Adventsfeier in der Schule

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

28.11.2012, 07:21
Wir befinden uns in der Aula richtig?
+ RD kommt da besser hin
- Kein Sichtschutz
Wir wissen zwar das wir nen Saniraum haben.

Eigentlich wäre es sinnvoll den Patienten in unser Zimmer zu tragen und auf eine Liege zu legen.

"Wir müssten dir jetzt mal die Kleidung aufschneiden, damit wir sehen können wo und welcher Grad von Verbrühung entstanden ist, ist das okey für dich?"

Was sehen wir dann?
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

28.11.2012, 09:37
Ihr seid nicht in der Aula, sondern in einem Raum, indem der Glühwein zubereitet wird - etwa drei Räume neben eurem Sanraum.

28.11.2012, 13:50
Wenn wir eh in einen Raum sind, dann können wir dort auch bleiben.
Nochmal zu der Frage:"Ob es für den Jungen in Ordnung ist, das wir seine Kleidung aufschneiden" --> Antwort bitte :)

Was sehen wir, wenn wir die Kleidung aufschneiden?
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

29.11.2012, 14:42
Nachdem du die Hose und den Pullover aufgeschnitten hast siehst du Rötungen und Blasen, sowie teilweise offene Blasen auf dem Unterbauch, sowie den Oberschenkeln.

29.11.2012, 15:40
Okey.
"Marcel, meine Kollegin, wird bei dir den Unterbauch und die Oberschenkel mit einem keimfreien Verbandtuch abdecken, danach kriegst du auch gleich eine Decke."

Ich setzen zeitgleich den Notruf ab. (Analgesie und Volumentherapie)

Hallo, mein Name ist TaMi ich bin hier an der Schule x in xStadtx, Etage xy in Raum xyy, einen Schüler hat sich bei einer Weihnachtsfeier einen heißen Punsch über den Körper geschüttet. V. a. Verbrennungen 1. und 2. Grades im Unterbauchbereich sowie den Oberschenkeln. Wir würden zwei Leute zum Einweisen rausschicken, haben sie sonst noch Fragen?

Da ein Hypovolämischer Schock (Flüssigkeitsmangel durch Verbrennungen) nicht auszuschließen ist, kann Iced den Patienten in die Schocklage bringen, soweit er dies toleriert.
Danach messen wir mal den Blutdruck, dazu nebenbei auch gleich mal den Puls haben wir auch ein Pulsoxymeter, wenn ja kommt das auch dran --> Welche Werte haben wir?

So während des Messens kann ich ja den Marcel soweit den Umständen schon mal ein paar Fragen stellen.

"Marcel, damit der Notarzt, die richtigen Medikamente nehmen kann, müsste ich von dir wissen, ob bei dir irgendwelche Allergien bekannt sind?
Nimmst du auch Medikamente und weißt du vielleicht zufällig wie die heißen?"
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

29.11.2012, 19:33
"Ich mache das Verbandtuch ganz locker um deinen Bauch und deinen Oberschenkel, damit deine Wunde sich nicht infizieren kann. Danach befestige ich es ganz locker, sodass du es kaum spürst. Ist das okay?"

Dann Versuch ich mal mein Glück mit der Schocklage.

01.12.2012, 00:38
Notruf ist abgesetzt. (bekommst hierbei aber eine Rückfrage bezüglich des Alters des Pat.)

Verbandtuch habt ihr befestigt.

Pat. liegt in der Schocklage.

RR 90/60, Puls 108

Pulsoxy habt ihr keines.

Marcel ist nur Diabetiker und nimmt dagegen Insulin. Allergien sind bei ihm keine bekannt.

01.12.2012, 09:12
Zu dem Disponent in der Leitstelle: "Unser Patient ist 17 Jahre, sonst noch Fragen?"

Da du dies noch nicht wiederholt hast, der Patient kriegt nach der Wundversorgung eine Rettungsdecke, da diese leicht ist und keine Schmerzen verursacht.

Wer ist den noch alles jetzt im Zimmer?

Irgendwelche Auffälligkeiten zu sehen?
schlecht
schwimdlig
müde?

Wann war den deine letzte Mahlzeit und dein letztes aufnehmendes Getränk?

ice: Könntest du die Werte in ein Protokoll (vorgefertigt) oder auf einen sauberen Zettel schreiben, für den Rettungsdienst)

Ist den irgendetwas über eine Ankunftszeit bekannt? Wie weit liegt den die Rettungswache von der Schule entfernt.

Muss das Sekräteriat von der Alarmierung des RDs wissen???
Zuletzt geändert von TaMi am 01.12.2012, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

01.12.2012, 12:34
Das Sekretariat muss nichts von der Alarmierung des RDs wissen.

Rettungsdecke hat Marcel nun. Nehme an du möchtest kühlen - welche Seite soll dann nach außen schauen?

Ihm ist nicht schlecht, schwindlig und auch nicht müde, er hat nur starke Schmerzen.

Protokoll schreibt ihr.

Ankunftszeit 7 bis 8 Minuten.

01.12.2012, 12:46
Wir drehen die goldene Seite nach innen, damit die äußere die silbere ist, beim Wärmeerhalt wäre es genau andersrum.

"Marcel, deine Eltern werden wahrscheinlich auch irgendwann benachrichtigt, weißt du die Nummer deiner Eltern auswendig, damit wir diese dem RD mitgeben können?" (Die entscheiden nämlich ob wir von der Schule die Eltern benachrichtigen sollen oder das im Krankenhaus gemacht wird)

Wir beruhigen ihn, das bald ein Notarzt kommt und ihm die Schmerzen nimmt.

Wir kontrollieren nochmal die Vitalwerte.

Wenn die Lehrerin und der eine Junge noch im Zimmer sind, können diese auch mal raus zum RD einweisen gehen. Ice soll bitte bei mir bleiben.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

01.12.2012, 17:27
Ok, das Protokoll ist ausgefüllt und eine Abschrift für den RD ist bereit.
Haben sich die Vitalwerte in der Zwischenzeit veränderrt?

02.12.2012, 01:07
RD wird eingewiesen.

RR 100/70, Puls 100

RD ist da und will von euch eine Übergabe.

02.12.2012, 08:57
"Hallo, das ist der Marcel, er ist 17 Jahre, geht in die 12. KLasse." Bei dem Glühwein kochen, für die Adventsfeier, ist dieser aus noch ungeklärten Gründen auf ihn drauf gefallen. Vor Ort nach dem Entkleiden konnten wir eine Verbrennung 1. und 2. Grades des Unterbauchbereichs sowie den Oberschenkeln vorfinden. Diese Wunden haben wir mit keimfreien Verbandtüchern bedeckt und mit Leukoplast vorsichtig an der gesunden Haut befestigt, zum Kühlen haben wir von der Rettungsdecke die goldene Seite nach innen gedreht. Er wurde von meiner Kollegin in die Schocklage gelegt. Die Vitalwerte haben bei einer vorherigen Messung RR 90/60 Puls 108 initial RR 100/70 Puls 100.
Marcel hat als Vorerkrankung Diabetes und nimmt hierzu Insulin.
Allergien hat er keine bzw. sind nicht bekannt.
Haben Sie sonst noch Fragen oder können wir Ihnen noch beim Tragen helfen oder ähnliches?"

Das Protokoll bekommt der RD in die Hand gedrückt.
Zuletzt geändert von TaMi am 02.12.2012, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

02.12.2012, 10:44
Original von TaMi[/]
Haben Sie sonst noch Fragen


Ja. Kennst du die Bedeutung des Wortes "initial", und was genau ist der Hintergedanke bei der Verwendung der Rettungsdecke? Anders gefragt; soll man Verbrennungen jetzt kühlen oder warm halten? Und wie funktioniert eigentliich eine Rettungsdecke?

[i]Original von TaMi
Ich setzen zeitgleich den Notruf ab. (Analgesie und Volumentherapie)

Da ein Hypovolämischer Schock (Flüssigkeitsmangel durch Verbrennungen) nicht auszuschließen ist


Wieso befürchtet ihr denn bei diesem Patienten das Einsetzen eines Volumenmangelschocks, und wieviel Infusion von welcher Infusion wäre denn im Rahmen einer von die angesprochenen Volumentherapie nötig?

03.12.2012, 15:37
Original von leuchtreklamefahrer
Original von TaMi[/]
Haben Sie sonst noch Fragen


Ja. Kennst du die Bedeutung des Wortes "initial", und was genau ist der Hintergedanke bei der Verwendung der Rettungsdecke? Anders gefragt; soll man Verbrennungen jetzt kühlen oder warm halten? Und wie funktioniert eigentliich eine Rettungsdecke?

Gut, ich muss zugeben mit dem Wort "initial" was soviel wie anfänglich heißt habe ich daneben gegriffen. Zu der Frage der Rettungsdecke, auch dort bin ich durcheinander gekommen. Die Rettungsdecke dient ja zur Wärmeerhaltung und bzw. oder Sonnenschutz. Wir haben in der Ausbildung noch gelernt solange Brandwunden nicht am Körperstamm sind (also Kopf, Brust, Rücken, Bauchbereich) sind, kann man diese mit handwarmen Wasser ungefähr 20 Grad für etwa 10 - 15 min kühlen und schließlich dann verbinden. Ich muss zugeben, das war ein törichter Fehler von mir, statt eine Wärmeerhaltung darzustellen, die sozusagen sinnlose Seite der Rettungsdecke herzunehmen. Aber der Patient hat in diesem Falle keine Schäden abbekommen. Ich war bis auf die paar Fehler recht zufrieden. Mir hat die Kommunikation bisschen gefehlt aber auch das wäre jetzt im Ernstfall nur ein kurzes Thema zum Bereden gewesen.
[i]Original von TaMi
Ich setzen zeitgleich den Notruf ab. (Analgesie und Volumentherapie)

Da ein Hypovolämischer Schock (Flüssigkeitsmangel durch Verbrennungen) nicht auszuschließen ist


Wieso befürchtet ihr denn bei diesem Patienten das Einsetzen eines Volumenmangelschocks, und wieviel Infusion von welcher Infusion wäre denn im Rahmen einer von die angesprochenen Volumentherapie nötig?

Der Patient verliert bei seinen Verbrennungen Plasmavolumen (dieses durchsichtige Wasser ;) ) deswegen ist es wichtig dieses wieder aufzufüllen. Dies sollte mit einer Ringerlösung geschehen (500ml)

(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele