Nicht aufgepasst (San/EH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

19.05.2013, 08:25
Moin moin,

damit Gruenie nun endlich mal ein Fallbeispiel bearbeiten kann, hier ein Fallbeispiel für ihn.
Vielleicht bekommt er ja noch einen Kollegen zur Unterstützung.

Nun zum Szenario:

Ihr seid Mitglied des Schulsanitätsdiensts eines städtischen Gymnasiums mit etwa 1500 Schülern. Der Sanitätsraum befindet sich ebenerdig neben dem Sekretariat und verfügt sowohl über ein Fenster als auch über einen Wasseranschluss.

Ihr habt einen San-Rucksack im San-Raum mit folgendem Material:

1x Beatmungsbeutel
1X Beatmungsmaske Größe 3,4,5
1x Blutdruckmessgerät Erwachsene
1X Blutdruckmessgerät Kinder
1X Stethoskop
1X Pupillenleuchte
5X Verbandpäckchen groß
10x Kompressen 10x10cm
3x Mullbinden
2x Verbandtuch 60x80cm
2x Dreiecktuch
1x Wundschnellverband(min. 1 m)
1x Verbandschere
1x Sam-Splint groß
2x Einmalkühlpack
2x Rettungsdecke
1x Leukoplast 2,5cm
1X Leukosilk 1,25cm
1x Händedesinfektionsmittel
3x SicSack
2x Müllbeutel
1x HWS-Stützkragen Erwachsene
diverse Patientenprotokolle
diverse Handschuhe der Größen S,M,L,XL

Ich bitte euch, Gespräche mit Beteiligen mit wörtlicher Rede zu kennzeichnen.

Ihr sitzt im Unterricht als euer Diensthandy klingelt:" Schulsanitäter bitte zum Sekretariat! Eine Schülerin hat sich die Hand in einer Tür eingeklemmt!"

Auf gehts!

19.05.2013, 10:40
Ich werde dem Grueini mit Rat und Tat zur Seite stehen.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

19.05.2013, 10:44
Prima, du als San?

19.05.2013, 10:44
Natuerlich dann wuerde ich gerne noch ein paar Infos gebrauchen wo denn das Sekretariat ist und wo der Sankraum ist. Nachdem wir den Sankoffer geholt haben machen wir uns auf den Weg zum Sekretariat. "Hallo xx, was ist den passiert?" --> naehere Infos an die Sekretaerin erfragen.
Zuletzt geändert von TaMi am 19.05.2013, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

19.05.2013, 20:24
Läuft das FB von TaMi nicht noch?
*gg*
Ich würde ja gerne mitmachen, habe aber die Befürchtung zwei FBs aufeinmal sind (auch nach den Regeln?) nicht drin?

Lg

19.05.2013, 20:30
Meins laeuft noch. Ich wuerde vorschlagen wir schauen dieses an :) koennte bissl Theorie lernen gebrauchen.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

19.05.2013, 20:56
Wenn ihr möchtet, warte ich bis TaMis Fallbeispiel fertig ist.

19.05.2013, 20:59
Also das ist eine gute Idee :)
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

20.05.2013, 00:27
Gemäß den Forenregeln können bis zu drei Fallbeispiele gleichzeitig bearbeitet werden.
Ich würde auch vorschlagen auch dieses zu bearbeiten, da sonst dieses FB als unnötiger Platzhalter fungiert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

20.05.2013, 05:00
Nachdem wir den Sankoffer geholt haben machen wir uns auf den Weg zum Sekretariat. "Hallo xx, was ist den passiert?" --> naehere Infos an die Sekretaerin erfragen.[/quote]

Wo muessen wir hin?
Was ist passiert?
Wiviele Verletzt?


Noch anzumerken: Ab morgen komme ich leider nicht mehr jeden Tag in das Internet
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

20.05.2013, 06:36
Also ihr kommt ins Sekretariat. Dort sitzt ein Mädchen, welches sich mit schmerzverzerrtem Gesicht die rechte Hand hält.

Das Mädchen erzählt euch:" Wir waren in der Sporthalle und da ist ja diese schwere Metalltür, Hannah wollte schonmal vorgehen und ich wollte dann aber noch schnell hinterher und dann ist meine Hand zwischen die Tür gekommen. Das tut so weh!"

Edit: Liebe Moderatoren, könnt ihr die Beiträge, die nicht zum Szenario gehören, rauslöschen? Danke.
Zuletzt geändert von Corlando am 20.05.2013, 06:37, insgesamt 1-mal geändert.

20.05.2013, 06:42
Okey dann wuerde ich gerne wissen wie das Maedchen heißt und in welche Klasse sie ist?
Haben wir direkt neben den Sekretariat einen Raum der mit einer Liege ausgestattet ist bzw. ist unser Sanitaetsraum gleich neben dem Sekretariat?
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)
20.05.2013, 06:46
Original von Corlando


Ihr seid Mitglied des Schulsanitätsdiensts eines städtischen Gymnasiums mit etwa 1500 Schülern. Der Sanitätsraum befindet sich ebenerdig neben dem Sekretariat und verfügt sowohl über ein Fenster als auch über einen Wasseranschluss.



Mädchen:" Ich heiße Lena und gehe in die 8. Klasse."

20.05.2013, 06:58
"Okey Lena ich wuerde dich bitten einmal auf die Liege zu legen, wie stark sind den die Schmerzen auf einer Skala von 1 fuer das tut gar nicht weh bis 10 unertraegliche Schmerzen?"

Wie sieht den die Haut aus? Haematome, Abschuerfungen, Wunden - Quetsch- und Rissswunde?
Ist der Arm abnormal verdreht oder ist ein Bruch eine Fehlstellung sichtbar?
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

20.05.2013, 08:11
Okay, Lena liegt jetzt auf der Liege. Die Schmerzen liegen etwa bei 8.
Die Hand ist im Bereich der Finger stark geschwollen und bläulich verfärbt. Offene Wunden sind nicht zu sehen.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele