Adventsfeier in der Schule

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

23.11.2012, 22:21
In der Schule ist Adventsfeier. Hierzu wird auch Glühwein ausgeschenkt. Ihr sichert die Adventsfeier mit zwei Sanitätern ab, die sich im Sanitätsraum aufhalten.

Dort habt ihr eine Liege, eine Klapptrage, sowie einen AED, natürlich ist dort auch ein Waschbecken und es gibt an diesem Papiertücher.

Außerdem habt ihr einen Sanitätsrucksack mit folgendem Inhalt:
Verbandmaterialien aller Art (alles, was dir einfällt, was du nutzen wilslt)
Schere
SamSplint
Stiffneck
Ambubeutel mit Masken und Guedeltuben
Diagnostikleuchte
BZ mit Zubehör
RR-Messgerät und Stethoskop
Traubenzucker
Coolpacks

Ihr sitzt plaudernd in eurem Sanitätsraum, als ein Schüler auf euch zu rennt er ruft: der heiße Glühweintopf ist umgefallen und auf Marcel gefallen, der schreit jetzt wie am Spieß!

Nun seid ihr dran.

24.11.2012, 07:14
Dann melde ich mich mal als Bearbeiterin :) SAN AB
Ich werde aber heute erst abends zuhause sein, bitte warten also :)
Okey, dann warte ich mal auf nen weiteren Kollegen rennen schon mal mit dem Schüler mit, der das beobachtet hat, mitnehmen tue ich vorsichtshalber die Klapptrage auf der sich befindet: AED, Meine Tasche mit dem ganzen Inhalt ganz wichtig Verbandsmaterial, Ambubeutel mit Masken und Guedeltuben, RR-Messgerät und Stethoskop.

Ich frage den Schüler wie das genau passiert ist und frage wie der Junge heißt und in welcher Klasse er ist.

Vor Ort: Welches Bild sehe ich?
Irgendwelche Gefahren für mich?
Dann zum Jungen:
Welche Verletzungen sehe ich schon auf einen Blick?
Ich versuche mir erst einmal einen Überblick zu verschaffen und warte auf weitere Informationen.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

24.11.2012, 15:37
Du siehst einen etwa 17-jährigen Schüler namens Marcel. (er geht in die 12. Klasse)

du siehst einen Jungen, der sich wohl über den Unterbauch und die Oberschenkel heißes Wasser geschüttet hat, der vor Schmerzen schreit.

Sofern du das heiße Wasser nicht anlangst besteht keine Gefahr.

Der er noch bekleidet ist siehst du keine Verletzungen.

24.11.2012, 18:27
Wenn sich kein zweiter Helfer meldet, dann ist die zweite Person wohl gedanklich dabei.
Dieser soll dann bitte die Trage irgendwo hinstellen wo wir sie greifbar in der Nähe haben.

Stehen Personen um uns herum, dann bitte ich diese, mal etwas zurückzutreten, ein Lehrer wird wohl in der Nähe sein, gehe ich mal davon aus oder?

Steht/sitzt/liegt unser Patient?
Haben wir eigentlich auch Decken sowie Rettungsdecken zur
Verfügung?
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

24.11.2012, 21:28
Ich würde mich als Kollegin anbieten (EH). BZ, Stifneck und Ambu-beutel nutzen wir an meiner schule jedoch nicht.

24.11.2012, 21:33
iced: Brauchen wir auch hier glaube ich nicht.
:)
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

24.11.2012, 23:05
Sorry natürlich habt ihr auch Rettungsdecken.
Der Pat. sitzt gekrümmt da und jammert vor Schmerzen. Sind zwei Mitschüler, sowie ein Lehrer im Raum.

25.11.2012, 09:28
Okey gut.
Iced: Kann bitte schon mal auf die Klapptrage eine Decke legen, da ich aus Erfahrung weiß, das die ziemlich kühl sind bzw. reiben können.

So ich knie mich zu den Junge hin und stelle mich erst einmal vor: "Hallo ich bin die Tami, und werde dir jetzt helfen." Meinst du, du schaffst es dich auf dich Klapptrage zu legen, wenn wir dir helfen?"

Wir schieben die Trage hinter dem Rücken wo er sitzt, er soll sich bitte dann hinlegen. (--> würde ungern den Jungen am Boden liegen lassen, wenn ich die Kleidung aufschneiden muss)

"Was tut dir den genau weh? Wo hat dich den der Punsch alles getroffen?"

iced: Kann dann mir nach diesen Antworten die Kleiderschere rüberreichen.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

25.11.2012, 10:23
Die Ddecke liegt au der Trage und du hast die Schere.
Ich würde gerne die Beine hochlegen, wenn er nicht gerade diese verbrannt hat. Dann lass ich der Schere erstmal vorang.
Wie Groß/Grad ist die Verbrennung?

25.11.2012, 10:52
Langsam bitte! Es kann sonst sein, das wir auf Antworten die falschen Maßnahmen ergreifen.
Es hat seinen Sinn das ich erst frage wo der Punsch den Jungen alles getroffen hat.
Du kannst mir bitte auch vorsichtshalber schon mal das Verbandszeug raussuchen.
Iceman: Was haben wir da alles geboten und in welcher Menge?
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)
25.11.2012, 12:46
Original von Iceman
Verbandmaterialien aller Art (alles, was dir einfällt, was du nutzen wilslt)

Langsam bitte! Lesen, denken, tippen, korrigieren, abschicken...

25.11.2012, 13:28
leuchtreklamfahrer: Stimmt du hast Recht ;)
Dann Soll doch Ice mir bitte mal das bitte herrichten, was sie für richtig hält :)
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

25.11.2012, 13:52
An Verbandmaterial würde ich dir Verbandtuch und etwas zum befestigen geben (Mulbinde oder Leukoplast[heißt das so?]) und die Schere hast du ja schon.
Bevor ich es vergesse, wir haben natürlich die ganze Zeit schon Handschuhe an.

25.11.2012, 20:32
Okey, die Maßnahmen nochmal kurz zusammengefasst:
Wir bauen einen Kontakt auf.
Kollegin richtet schon mal ne Trage her.
Wir legen den Patienten auf die Trage.
Wir fragen nach was alles wehtut, wo der Punsch alles hingekommen ist.
Kollegin richtet schon einmal Verbandtücher und Leukoplas her,
sowie die Kleiderschere.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

28.11.2012, 00:27
Also der Junge kann sich selbst auf die Trage legen.

Kleiderschere erhältst du – möchtest du ihn in dem Raum von seiner Kleidung befreien?

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele