Noch EIN Fallbeispiel für ALLE...SSD, RD

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

30.05.2013, 13:41
Bekanntes Procedere;)

Wir brauchen wieder einen SSD'ler und einen RD'ler, wenn sich mehrere melden dürfen auf jeder Seite bis zu drei User mitspielen.

Es geht diesmal um einen Unfall in der schuleigenen Sporthalle, wo es zu einem Malheur im Bereich der Kletterwand gekommen ist;)

Der Rtw hat eine normale Ausstattung nach DIN, sowie ein Ampullarium nach persönlichen (und realistischen) Wünschen. Für den SSD gibt es dank Spende des Elternbeirats einen sehr gut ausgestatteten Notfallrucksack....

Wer möchte mitspielen...?

30.05.2013, 14:45
Ich würde SSD´ler spielen
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

30.05.2013, 15:15
Schon wieder ein Kletterunfall?

Ich wäre als Schulsani auch mit dabei(SanH).

30.05.2013, 18:12
Klingt nach dem vorerst letzten von LRF...

Wenn sich keiner meldet mach ich gern den RD. Aber dann alleine, ich habe nie verstanden wie mehrere Leute ein FB abarbeiten können sollen. :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

30.05.2013, 18:18
Ich spiele dann auch noch als SSDler mit - SanH
Signatur nach Wahl einfügen!

30.05.2013, 18:42
Ihr werdet durch das Sekretariat in die Sporthalle gerufen, wo sich offensichtlich ein Unfall ereignet hat. Ebenfalls wurde durch das Sekretariat auf Anweisung des Sportlehrers bereits ein Rettungswagen bestellt. Mit eurem neuen Material im Schlepptau flitzt ihr in Richtung der Halle und könnt dort neben einem Volleyballnetz und einigen Mitschülern auch schon eure wohl nächste Patienten erkennen. Diese wird von einer Mitschülerin im Sitzen gestützt und hält sich den linken Arm. Sie scheint starke Schmerzen zu haben und könnte wohl so in die 10. oder 11. Klasse gehen...

31.05.2013, 09:30
Ich gehe zu dem Mädchen hin.
"Hallo, ich bin Steffen vom Schulsanitätsdienst. Was ist den passiert? Wie heißt du denn?"
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

31.05.2013, 09:46
Sie heißt Lisa und ist bei einem Sprung zum Schmetterball in der Luft ein wenig geschoben worden, sodass sie nicht wie geplant auf den Füßen gelandet ist... Nun tut der Arm, genauer gesagt die Schulter ziemlich saumäßig arg weh.....

31.05.2013, 11:46
Ich wende die Pech-Regel an. Gebe ihr etwas zum Kühlen, versuche mit einem Dreieckstuch das Gelenk zu immobilisieren.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

31.05.2013, 12:28
Was verstehst du denn unter PECH-Regel? Beschreib doch mal deine Maßnahmen etwas detaillierter, also mit welchen Materialen, welches Gelenk etc...

31.05.2013, 12:48
Pause
Eis d.h.Kühlen
Compression, d.h. Gelenk mit umliegende durch anlegen von Dreickstuch immobilisieren
Hochlagern, in diesem Fall OK aufrecht.

"Lisa, nimmst du irgendwelche Medikamente oder hast du eine Allergie. Hattest du irgendwelche Verletzungen im Schulterbereich in letzter Zeit?"
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

31.05.2013, 12:52
Lisa schreit vor Schmerzen bei jeder kleinen Bewegung des Armes. Willst du dennoch deine Immobilisationsmaßnahmen durchführen und einen Kompressionsverband anlegen?

Medikamente nimmt sie keine,Allergien hat sie.
Verletzungen hatte sie bisher nur mal am Ringfinger von der Kletter-AG...:)

31.05.2013, 12:59
Ich lass die Immobilisationsmaßnahmen dann lieber ;)
ich sachau,dass sie den Arm so wenig wie möglich ebwegt. Die Immobilisation soll dann der RD unter Schmerzmittelgabe machen. Trotzdem Kühlen
Ich versuche Lisa zu beruhigen.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

31.05.2013, 13:00
...sonst noch was?

31.05.2013, 13:04
Ich gebe ihr eine Decke zum Wärmeerhalt.
Schicke die umstehenden Süler weg, sollen am Anderen Ende der halle weitermachen. Schicke 2 zum Einweisen des RD vor die Halle.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele