Für EH

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

10.11.2012, 11:29
Du bist mit deinem Rad unterwegs, auf einen Radweg der in den Wald führt. Es ist ca. 17:00 Uhr im Sommer und bist noch topfit ;)
Da du momentan für einen Triathlon trainierst bist du mit dem Mountain-Bike unterwegs. Du hast einen Rucksack dabei mit folgendem ausgestattet:

- Taschenlampe
- kleine Erste Hilfe Tasche (Verbandsmaterial, sowie eine kleine Salbe)
- dein Handy
- Getränke (Isodrink)
- eine kleine Mahlzeit

Die nächste Straße ist 3 km entfernt.
Deinen Augen sehen immer nach vorne als du aus deinem Augenwinkel eine Person auf einer Bank liegen siehst.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

10.11.2012, 11:48
Okay, dann halte ich mal an und gehe zu der Person hin.
"Hallo, ist alles klar bei Ihnen? Kann ich Ihnen helfen?"

Was sehe ich denn?

10.11.2012, 12:19
Du siehst eine Person um die 14 - 16 Jahre, die einen dicken Pulli anhat und wie vorhin schon erwähnt auf einer Bank liegt. Die Person reagiert auf kein Ansprechen. Ihr Fahrrad, was ein wenig abseits steht, sieht ein wenig demoliert aus.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

10.11.2012, 12:42
Dann fass ich sie mal an den Schultern an und spreche sie nochmal lauter an.

Sehe ich jetzt schon irgendwelche Verletzungen?

10.11.2012, 12:54
Auf das Anfassen und lautere Ansprechen reagiert sie wiederum nicht.
Du kannst an ihrer Stirn eine mittelgroße Platzwunde entdecken.

Was denkst du was passiert sein könnte und wie willst du vorgehen? Es werden nur Basics abgefragt keine Sorge.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

10.11.2012, 13:03
Na gut...
Dann überstrecke ich mal den Kopf und prüfe die Atmung.
Wenn Atmung vorhanden, dann versuche ich die Patienten möglichst vorsichtig auf den Boden zu legen und dann in die alte SSL.
Ich gehe davon aus, dass keine weiteren Passanten in der Nähe sind?!

Dann Notruf: Hallo, ich bin hier im Wald was weiß ich auf dem Hauptweg. Hier liegt eine bewusstlose Person mit Kopfplatzwunde. Noch Fragen? (Kann ich noch nähere Angaben zu meinem Standort machen?)

10.11.2012, 13:08
Atmung ist soweit vorhanden.
Du bekommst sie auf den Boden und sie kommt in die alte SSL.
Momentan fahren keine Passanten vorbei.
Ich wüsste jetzt nicht was ich als Angaben angeben könnte, aber die Leitstelle bietet dich wegen Rückruf Handy anzulassen. --> sie suchen den Standort und schicken was.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

10.11.2012, 13:23
Ja ne Grillhütte in der Nähe oder was weiß ich...Aber Ortung klingt gut, sollen sie mal machen.

In der Zeit versorge ich mal die Platzwunde und mache nen Bodycheck.
Sterile Kompresse auf die Platzwunde und dann mitm Dreiecktuch fest machen.
Zwischendurch kontrolliere ich immer wieder die Atmung.

11.11.2012, 00:08
Der Ort von mir zeigt keine Schilder (im realen genauso) deswegen das mit der Ortung.

Bodycheck o. B.
Platzwunde ist versorgt.
Atmung ist relativ flach aber vorhanden.

Es kommt mit dem Rad ein Passant vorbei. Hält mit quietschenden Reifen an und frägt was passiert ist und ob er helfen kann.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

11.11.2012, 09:55
Hätte ja sein können :p

Dann hätte ich gerne mal den Puls.


Zum Passanten: "Ich weiß nicht so genau, was hier passiert ist. Als ich hier vorbei kam, lag sie bewusstlos auf der Bank. Sie können gerne mit mir hier warten, bis uns jemand hier findet. Vielleicht können Sie den Rettungsmitteln helfen, zu uns zu kommen."

Gibt es hier in der Nähe eine große Lichtung?

11.11.2012, 12:52
Der puls beträgt in einer minute 50 schläge.
der passant.: ich kann dir vorschlagen das ich mit meinen rad vorfahre. mal sehen wann die dann kommen.
ja hier gibt es eine große lichtung ;)
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

12.11.2012, 16:27
Ich kontrolliere dann mal wieder die Atmung und decke sie mit meiner Jacke zu.

Wie weit ist denn diese Lichtung weg?
Zum Passanten: Ja, das ist eine gute Idee

12.11.2012, 16:48
Die Atmung ist vorhanden.
Du hast sie mit ner Decke zugedeckt.
Die Lichtung ist 300 m entfernt.
Okey dann mache ich mich auf den Weg und warte dann dort.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

12.11.2012, 16:55
Dann rufe ich nochmal bei der Leitstelle an und sage, dass ich in der Nähe von dieser besagten Lichtung bin und ein Passant dort auf sie wartet...

Mehr außer regelmäßig Atmung und Puls kontrollieren würde ich jetzt auch nicht mehr machen..

12.11.2012, 16:59
Der Kollege taucht mit den Kollegen des RDs auf und wollen von dir eine Übergabe. Wenn jemand möchte kann der Rettungsdienst weiterarbeiten ansonsten wäre es dann geschlossen.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele