RS/RA-Fallbeispiel

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

15.03.2009, 10:49
Beim Bodycheck von Patient 2 erkennst du einen brettharten Bauch und ein instabiles Becken. Desweiteren klagt Patientin 2 über starke Kopfschmerzen.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

15.03.2009, 12:09
So, der Alex und ich nehmen uns mal den ersten Patienten vor.
Ich stell mich und ihn vor, mach einen grob orientierenden Bodycheck für die grobe Richtung und frage mal nach, was überhaupt passiert ist, was ihm/ihr (?) überhaupt weh tut.

Ansonsten Randangaben: Was für einen Menschen habe ich vor mir? Alter? Konstitution? Welchen Eindruck macht er? Alkohol?

Alles weitere nach der Antwort.
"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt das Lied von Tetris."

15.03.2009, 12:16
Während meine RA (ich bin nur der kleine RS, gell Sarah) das alles mal in Erfahrung bringt, klappe ich mal unsere Notfallkoffer auf, Schalte das EKG ein und hänge das Pulsoxy an. Gleichzeitig suche ich einen peripheren Puls und messe palpatorisch RR.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

15.03.2009, 12:31
@Okergirl

Geschehen: Der betrunkene Mann den die Pollizei abgeführt hat, hatte vorher eine Schlägerei im stark alkoholisierten Zustand. Deswegen liegen die beiden jetzt da.


Bodycheck: Schmerzen im linken OS und US. Schmerzen an der HWS. Patient ist männlich.

Patient männlich, ca. 34 Jahre, leicht adipös, leichter Alkoholgeruch


@Alex

EKG: Sinustachykardie mit 136 bpm
SpO2: 98%
HF peripher: 124
RR palp.: 90 mmHg systolisch
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

15.03.2009, 20:22
So, meine RettAss wird dann wohl mal ne kleine umfangreiche Anamnese erheben. Damit man überhaupt mal weiß was passiert ist und auch nen klein wenig mehr über den Patienten weiß.
Zusammen mit Sarah leg ich dann auch nen StiffNeck an.
Während sie dann fragt schneide ich (vorher erkläre ich dem Pat natürlich die Notwendigkeit) Oberteil und Hose auf und mache nochmal einen umfangreichen Bodycheck. Außerdem bekommt der Patient 6l/min Sauerstoff über Brille.
Unser Praktikant soll shconmal ans Auto gehen und Trage mit Vakuummatratze vorbereiten und Schaufeltrage mit Gurten holen.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

15.03.2009, 20:26
Kann Pat. 2 mir erklären, wo sie ist und was passiert ist? Ist Blut in Nase, Ohren oder Mund zu erkennen? Wie sind die Pupillen?

Ich fordere außerdem noch einen Notarzt nach und mein RA legt einen intravenösen Zugang.

Ich bereite während dessen die Vakuumatratze mit Absaugpumpe vor.

RR und Puls vergaßt du zu posten.

Sofern wir dazu Zeit haben verpassen wir dem jungen Mädchen noch eine Stiffneck.
Zuletzt geändert von Gast am 15.03.2009, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

15.03.2009, 20:27
Was versteht deine RA unter einer umfangreichen Anamnese?

Stifneck is dran.

Am Oberschenkel sehst du einen circa. 5x5cm großes Hämatom. der Unterschenkel ist ebenfalls von hämatomen geziert.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

15.03.2009, 20:41
@Iceman: Sie kann dir sagen das auf sie plötzlich dieser dicke Mann losgegangen sei und er völlig betrunken war.

Keine Blutung aus Nase, Ohr Mund.

Der Notarzt ist alarmiert und braucht ca. 10 Min.

Warum legt dein RA einen i.v- Zugang?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

15.03.2009, 21:02
- Was ist passiert
- Weiß der Pat. seinen Namen, wo er ist, welchen Tag wir haben und welche Jahreszeit es ist
- Hat er Schmerzen, wenn ja, wo?
- Wieviel Alkohol aht er getrunken
- Nimmt er regelmäßig Medikamente
- Allergien und Vorerkrankungen
- Letzte Mahlzeit
- letzter Krankenhausaufenthalt und wo und weshalb


Und mein Bodycheck ergiebt nix weiter? Was mit der HWS? Thorax? Schädel und Gesichtsschädel? Abdomen? Obere Extremitäten? Pupillen? Capillary Refill?
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

15.03.2009, 21:45
@Alex:

Er sagt, das der Betrunkene einfach auf ihn und einen weiteren Gast losgegangen sei und dann lag er auch schon am Boden zwischen Tischen und Stühlen.

Er kann dir seinen Namen - Eberhardt Zwiebel nennen- er weiß das er in der Kneipe ist, den Tag weiß er nicht und Jahreszeit ist Sommer.

Er hat Schmerzen sobald man sein linkes Bein berührt.

Viel Alkohol hat er nicht getrunken. 2 Bier

Er nimmt keine regelmäßigen Medikamente und hat somit keine Vorerkrankungen.

Allergien hat er gegen Pferde, Katzen und Hundehaare.

Vor circa 1 1/2 Stunden hat er ein Wiener Schnitzel gegessen.

Letzter Krankenhausaufenthalt: Vor ca. 5 Jahren wegen einer Gehirnerschütterung


Er hat Schmerzen an der HWS. Am Thorax erkennst du kleine Prellmarken, tut ihm aber nicht weiter weh. Im Gesicht, Abdomen Oberer Extremitäten ist alles i. O.
Pupillen sind isokor.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

16.03.2009, 15:36
Mein RA legt den Zugang, weil ich dies nicht darf und die Pat. Volumen braucht, bzw. wohl auch Schmerzmittel.

Habe immernoch keine Vitalparameter von dir erhalten.

16.03.2009, 18:40
@Iceman:

Puls liegt bei 140 bpm der Druck bei 90/60
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

16.03.2009, 18:46
Wir legen Zugang Nummer zwei, aber auch dieser bekommt vorerst nur eine Ringer. Die HAES lege ich aber bereit für den NA.

16.03.2009, 18:54
Wo willst du die Zugänge legen und welche Größe? HAES liegt bereit.

Willst du weiter enoch was machen?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

16.03.2009, 22:03
Mein RA wird wenn möglich auf den Handrücken die Zugäng legen. Am besten orange oder grau, dies ist aber auch von den Venenverhältnissen der Pat. abhängig, die Frage kann ich also nicht präzise beantworten.

Auf die Vakuumatrate will ich die Pat. erst nach der Sedierung des NA verfrachten.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele