Basketballtraining (EH o. San)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

31.12.2012, 22:05
Hallo.
Unser Fallbeispiel findet in einer Turnhalle eines Bezirkskrankenhauses statt das sich für Psychologie spezialisiert.
Wie ihr aus Der Überschrift lesen könnt findet das fallbeispiel beim basketballspielen statt. noch ein paar infos:
Die leitstelle sowie wache befindet sich ein paar meter vom krankenhaus entfernt.
beim training sind regelmäßig ungefähr mindestens 5 san abler vor ort sowie ein rs und ein notarzt.
als ausrüstung habt ihr einen erste hilfe kasten der sich im geräteraum befindet.
Das wetter draußen ist leicht regnerisch am abend von 18 uhr bis um halb acht abends.
ihr spielt gerade ein spiel ohne pause als eure kollegin in ihre kabine rennt und dort verdächtig lange verweilt..einer von euch schaut in die kabine und schreit nach unterstützung.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

01.01.2013, 01:08
Dann schaue ich mal, was Sache ist. Was sehe ich denn?

01.01.2013, 15:14
Du gehst rein und siehst folgende Situation:
Der Kollege meint, das das Mädchen ungefähr 15 Jahre, übrigens bei euch das einzige Mädchen, schon längere Zeit eingesperrt in der Toilette ist, er sich Sorgen gemacht hat und nachgefragt hat ob alles in Ordnung ist, er darauf aber dann keine Antwort erhalten hat.
Auch sonst ist es total still als wäre sie nicht da, aber ihre Kleidung und das Trainingszeug sind noch vorhanden.
Die Toilette ist unten eine Spalte breit offen dort hat er kurz reingesehen und musste feststellen, dass das Mädchen dort am Boden liegt.

(Selten kann aber vorkommen)
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

01.01.2013, 15:26
Was für ein Spanner... :D

So, dann legen wir mal los:

-ein Kollege holt den Verbandkasten und den Doc

-ich spreche die junge Dame nochmal an, folgt keine Reaktion, verschaffe ich mir Zutritt zum WC, ziehe mir Handschuhe an (Die ich irgendwo halt herhabe, im Zweifelsfall aus dem Verbandkasten) und hole die Patientin raus

01.01.2013, 15:34
Der ... holt unseren Dr. Notarzt sowie den Verbandskasten.
Du hast Glück, das Mädchen hat die Tür offen gelassen, es folgt keine Reaktion du schnappst dir die Patientin und legst sie in einem großen Vorraum ab wo es auch Wasser, Duschen, sowie zwei Bänke gibt.

Der Kollege fragt dich hey was los?
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

01.01.2013, 15:58
Unser NA-Kollege?

"Mädel in WC-Kabine offenbar bewusstlos vorgefunden"

So, ich spreche das Mädchen nocheinmal laut und deutlich an, folgt eine Reaktion? Sollte sie nicht ansprechbar sein, setze ich einen Schmerzreiz auf dem Sternum und wüsste hierzu ebenfalls gerne die Reaktion. Sollte sie -wie ich mal stark vermute- keine adäquate Reaktion von sich geben, schaue ich in den Mund, ob dieser frei ist, anschließend rekliniere ich den Kopf und überprüfe die Atmung (Frequenz? Tiefe? Auffälligkeiten (Geruch z.B., abnormales Atemmuster)?).

Außer dem Doc, einen weiteren Kollegen und meiner Wenigkeit schicke ich alle aus dem Raum raus. Welche Abteilungen gibt es denn im KH? Befinden wir uns auf dem KH Gelände? Gibt es ein Reanimationsteam?

01.01.2013, 16:38
Der Kollege ist Mediziner und auch als Notarzt tätig, hat nach dem Training also ab 19:45 Uhr Dienst und das ist sozusagen jetzt seine Freizeit.

Auf Ansprache reagiert sie nicht, beim Setzen eines Schmerzreizes kannst du auch nix feststellen.

Atmung ist soweit vorhanden und normal (Auffälligkeiten gibts keine)

Das BKH ist zuständig für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

und hat folgende Abteilungen:
Allgemeine Akutpsychiatrie
Allgemeinpsychiatrie und Psychosomatik
Gerontopsychiatrie (Alterspsychiatrie)
Suchtmedizin
Institutsambulanz

Also nicht direkt zur Aufnahme von "Akuten Notfallpatienten geeignet".
Die Ausrüstung sowie Das Team für Die Reanimation wird auch nicht anders aufgebaut als im Rettungsdienst.
Vorne am Eingang des Schalters (100 m entfernt) gibt es einen Defi sowie sicherlich auch einen Beatmungsbeutel mit Masken und Laryxntuben in allen Farben 1x.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

01.01.2013, 17:00
Gut, wie ist denn die AF?

Die Patientin kommt in die (alte) SSL.

Wie ist denn der periphere Puls? Gut tastbar? Rhythmisch?

Sehe ich sonst Verletzungen/ Auffälligkeiten am Körper? Wie ist die Hautfarbe? Sind die Halsvenen gestaut? Kann ich beim Blick in die Pupillen einen Herdblick oder eine Anisokorie feststellen?

Ich mache einen Bodycheck, der Kollege ruft bitte mal ein RTW und ein NEF (Einsatzstichwort: bewusstlose Person), anschließend bringt er mal zur Sicherheit (die Nachbarwache kann ja einen Parallelalarm haben und nicht besetzt sein) den AED, den Beutel+ Tuben und, sofern er fündig wird, einen Notfallrucksack oder zumindest eine RR-Manschette.

Ist denn zur Patientin irgendwas bekannt? Weis irgendjemand was zu ihr?

01.01.2013, 17:23
Der AF beträgt 11.
Die Patientin wird von dir in die alte SSL gelegt.
Der periphere Puls beträgt ungefähr 110 Schläge/min und ist regelmäßig und auch der Blutdruck ist leicht erhöht bei 140/105 mmHg.
Du siehst das die Patientin eine stark blutende Wunde am Hinterkopf hat, die Hautfarbe ist blass und schwitzig.
Die Halsvenen sind nicht gestaut und die Pupillen zeigen eine Differenz an.
Der Bodycheck ergibt sonst nichts auffälliges.
Der Kollege alarmiert den RTW sowie ein NEF, der AED sowie Beutel und Tuben und einen Notfallrucksack, der sich auch irgendwo finden, werden geholt.

Die Patientin hatte schon häufiger im Sport so Phasen, wo sie für kurze Zeit das Feld räumen musste. Aber über Krankheiten und Allergien weiß niemand etwas. Sie scheint auch häufig zuhause viel Stress zu haben.
Zuletzt geändert von TaMi am 01.01.2013, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

01.01.2013, 19:14
Ok, dann wollen wir mal hoffen, dass der Rucksack gescheit ausgestattet ist.

Ich hätte gerne den BZ, die Sättigung, sowie alle 2-3 min den RR + Puls.

Mein Kollege kümmert sich bitte um die KoPlaWu.

Der Doc kann ja mal einen Zugang (min. 18G) legen und eine Ringer anhängen.

Sind die Pupillen Lichreagibel?

Die Patientin erhält 10 Liter Sauerstoff über Maske.

Lässt sich zufällig noch ein Monitor auftreiben oder hat der AED vielleicht die Möglichkeit der EKG- Ableitung?
Zuletzt geändert von Maxi am 01.01.2013, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

01.01.2013, 21:38
Der Doc kann ja mal einen Zugang (min. 18G) legen und eine Ringer anhängen.

Na wenn Du ihm das delegierst, dann wird er das wohl machen. :rolleyes:

01.01.2013, 21:47
Original von Blinki
Der Doc kann ja mal einen Zugang (min. 18G) legen und eine Ringer anhängen.

Na wenn Du ihm das delegierst, dann wird er das wohl machen. :rolleyes:

Ja.... warum denn nicht?
Endlich EH! 04.05.2008!

01.01.2013, 22:08
Original von Blinki
Der Doc kann ja mal einen Zugang (min. 18G) legen und eine Ringer anhängen.

Na wenn Du ihm das delegierst, dann wird er das wohl machen. :rolleyes:


Das ist ja das, was mich etwas verwundert, ein NA ist anwesend, das FB ist aber auf EH/SAN ausgelegt...

02.01.2013, 14:45
Dann lassen wir einfach den RS und NA weg, dann ist das dann wieder in Ordnung.
BZ: 10
RR sowie Puls: wie vorhin
Die Pupillen reagieren verlangsamt auf Licht.
Du kannst einen AED aufkleben, aber der macht nix solange kein Kammerflimmern, Herzstillstand ect. auftritt.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

02.01.2013, 15:10
BZ: 10


8o 8o 8o

Deshalb wären Einheiten wichtig...
Zuletzt geändert von SebiG am 02.01.2013, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
Signatur nach Wahl einfügen!

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele