für die ärzte, wenn ja wäre nett wenn ich den bekommen würde. wir halten sie jetzt wach und fragen sie mal welcher tag heute ist?
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

23.09.2012, 08:57
ja, sie liegt auf dem boden (auf der decke).

ja, sebi sitzt am kopf.

nein, aber erfahrungsgemäß <3 min (da die rw wirklich
um die ecke ist...)

nein, die hand sieht normal aus aber sie tut weh.

nein, von allergien weis sie nichts.

ja, sie nimmt etwas gegen ihre allergien (warscheinlich cetirizin...)

nein, keine relevanten vorerkrankungen.

ja, sie schaut was geht.

ja, sie kann sich erinnern welcher tag, geburtstag, essen....... aber nicht dierekt an den unfallhergang!
Zuletzt geändert von luidd am 23.09.2012, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
mit kammeradschaftlichem und stehts freundlichem gruß
luidd

leiter ssd, rh, tm.......

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele