Oktobersonne (ab EH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

01.10.2012, 14:40
Ausgangssituation:
Wir haben Anfang Oktober, das Wetter ist gerade dabei umzuschlagen. Morgens muss man schon fast das Eis von den Scheiben kratzen, Mittags ist noch T-shirt-Wetter.

Es ist gegen 13:30 Uhr als ihr in den Sanitätstraum gerufen werdet.




Material:
+ 2x RescueBag (enthält:
Verbandszeug
Handschuhe
SamSplint
Stifneck Select & Pedi-Select
Handschuhe
Pupillenleuchte
Sofort- Coolpacks (die zum draufhauen ^^)
Blutdruckmessgerät
Stethoskop
2 Rettungsdecken
Beatmungsbeutel
Hyperventilationsmaske
BZ-Messgerät(+ Zubehör)

+ Sauerstoff mit Zubehör
+ KatS- Trage
+ Einweg- Nierenschalen
+ Wolldecken
+ Protokolle

Ihr könnt noch weiter nach alarmieren.


Viel Spaß

01.10.2012, 14:50
Alles klar, dann dackel ich mal los und ziehe mir auf dem Weg Handschuhe an.

Was sehe ich, wenn ich in den Sanitätsraum komme?

Bekomme ich noch einen Teampartner?

01.10.2012, 15:00
Ich würde mitmachen, hab aber bis jetzt noch keine Erfahrung im SSD als auch so in der EH...

Wenn das für dich in Ordnung ist würde ich als Teampartner helfen... :)
Zuletzt geändert von helfendes Sternchen am 01.10.2012, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

01.10.2012, 15:06
Im Saniraum siehst du einen Mitschüler, etwa 14 Jahre alt und sieht ein bisschen blass aus. Er hat einen blauen Pullover an und eine rote Hose. Schuhe hat er keine an, aber Socke und zwar gelbe.


Sollte sich noch jemand finden, gerne, ansonsten hast du einen imaginären Teampartner.

01.10.2012, 15:24
Ich ziehe mir Handschuhe an und frage ihn mal nach seinem Namen und was denn los ist.

Sitzt/steht/liegt der Mitschüler?

01.10.2012, 15:26
Okay, dann spreche ich den Jungen an: "Hallo, ich bin Cassy vom SSD. Wie heißt du denn?"
- Warten auf Antwort
"wie geht es dir denn, wie kann ich dir helfen?"

helfendes Sternchen: Auf gute Zusammenarbeit :)
Soll ich dir erstmal den Vortritt lassen und du sagst bescheid, wenn du Hilfe brauchst?

01.10.2012, 15:32
@Corlando: Mir wär lieber, du bist sozusagen der "Chef" und sagst mir was ich machen soll.

01.10.2012, 15:36
Okay...dann warten wir mal auf Carinas Antwort

01.10.2012, 17:58
"Ich bin der Max und ich bin gefallen. Jetzt tut mir alles weh!"

01.10.2012, 18:26
"Wo tut es dir denn am meisten weh? Und wo bist du hingefallen?"

Ist Max alleine da oder ist noch ein Freund dabei, der den Unfall beobachtet hat?

01.10.2012, 21:02
"Ich bin an der Treppe gestolpert. Mein Fuß tut mir am meisten weh."

Max ist alleine.

02.10.2012, 05:58
"Max, darf ich mir deinen Fuß mal anschauen? Schuhe hast du ja schon nicht mehr an. Wo sind die denn geblieben?"

"Weißt du, wie viele Treppenstufen du runtergefallen bist? Hast du Kopfschmerzen?"


Helfendes Sternchen kann schonmal ein Coolpack aus der Tasche kramen.

Was sehe ich, wenn ich mir den Fuß angucke?

02.10.2012, 08:57
"Ja das kannst du machen. Die Schuhe sind irgendwo im Flur! Das war so eine Stufe glaub ich. Nein, mein Kopf tut nicht weh"

Wenn du dir den Fuß anschaust, kannst du unter der Socke eine Wölbung am Knöchel sehen.

02.10.2012, 09:02
"Kannst du mal bitte deine Socken ausziehen?"

Was sehe ich dann noch? Schwellung, Bluterguss, Fehlstellung?

"Darf ich mal vorsichtig deinen Knöchel abtasten? Sag bescheid, wenn es weh tut, ja?"

02.10.2012, 16:56
"Ich probier das mit den Socken mal.."

Socken sind aus.
Du kannst eine leichte Schwellung sehen und eine kleine Hautabschürfung.

Wie genau tastest du den Knöchel ab?
Und was willst du damit feststellen.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele