Ein Fallbeispiel für Alle III (SSD + RD)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

26.05.2013, 16:53
Da die letzte Bearbeitung des aktuellsten Falbeispiels schon wieder 6 Tage zurückliegt ein wenig neuer "Stoff" für euch:

Wir brauchen - bevor es losgeht - 2 Schulsanitäter und 1-2 Rettungsdienstmitarbeiter.

Meldet euch bitte kurz in diesem Thread unter Angabe der Qualifikation, wenn ihr mitmachen wollt.

Der Einsatzort wird die örtliche Schul-Turnhalle sein.
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 26.05.2013, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
26.05.2013, 17:09
Original von leuchtreklamefahrer
Da die letzte Bearbeitung des aktuellsten Falbeispiels schon wieder 6 Tage zurückliegt ein wenig neuer "Stoff" für euch:

Wir brauchen - bevor es losgeht - 2 Schulsanitäter und 1-2 Rettungsdienstmitarbeiter.

Meldet euch bitte kurz in diesem Thread unter Angabe der Qualifikation, wenn ihr mitmachen wollt.

Der Einsatzort wird die örtliche Schul-Turnhalle sein.

Ich bin ein SSDler:D Also wenn ich darf:D

26.05.2013, 17:13
Du darfst - wir warten mal noch eben bis um 18:30 Uhr, ob sich noch ein weiterer SSD'ler traut, ansonsten starten wir. Die Rettungsdienstler kommen erfahrungsgemäß dann schon an:)
26.05.2013, 17:15
Original von leuchtreklamefahrer
Da die letzte Bearbeitung des aktuellsten Falbeispiels schon wieder 6 Tage zurückliegt ein wenig neuer "Stoff" für euch:

Wir brauchen - bevor es losgeht - 2 Schulsanitäter und 1-2 Rettungsdienstmitarbeiter.

Meldet euch bitte kurz in diesem Thread unter Angabe der Qualifikation, wenn ihr mitmachen wollt.

Der Einsatzort wird die örtliche Schul-Turnhalle sein.


Bin auch SSD`ler (mit San-Ausbildung)
mach auch mit
Zuletzt geändert von steffenJRK am 26.05.2013, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

26.05.2013, 17:25
Es geht los!

Über das schulinterne Alarmierungsystem werdet ihr von einem Vorfall in der Schulturnhalle alarmiert. Im Sekretariat erfahrt ihr, dass euer Sportlehrer den SSD bestellt hat, da sich ein Unfall im Rahmen der Kletter-AG ereignet hat.

Ihr schnappt euch pflichtbewusst euer Material und begebt euch auf den Weg in die Schulturnhalle. In euren Taschen oder Rucksäcken befindet sich alles an Material, womit ihr sicher umgehen könnt - auf jeden Fall Stifneck, RR-Messgerät, Beatmungsbeutel, Verbandmaterial, ....

Beim Betreten der Schulturnhalle seht ihr einige aufgebrachte Schüler im Bereich der Kletterwand. Ein ca 15-jähriges Mädchen hängt in knapp 4m Höhe an einem Karabiner an der Wand und scheint bewusstlos zu sein.

Zudem ist sie in ein an der Decke umgelenktes Seil eingebunden, dass euer Mitschüler Hans am anderen Seilende in seinem Sicherungsgerät zum sichern nutzt.

Nun folgt euer Auftritt:)

26.05.2013, 17:50
Ich sag zu Hans, dass er das Mädshcen runterkassen soll.
Dann Atemüberprüfung, Puls?
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

26.05.2013, 17:56
Wenn er könnte, würde er.

Sie hat sich wohl - um nicht von der Wand wegzupendeln - mittels des Karabiners an der Wand fixiert, bevor sie ihre Kräfte vollständig verlassen haben.

Im Moment geht es somit keinen Millimeter weiter runter.

Anheben könnte Hans sie (mit ein wenig Zusatzgewicht) jedoch ein paar cm, um den Karabiner zu entlasten....

26.05.2013, 18:03
Da ich selbst gern klettere nehme ich mir eine Sicherung und klettere zu dem Mädchen hoch. Dann Atemkontrolle (Wie? Positiv/negativ) Puls Fühlen. Karabiner des Mädchen lösen, dann runterlassen. Unten Stabile Seitenlage. RR-Messung (Wert?)
NR:
Bewusstlose Person in der ABC-Halle, DEF-Straße X

Als Alternative Gleich NR + Bergwacht Alarmieren od. FFW
Zuletzt geändert von steffenJRK am 26.05.2013, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

26.05.2013, 18:07
Ich würde gerne beim RD "mitspielen", habe eine Einsatzsanitätersausbildung (120 h, erweitert) und etwas RD und Anästhesieerfahrung.

26.05.2013, 18:08
Im Gurt hängend mit nach hinten "hängenden" Kopf hörst du leise Atemgeräusche und kannst einen Puls am Handgelenk tasten.

Nachdem Hans das Mädchen zu Boden gelassen hat kann dein SSD-Kollege nach einer weiteren Atemkontrolle die Stabile Seitenlage durchführen.

Du kommst von deinem Ausflug auch wieder dazu, der Lehrer hat den Notruf abgesetzt.

@Maxi: Du kannst schon mal losfahren, die Adresse solltest du finden, oder? Ich sag dir, wann du da bist:)
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 26.05.2013, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

26.05.2013, 18:15
Brauche noch Infos:
RR?
SPO2
Medikamente?
Vorerkrankungen?

engmaschiges Monitoring
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

26.05.2013, 18:19
Das Mädchen ist bewusstlos.

Der Blutdruck beträgt 60/--mmHg, die Sauerstoffsättigung ist nicht messbar.

Was bedeutet "engmaschiges Monitoring" für dich?

26.05.2013, 18:22
engmaschiges Monitoring= engmaschige Kontrolle von RR, HF, SPO2, Bewusstsein, Atmung...
Weitere MAßnahme: Wärmeerhalt, Freunde nach Krankheiten, Medikamenten fragen
Zuletzt geändert von steffenJRK am 26.05.2013, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

26.05.2013, 18:26
Die Herzfrequenz beträgt 140/min, die Patientin ist bewusstlos (GCS 5). Die AF ist 18/min.

Die Freunde berichten von Allergien und einem Medikament, dass die wohl gerade auch in diesem Zusammenhang einnehmen muss.

26.05.2013, 18:28
Warten auf RD, weiterhin engmaschiges Monitoring
evtl Defi holen lassen wg geringen RR
Fragen welche Allergei/Medikament
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele