Mal etwas leichteres, für Schulsanis

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

13.03.2009, 21:14
Wie ist denn im Moment die Atemfrequenz?
Das Kribbeln in den Fingern?
Ist ihr schwindelig?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

13.03.2009, 21:36
Die Atemfrequenz liebt bei 15, das kribbeln in den Fingern ist weg und ihr ist nur etwas schwindlig.

14.03.2009, 08:20
Dann hätte ich gern noch mal den Blutdruck, und wir lagern die Beine etwas erhöht. Decke, Koffer oder Rucksack.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

14.03.2009, 13:15
100/60.

14.03.2009, 13:28
Wie ist ihr Blutdruck denn sonst so? Weiß sie das?

Wie alt ist sie überhaupt?


Wenn es ihr denn soweit gut geht, kann sie von mir aus wieder in die Klasse. Wenn wieder was sein sollte einfach bescheid sagen.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

14.03.2009, 17:49
Sie ist 15 und hat keine Ahnung, wie hoch ihr Blutdruck normalerweise ist.

14.03.2009, 18:50
Ok. Dann würde ich sie jetzt wieder in den Unterricht lassen. Wenn was sein sollte, kann sie jederzeit kommen.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

14.03.2009, 19:47
Ok, ich muss erst Mal ein Lob an Max aussprechen, er hat sofort erkannt, um was es hier geht und richtig gehandelt.

@Melissa: Nenne mir bitte mal die Indikation zu deiner Schocklage.

14.03.2009, 21:38
Da der Druck etwas niedrig war.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

14.03.2009, 21:39
Also mir hat des FB sehr gut gefallen, und um mich auch etwas an der eigenen Nase zu packen: ich hätte früher auf die umstehenden Leute reagieren können.
Sonst ist mir nicht aufgefallen, euch?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

14.03.2009, 22:04
ich fand es gut, dass v.a. max sich nicht von irgendwelchen Parametern leiten ließ, sondern die pat. behandelte.

Aber ich habe bei eurem Team keine Fehler erkennen können. Die Pat. bekam adäquate, kompetente Hilfe.

14.03.2009, 22:07
@Minnyle

Ein Druck von 100 mmHg ist bei einem Jugendlichen in dieser Situation nicht besorgniserregend. Eine Schocklage ist nicht indiziert.

14.03.2009, 22:43
Original von Iceman
Die Atemzüge sind tief, es ist eine Art Hechelatmung.


Dieser Satz ist wie:

"Das Pferd ist schwarz, es ist ein Schimmel".

Hecheln bezeichnet eine flache Atmung.
;)
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

14.03.2009, 22:51
Dabei ist das Hecheln nicht mit einer Totraumatmung zu verwechseln. Das Hecheln der Kreissenden z.B ist eine Form der Hyperventilation und soll über die Anhebung des pH die Wehentätigkeit beeinflussen.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele