chirurgisch? Z.n. Schlägerei

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

18.03.2013, 19:32
Dann soll Maxi mal weiter fragen, bis er einen findet, der richtig Deutsch spricht ;)

Ich schaue erstmal nach der Atmung... sind die Atemwege frei? Wenn ich ihn frage, was passiert ist, wie antwortet er mir dann?`Klar und deutlich in ganzen Sätzen? Eher abgehackt bzw. in kurzen Sätzen? Ist die Atmung sonst suffizient? Oder ist sie schneller bzw. langsamer als Normatemfrequenz? Höre ich abnorme Atemgeräusche? Wenn ich mir die Brustkorbbewegung bei der Atmung anschaue, ist sie beidseitig gleich? Erkenne ich eine Zyanose?
Dann... Puls? Wie lang ist die ReCap-Zeit? Hautfarbe?

Dann bitte GCS und einen schnellen Bodycheck(Abdomen, Becken, Thorax(Prellmarken, Unterschiede beim Atmen), Oberschenkel, Kopf, Extremitäten), wenn er es zulässt.
Und was ist mit seinem Gesicht? Glassplitter etc.?
Signatur nach Wahl einfügen!

18.03.2013, 19:47
Dürfte ich hier frech einspringen, und Vorschlagen das Sebi98 alle Maßnahmen erklärt?

Wie findest du raus ob die Atemwege frei sind, woran machst du eine suffiziente Atmung fest? Was ist die Normalfrequenz?

Wie erhebst du einen GCS, woraus besteht der Bodycheck?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

18.03.2013, 19:48
Ihr habt nun einen gefunden, der Deutsch spricht. Ihr bekommt keine weiteren Infos, da niemand was gesehen hat ;)

Die Atemwege sind soweit frei und die Atmung ist suffizient und normofrequent. Der Brustkorb sieht beidseits gleich aus.

Puls kräftig und gut tastbar. ReCap-Zeit <2 sec. Die Hautfarbe ist sonnenstudiobraun.

Wie machst du die GCS? Bisher hast du ja nur das Sprechen untersucht.

Abdomen ist weich, Becken stabil, Thorax druckstabil und ohne Prellmarken, Oberschenkel sind auch druckstabil, Kopf in zwei Dimensionen stabil, Extremitäten auch stabil, aber die Hände blutverschmiert.

Glassplitter sind im Gesicht keine zu sehen, sondern nur Schnittwunden und das Blut, dass aus der Nase kommt.

"Ich weiß nicht, was passiert ist. Ich hab hier den Jackpot gewonnen und dann das Glas ins Gesicht bekommen. Es tut alles so weh und ich blute... MEIN GELD! GIB DAS SOFORT ZURÜCK."
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

18.03.2013, 20:12
GCS:
Die GCS besteht ja aus 3 Teilen:
Augen öffnen, maximal 4 Punkte
Verbale Kommunikation, maximal 5 Punkte
Motorik, maximal 6 Punkte

Wenn er die Augen spontan öffnet, bekommt er dort 4 Punkte. Er scheint ja, konversationsfähig zu sein... scheint er orientiert oder desorientiert? Ist er orientiert, bekommt er auch in dem Teilbereich Verbale Kommunikation 5 Punkte. Bzgl. der Motorik bekommt er von mir 6 Punkte, weil er ja meiner Aufforderung nach dem Sprechen nachkam. Also beträgt seine GCS 14-15 Punkte, ergo im Normbereich :P

Ich fragte ja nach seinem Sprechen... da er mir hier in einem ganzen Satz antwortete (Lafidi?), gehe ich davon aus, dass eine Atemwege frei sind... denn befindet sich ein Fremdkörper etc. in seinen Atemwegen, wird er mir wohl kaum in einem ganzen Satz antworten - eher in kleinen, verhackstückelten Sätzen. Ob die Atmung suffizient ist, kann ich ja beim Bodycheck überprüfen... ich kann ja sehen, ob und wie schnell sich der Thorax hebt. Ausreichend ist eine Atmung zwischen 12 und 15 Atemzügen/Minute.

Beim Bodycheck gehe ich von Kopf zu Fuß: Zuerst schaue ich beim Kopf nach einem Austritt von Flüssigkeiten (Liquor, Blut), Wunden, Hämatomen, Zähnen und Erbrochenem. Dann gehe ich zum Brustkorb und gucke nach Asymmetrie, Prellmarken, sonstigen Hämatomen und frage nach Schmerzen. Als nächstes gehts zum Bauch ;) Hier fühle ich, ob der Bauch hart ist (Abwehrspannung), Wunden oder sonstigen Auffälligkeiten. Das Becken untersuche ich auf die Stabilität. Dann sind die Extremitäten dran: Ich schaue nach DMS, evtl. Frakturen, Wunden, Hämatomen, Deformationen, oder evtl. Krepitationsgeräuschen.

Weiter beim FB:
"Wir haben dein Geld nicht, wir wollen dir helfen"
Ich bin auf Augenhöhe des Patienten!

Dann bitte ich den Pat. sich nach vorne zu beugen und frage nach dem Verbandskasten und nach einer Schüssel, damit er das Blut ausspucken kann. Woher kommt das Blut? Aus dem Rachen/Mund oder aus der Lunge?
Zuletzt geändert von SebiG am 18.03.2013, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur nach Wahl einfügen!

18.03.2013, 20:19
Das Blut ist normal blutfarben, also weder besonders hell, noch besonders dunkel. Es ist nur mit Speichel durchmischt und schäumt nicht.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

18.03.2013, 20:46
Dann befragen wir ihn mal nach SAMPLE
Hat er sonst noch irgendwelche Symptome/Schmerzen?
Was hat er für Allergien?
Nimmt er momentan Medis ein?
Hatte er sowas schon öfters? Irgendwelche Vorerkrankungen?
Was aß/trank er als letzten und wann? Zu viel Alkohol? Evtl. Drogen?
Signatur nach Wahl einfügen!

18.03.2013, 20:57
Original von Sebi98
Hatte er sowas schon öfters?

Ja, zwei Mal. :D


Symptome: Blut
Schmerzen: Im Gesicht
Allergien: ASS, Ascorbin, Gluten, Hausstaub, Milben, Katzenhaare, Birne, Ahornblüten und Birke
Medis: 2 mal Täglich Ibuprofen 100 und 1 mal wöchentlich Morphinium-Pflaster
Vorerkrankungen: Zöliakie
Essen: Abendessen: 1 große Portion Käsespätzle mit weißem Pulverkäse, Trinken: 3 Dubbeschoppen Rieslingschorle (3x 0,5 Liter)
Alkohol: Siehe oben
Drogen: unbekannt
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

19.03.2013, 11:16
Nuuunja, dann wähl ich mal brav die 112 wegen Schlägerei :P
"Moin, wir sind hier in der xy-Straße in z... eine verletzte Person nach ner Schlägerei. "

Dann hol ich mir mal den Verbandskasten und schaue mir das Gesicht näher an... wenn er Nasenbluten hat, schaue ich mir mal die Nase etwas genauer an ;) Scheint sie gebrochen zu sein?
Die restlichen Wunden verbinde ich dann mal... außerdem soll mir die Kellnerin einen Beutel mit Eis geben, um welchen ich ein dünnes Tuch wickle. Den Beutel mit Eis + Tuch gebe ich auf den Nacken des Pat.
Signatur nach Wahl einfügen!

19.03.2013, 19:23
Alles klar. Dein Patient hat jetzt die Wunden verbunden.

Auf was achtest du bei der Nase?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

19.03.2013, 19:30
1. Ist es ein offener oder geschlossener Bruch, wenn es ein Bruch ist :P
2. Ist die Nase angeschwollen?
3. Wenn ich die Nase (leicht) berühre, schreit er dann vor Schmerzen los?
4. Siehe ich eine Fehlstellung?
Zuletzt geändert von SebiG am 19.03.2013, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur nach Wahl einfügen!

19.03.2013, 19:41
1. geschlossen
2. ja, ganz leicht. Und verschnupft....
3. nein
4. siehe hier: http://de.wiktionary.org/wiki/Datei:Neus1.jpg
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

23.03.2013, 18:12
Ich weiß nicht, was ich noch tun soll... also warte ich aufn RD...
Signatur nach Wahl einfügen!

23.03.2013, 18:15
Alles klar.

Übergabe bitte.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

23.03.2013, 18:26
Hallo,
wir fanden diesen Patienten nach einer Schlägerei auf; Bodycheck soweit unauffällig, Wunden wurden versorgt. Eine weitere Untersuchung wird aber nicht schaden ;)
Die Befragung nach SAMPLE ergab: [Ergebnis einfügen]; keine Erinnerung an den Verlauf der Schlägerei (kleines Oxymoron zum Bodycheck...) Er weiß nur noch, dass er den Jackpot gewann und dann ein Glas ins Gesicht bekam. Er hat Nasenbluten und spuckt manchmal Blut aus...
Zuletzt geändert von SebiG am 23.03.2013, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
Signatur nach Wahl einfügen!

24.03.2013, 14:56
========================================================================

Fallbeispiel zu Ende.

Eigenkritik vor meiner Kritik vor Fremdkritik bitte.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele