Mein erstes Fallbeispiel:)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

30.05.2013, 15:12
Hallo,

Ich möchte gerne mit euch ein Fallbeispiel machen!

Wir benötigen 3 vom SSD 2 Rettungssani 2 Notärzte 4 vom DRF!

Meldet euch :)

Ich freue mich°

30.05.2013, 15:13
Bitte nicht schon wieder!

Bitte die Regeln lesen!

30.05.2013, 15:23
Meeeeeine Güte... *facepalm*
Signatur nach Wahl einfügen!

30.05.2013, 15:42
Ich würd Schulsanni machen :)
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

30.05.2013, 15:44
Original von Corlando
Bitte nicht schon wieder!

Bitte die Regeln lesen!


Was habe ich denn FALSCH gemacht?

30.05.2013, 15:51
Original von Jumped
Original von Corlando
Bitte nicht schon wieder!

Bitte die Regeln lesen!


Was habe ich denn FALSCH gemacht?

Prinzipiell sei zunächst mal auf den Regelkatalog für den Themenbereich Fallbeispiele verwiesen.

Insbesondere:
[CENTER]§ 5 Layout eines Fallbeispiels[/CENTER]

(1) Das Einsatzstichwort soll aus der Themenüberschrift in etwa hervorgehen (z. B. internistischer Notfall, Sturz...).

(2) Im Eröffnungsposting müssen folgende Informationen für die Bearbeiter enthalten sein:

1. Ausgangssituation (wo befinden sich die Sanitäter zum Zeitpunkt des Geschehens?)
2. Welches Material steht zur Verfügung
3. Zielgruppe – welche Qualifikation haben die Helfer
4. Wie viele Helfer sind vor Ort
5. Genaue Beschreibung des Ortes, mit wichtigen Daten wie z.B. Wetter, Uhrzeit usw.

(3) Nichtbeachtung dieser Informationen soll bei der Bewertung der Lösung berücksichtigt werden.


Was zwar so nicht explizit in den Regeln steht: Du als Ersthelfer mit SSD-Sanausbildung erstellst hier ein Fallbeispiel, bei dem du Bearbeiter bewerten willst, die du schlichtweg nicht bewerten kannst (Ärzte, Notärzte, RS/RA). Das kann nicht gut gehen. Zum einen weil du ihre Fragen nicht beantworten kannst, zum andern weil sie dir ja auch einfach nur irgendwas erzählen könnten.

Ich bitte hier erstmal von weiteren "Fail, Schlimm und co"-Posts abzusehen und lasse hier auch zunächst mal auf, dass du, jumped, das Fallbeispiel in diesem Thread noch einmal neu beginnen kannst.
Endlich EH! 04.05.2008!

30.05.2013, 15:59
Ach komm gorld, hab dich nicht so, das wird sicher total lustig...Leuchtreklamefahrer, Max, Krumel und Mike machen die Notärzte und ich spiel Pilot. Wollte ich schon immer mal ausprobieren... :D
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

30.05.2013, 16:49
Da ergibt sich dann auch das neue Thema, ein Hubschrauberabsturz... :D Die Rettungsdienstler und Flugretter werden zu Patienten, werden vom SSD versorgt und alles ist gut... :D
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

30.05.2013, 16:51
Höre ich da ein bisschen Skepsis raus, dass ich nicht fliegen kann? Also ich bitte dich, ich hab da schonmal zugeguckt, das kann nicht so schwer sein. :evil:
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

30.05.2013, 17:09
Ich mach den Copilot xP
Hab ja immerhin mal Flugsimulator gespielt...Das ist bestimmt das Gleiche! Und NA kann ich auch machen, mit chirurgischem Schwerpunkt, hab ja immerhin doch schon zwei OPs hinter mir, wo ich in Vollnakose lag *gg* ! Aber hey, Nakose? Dann auchnoch anethesistisch begabt!

Also, ich bin gespannt, was noch aus diesem FB wird^^
Zuletzt geändert von Gruenie am 30.05.2013, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

30.05.2013, 17:11
Wenn Jumped hier noch ein Fallbeispiel auf dem Niveau seines Ausbildungsstandes anbieten möchte, bitte eine Private Nachricht an mich.

Bis dahin ist hier erstmal geschlossen.

Grüße
Berliner Schildkröte

EDIT: Nach Klärung wieder offen.
Zuletzt geändert von Berliner Schildkröte am 30.05.2013, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele