Fahrradtour mit Folgen ( internistisch)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

08.12.2012, 13:14
"Von den Symptomen her ist nicht auszuschließen, dass mit deinem Herzen grad was nicht stimmt. Darum soll sich das mal ein Arzt anschauen."
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

08.12.2012, 15:27
"Ach Scheiße sorry ich wollt nicht das das so endet..." willst du noch was machen?
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

08.12.2012, 19:51
Ich möchte, außer einer Übergabe, nichts mehr machen.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

08.12.2012, 20:22
Okey der RD kommt und möchte wissen was los ist.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

08.12.2012, 20:31
"Hallo, das hier ist ein Kollege von uns. Er hat Ausstrahlende Schmerzen in der Brust. Sein RR ist 200/130 und die Atemfrequenz ist erhöht. Vorerkrankungen und Dauermedikation hat er keine. Sonstige Schmerzen und Verletzungen sind auch nicht vorhanden."
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

08.12.2012, 21:22
Okey danke fürs mitmachen. also zur kritik
anamnese war gut dann der kontakt zum patienten
die lagerung war gut
und das du auch sehr schnell gemerkt hast das ein kardiAles problem vorliegt.
was mir gefehlt hat war die wärmeerhaltung ihr hattet ja nen rucksack dabei. also das ist für mich persönlich so ne sache wo ich nach der diagnose und den elementarmaßnahmen als helfer für den patienten großen wert lege sonst fand ich nix. ich danke dir :) diskussion ist eröffnet...

ps: mein handy schreibt per t9 nur klein also nicht übel nehmen.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

08.12.2012, 21:33
Stimmt, das mit der Wärmeerhaltung hat gefehlt.

Ansonsten fand ich es auch gut.

Was genau sollte das jetzt aber sein, was der Junge hat?

PS: mit der #-Taste kann man umstellen, dass das nächste getippte Zeichen groß sein soll. Ansonsten umstellen auf normale Eingabe. Das geht sowieso schneller und blind zu tippen. Wenn nicht nimm den PC, da kannst du auch groß schreiben.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

09.12.2012, 08:50
Bei einem herzinfarkt strahlt der schmerz in die brust in den bauchbereich sowie in den linken arm. sehstörungen lassen sich nun genauso wie der schwindel erklären. ganz schön irreführend nicht.? ;)
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

09.12.2012, 09:59
Sehstörungen bei einem Herzinfarkt? Hab ich etwas verpasst?

09.12.2012, 10:21
Hatte mein vater früher auch als bei ihm ein myokardinfarkt diagnostiziert wurde...^^
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

09.12.2012, 10:41
Einen RR von 200/130 bei einem HI? Fällt da der Blutdruck nicht eher ab oder ist normal bis etwas erhöht?

Wie alt ist der Patient im FB?
Signatur nach Wahl einfügen!

09.12.2012, 11:12
5 Prozent aller patienten haben bei einem herzinfarkt einen hohen blutdruck. 45 Jahre alt ist unser Patient
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

09.12.2012, 15:04
Original von TaMi
5 Prozent aller patienten haben bei einem herzinfarkt einen hohen blutdruck. 45 Jahre alt ist unser Patient

Quelle? Was bedeutet in diesem Kontext "hoher Blutdruck"? Über 140 mmHg?

Offensichtliche Merkmale wie z.B. das ungefähre Alter des Patienten darf man auch gerne im Fallbeispiel erwähnen. Ich fahre jedenfalls selten mit "Leuten", die mehr als doppelt so alt sind wie ich mit dem Fahrrad durch die Gegend.

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

09.12.2012, 15:21
Original von TaMi
5 Prozent aller patienten haben bei einem herzinfarkt einen hohen blutdruck. 45 Jahre alt ist unser Patient

Die Zahl ist einfach nur falsch.
Original von Sebi98
Einen RR von 200/130 bei einem HI? Fällt da der Blutdruck nicht eher ab oder ist normal bis etwas erhöht?

Wie alt ist der Patient im FB?

Nein. Ein Patient mit HI hat in der Tat in einem Großteil der Fälle einen ordentlich erhöhten Blutdruck (wobei ein SBP von 200 schon etwas seltsam ist).
Ohne jetzt groß auf dahinterliegenden Mechanismen einzugehen in Kurzform: Die Minderperfusion der betreffenden Region führt zu einem Anstieg um den evtl. vorhandenen Restdurchmesser zu "nutzen" bzw. die restlichen Regionen die nun "kompensieren" müssen zu versorgen.

Ausnahme mit niedrigen BP stellen im wesentlichen Rechtsherzgeschehen, bestimmte Infarktbedingte Klappendefekte und späte Herzinfarkte im fortgeschrittenen cardiogenem Schock dar.

Die Sehstörungen sind neben psychosomatischen Gründen wenn überhaupt durch eine begleitende Hypertonie erklärbar.

09.12.2012, 17:12
Und um Lafidi auch noch etwas zukommen zu lassen:

--> was war das denn für eine Anamnese? Ein Patient kommt auf einer Fahrradtour nicht um die Kurve, und wird kurz darauf gefunden. Dann wird erst mal nach dem Stuhlgang, der Existenz des Blinddarms und einem pot. Schlaganafall der Eltern gefragt; Diese unstrukturierte Maschinengewehr-Anamnese führt letztendlich dazu, dass ein Patient unklaren Alters wohl einen Herzinfarkt mit mehr als dubioser Symptomatik hat...Wie wären diese Symptome denn zu deuten, wenn der Patient 17 wäre und angeben würde, er könne sich an die letzten 5 Minuten nicht erinnern..?!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele