EIN Fallbeispiel für ALLE (erst EH, dann SAN, dann RD)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

05.11.2012, 19:42
Es handelt sich um Hochsprung mit Stab:)

Eindruck: siehe oben!

05.11.2012, 19:58
Also Stabhochsprung! Gut zu wissen.

"Hallo, ich heiße Julius, kann ich dir helfen?"

Haben wir den Sturz gesehen oder gibt es Zuschauer, die Sam mal fremdanamnesesieren kann?

edit: man sollte Wörter vielleicht doch nicht so verdrehen, da gingen 2 Buchstaben bei verloren... :D
Zuletzt geändert von Choleos am 05.11.2012, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

05.11.2012, 20:06
Wenn ich es richtig interpretiere möchtest du eine Fremdanamnese erheben, das kann Sam (oder du) tun. Er /Du mögen mich bitte einfach fragen.

Gesehen habt ihr den Sturz leider nicht.


"ja-mein Arm"

05.11.2012, 20:12
"Aus welcher Höhe ist sie den gefallen? Hat sie im Fallen den Stab oder die Querstange abbekommen? Ist sie auf der Matte gelandet? Und wie ist sie aufgekommen?"

05.11.2012, 20:14
Fremdanamnese durch Sam.

"Okay dein Arm tut weh. Wie heißt du denn?"
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

05.11.2012, 20:19
- "julia" -

Zu Sam: Nein,sie ist ganz normal gelandet, dann beim Abgang von der Matte mit den Fuß am Mattenrand hängen geblieben und auf den Tartanboden gestürzt. Die Matte ist nen guten halben Meter "dick"...

05.11.2012, 20:22
"Gut Julia, darf ich mir deinen Arm mal ganz vorsichtig anschauen? Du hast dich beim Stolpern mit deinem Arm abfangen wollen nehm ich an?"
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

05.11.2012, 20:25
"Ja...."

Du siehst einen offensichtlich "komisch" aussehenden Arm mit einer komischen Schwellung im Ellenbogengelenk und einer Schwellung im Bereich der Elle...Zudem an der Handinnenseite eine minimale Abschürfung vom Boden. Und jede kleine Bewegung tut offensichtlich ziemlich weh...

05.11.2012, 20:29
"Sie da mit der roten Jacke, gehen sie bitte mal die Sanitäter holen. Die haben da hinten ihre Station" *indierichtigerichtungzeig*

Edit: Notruf

"Hallo mein Name ist Sam112, ich bin hier auf dem Stadtfest der XY Stadt. Hier am Sportplatz ist eine junge Frau von einer Sprungmatte runtergestolpert. Unförmiger Unterarm, V.a. Fraktur. Wir schicken jemanden der sie einweist..."
Zuletzt geändert von Sam112 am 05.11.2012, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

05.11.2012, 20:35
Der Mensch mit der roten Jacke macht sich eilig auf den Weg, und auch ein RTW ist auf dem Weg zu euch...

05.11.2012, 20:38
"Ich würde gerne deine Durchblutung, Motorik und Sensorik an dem Arm checken:"
"Ich will schauen ob das Blut richtig zirkuliert, dafür presse ich kurz auf deinen Fingernagel."
"Kannst du die Finger noch bewegen?"
"Spürst du das oder fühlt sich das komisch an?" - ich streiche dabei über die Fingerkuppen.
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

05.11.2012, 20:42
...Außer einem dicker werdenden Arm siehst du wenig Reaktion, und auch Ringfinger und kleiner Finger scheinen nicht wirklich von ihr wahrgenommen zu werden. Der Rest fühlt sich normal an, nach Druck auf das Nagelbett tut sich erst mal wenig...


*und an diesem Punkt trudeln auch schon unsere beiden Sanitäter ein*!

05.11.2012, 20:44
"Servus! Wollt ihr ne kurze Übergabe haben?"

edit: In Erwartung, dass Twitaj und Zeuschen eine kleine Übergabe gebrauchen können:

"Das ist Julia, sie ist nach ihrem Stabhochsprung beim Heruntersteigen von der Matte gestürzt. V.a. Ellenbogenluxation und Unterarmfraktur rechts. DMS-Kontrolle, keine Motorik, keine Sensorik an Ringfinger und kleinem Finger, Durchblutung mau. Notruf ist bereits abgesetzt, wir gehen einweisen, können wir sonst noch helfen?"
Zuletzt geändert von Choleos am 05.11.2012, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

05.11.2012, 21:56
"Vielen Dank, wir melden uns, wenn wir sie nochmal brauchen. Würden Sie uns ihren Namen noch aufschreiben, falls wir noch Fragen haben? Ja, Einweisen ist eine gute Idee. Kennen Sie sich mit den Rettungswegen hier aus?"

"Hallo Julia, ich bin Zeuschen, das ist mein Kollege Twitaj, wir möchten dir helfen. Wie gehts es dir?"

Während ich mich mit der Pat. unterhalte kann Twitaj mir bitte RR, Eis und O2 über Brille richten.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

05.11.2012, 22:00
"Mein Arm - und-und ich hab das nicht gespürt, als mich der junge Mann da grad an den Fingern angefasst hat"

Sie hat offensichtlich starke Schmerzen.
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 05.11.2012, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron