chirurgisch? Z.n. Schlägerei

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

24.03.2013, 15:26
Ich harre der anderen Kritik...
Gorld zur Kritik:
<gorld>: die wird zerstörend sein

Deshalb warte ich, bevor ich noch mehr Eigentore schieße ;)
Signatur nach Wahl einfügen!

24.03.2013, 16:21
Alles klar.
Ihr seid beide von eurer Qualifikation her Sanitäter, habt also Kenntnisse in der erweiterten ersten Hilfe.
Darum erwartete ich eigentlich von euch eine gewisse Eigensicherung. Dazu gehört auch, dass man den flüchtenden eben erstmal flüchten lässt. Die Polizei hinzuzuziehen war gut und schön zeitnah. Mache Notrufe, wenn es geht selbst. Nur so hast du die Kontrolle, was gemeldet wird und dass es richtig ist. Wenn man dann eh schonmal bei einem Notrufsachbearbeiter ist, kann man auch direkt mal prophylaktisch den Rettungsdienst mitbestellen. Das hier ist schließlich ein EH-Fallbeispiel ;)
Ihr habt versucht, Hinweise zu bekommen auf das Unfallgeschehen. Sehr gut. Wenn jemand aber Blut spuckt, sollte man immer auch in den Mund schauen. Ihr hättet in diesem Fall eine Platzwunden an der inneren oberen Lippe gesehen.
ABCDE, SAMPLE-Schema, Bodycheck und GSC sind gut, wenn man sie anwenden kann. Ich persönliche finde die Anwendung an jedem Patienten gut und wichtig. Die Erklärungen waren großteils vollständig.
Woher das Blut kommt, hätte man auf jeden Fall noch untersuchen können in der Zeit, bis der Rettungsdienst kommt. Der Notruf kam, wie gesagt schon spät. Vollständig war er auch nicht, da ich euch in der Eröffnung einen genauen Ort angegeben habe. Bistronamen sollten auf jeden Fall genannt werden, da diese -zumindest bei unserer Leitstelle- als Objekte angelegt sind und so ziemlich schnell ausgewählt werden können.
Die Wunden beschränken sich ja auf das Gesicht. Sebi hat geschrieben, dass er sie verbinden würde. Allerdings sagt die Lehrmeinung vom DRK, dass man Wunden im Gesicht nur ganz locker abdecken und nicht verbinden soll, es sei denn, es liegt eine starke Blutung vor. Dadurch will man verhindern, dass die Körperöffnung im Gesicht verdeckt werden bzw die Blutaspiration erleichtert wird.
Der Hinweis in der Übergabe auf eine erneute Untersuchung muss nicht unbedingt sein. Er macht dich vor dem Rettungsdienstpersonal eher noch lächerlich. Denk dran: Sei sicher bei dem, was du machst. Lass dir solche Unsicherheiten nicht anmerken. Wenn du dir nicht sicher bist bei der Übergabe, sag es über eine entsprechende Formulieren, z.B. "Ich bin mir nicht sicher, ob die Nase gebrochen ist." Jeder RD-Mitarbeiter wird noch einmal die Untersuchung durchführen, da er dann verantwortlich ist und bei der Übergabe unbewusst wichtiges vergessen werden kann. Auch ist es toll, wenn man die Ergebnisse der SAMPLE-Befragung zusammenfasst. Hausstaub-, Milben und Katzenallergie sowie Zöliakie haben ja nichts mit dem primären Notfall zu tun. Darauf kann man hinweisen, indem man z.B. sag: "Der Patient hat einige Allergien, die er aber auch alle benennen kann. Wichtig jetzt ist, dass er eine ASS-Allergie hat." Warum hat er keine Erinnerung mehr an die Schlägerei? Der Patient weiß, dass er ein Glas ins Gesicht bekam. Das war der ganze Auslöser und mehr ist nicht passiert.
Interessant für den Rettungsdienst wäre noch die Frage an den Patienten gewesen, warum er Schmerzmittel nimmt, da er hier schon potente Mittel nimmt, wenn auch in geringer Dosis.

Für alle, die alle Verletzungen nochmal zusammengefasst haben möchten: Bitte schön: Nasenbeinbruch, Schnittwunden im Gesicht, ausgeschlagene Zähne und ne aufgeplatzte Oberlippe.


Hiermit ist die Diskussion freigegeben
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele