Sportunfall mit 2 Verletzten

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

27.05.2013, 15:35
Mein erstes Fallbeispiel. Original SSD-Landeswettbewerbaufgabe.

Wir brauchen - bevor es losgeht - 3 Schulsanitäter (EH) und 3 Rettungsdienstmitarbeiter.
Meldet euch bitte kurz in diesem Thread unter Angabe der Qualifikation, wenn ihr mitmachen wollt.

Ihr seid gerade auf Streife in der ca. 50m entfernten Cafetarie der HAlle. Als Material habt ihr ausreichend Verbandsmaterial, SamSplint, Stifneck, Decken, RR-Messgerät.
Der Einsatzort wird die örtliche Sporthalle sein.
Zuletzt geändert von steffenJRK am 27.05.2013, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

27.05.2013, 15:55
§ 5 Layout eines Fallbeispiels


(1) Das Einsatzstichwort soll aus der Themenüberschrift in etwa hervorgehen (z. B. internistischer Notfall, Sturz...).

(2) Im Eröffnungsposting müssen folgende Informationen für die Bearbeiter enthalten sein:

1. Ausgangssituation (wo befinden sich die Sanitäter zum Zeitpunkt des Geschehens?)
2. Welches Material steht zur Verfügung
3. Zielgruppe – welche Qualifikation haben die Helfer
4. Wie viele Helfer sind vor Ort
5. Genaue Beschreibung des Ortes, mit wichtigen Daten wie z.B. Wetter, Uhrzeit usw.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

27.05.2013, 17:48
Ich hab so ne Urkunde, wo "Rettungssanitäter" drauf steht. ;) Drum melde ich mich mal als Rettungsdienstmitarbeiter.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

27.05.2013, 18:07
Ich würde gern als SSDler mitmachen (hab nur EH und noch nie sowas gemacht, aber wär cool ;-) )

28.05.2013, 11:32
Ich dachte Tamis Fb war schon Beweis genung, dass man keine Fbs für höhere Qualifikationen machen kann...

28.05.2013, 13:08
Lasst ihn doch mal machen - ich bin gespannt:)

28.05.2013, 14:49
Und wieder ein neues Fallbeispiel, was niemals weiter geht... ?(
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele