Verkehrsunfall vor der Schule [EH/SAN]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

06.06.2013, 14:50
Ihr seid gerade in der Schule angekommen, da ertönt eine Durchsage: Alle Schulsanitäter bitte ins Sekreteriat kommen.
Da es noch sehr Früh morgens ist, sind nur 2 Schulsanitäter in der Schule. Im Sekreteriat bekommt ihr die Info, dass eine Schülerin auf dem Fahrrad von einem Auto angefahren worden ist. äheres ist nicht bekannt.
Euer Material liegt zum Glück im Sekreteriat. Ihr habt:
diverses Verbandsmaterial
Schienungsmaterial
Einmalhandschuhe

Bitte unter diesem Thread unter Angabe der Qualifikation melden wer mitmachen möchte.
Zuletzt geändert von steffenJRK am 06.06.2013, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

06.06.2013, 15:58
Ich würde gerne mitmachen :) Bin SanH

06.06.2013, 16:30
Fals sich bis 17:40 niemand meldet, kannst du allein anfangen
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

06.06.2013, 17:28
Also dann. Ich schnapp mir das Material und ne Warnweste wenns eine hat und begeb mich zügig zum Unfall.
Ist die Straße gefahrlos betretbar?
Ist die Unfallstelle abgesichert?
Sonstige Gefahren?

Auf dem Weg zieh ich 2 Paar Handschuhe und die Warnweste an.

06.06.2013, 17:46
Keine Gefahren
Unfallstelle ist abgesichert
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

06.06.2013, 17:59
Kurzer Überblick:
Seh ich den Fahrer? Seh ich die Schülerin?

Ich knie mich neben das Mädchen. "Hallo ich bin der Samuel vom SSd, was ist denn passiert?"

06.06.2013, 18:08
Du siehst beide. Fahrer unverletzt.
"Ich bin Svenja und ... bin mit dem Fahrrad vom Auto am Hinterrad...... angefahren worden. Dann bin ich ...........gestürzt. Mein linkes bein tut soooo weh. Und mein kopf."
Du siehst eine Platzwunde an der Stirn da kein Helm.
Zuletzt geändert von steffenJRK am 06.06.2013, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

06.06.2013, 18:10
*edit: li. Bein ist unter dem Fahrrad eingeklemmt
Zuletzt geändert von steffenJRK am 06.06.2013, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

06.06.2013, 18:11
"Svenja ich mach dir kurz einen Verband an den Kopf und dann schau ich mir dein Bein mal genauer an. Was hast du denn in der ersten Stunde?"

06.06.2013, 18:12
"Weiß ich nicht, welcher Tag ist denn heute?"
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

06.06.2013, 18:13
"Heute ist Donnerstag. So ich schau mir mal kurz dein Bein an."
Kann ich das Fahrrad wegheben?

06.06.2013, 18:15
Du kannst das Fahrrad wegheben.
"Ich weiß trotzdem nicht was ich jetzt habe. Was hab ich denn?"
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

06.06.2013, 18:18
"Du hast dich ein wenig am Kopf verletzt. Ich würde gerne deine Hose bis zum Knie hoch aufschneiden um mir dein Bein besser anschauen zu können."

Liegt sie eigentlich? Wenn ja dann darf sie sich mal aufsetzen, schön langsam, und sich an der Motorhaube anlehnen.

06.06.2013, 18:21
sie ligt, du kannst sie aufsetzen wenn du meinst
"Du kannst die Hose aufschneiden, hauptsache isch werde so schnell wie möglich gesund"

PS: Es ist kein Notruf vom Sekreteriat abgesetzt worden da unklare lage
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

06.06.2013, 18:22
Danke für den dezenten Hinweis mit dem Notruf ;) der kommt gleich noch :)

Was seh ich denn an dem Bein?

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron