Sportunfall [EH/San]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

13.06.2013, 16:45
Während einer langweiligen Deutschstunde werdet ihr vom Sekreteriat per Funkgerät in die Turnhalle (Südring 3, 72160 Horb) geordert, dort sei ein Schüler während des Sportuntrerrichts vom Bock gefallen. Ihr springt schnell auf und holt euer material (diverses Verbandsmaterial, Schienungsmaterial, RR-Messgerät, Beatmungsbeutel) und geht in die Turnhalle.
Wer lust hat, bitte mitmachen :) . FB ist für 2 Schulsanis ausgelegt.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

13.06.2013, 19:15
Na dann wollen wir mal, ich würd als SAN mitmachen.
Ich geh mal gemütlich in die Turnhalle.
Erster Eindruck?
Wetter?
Datum / Uhrzeit?
Temperatur in der Sporthalle?
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

14.06.2013, 08:12
Erster Eindruck: Aufgebrachte Schulklasse
Sonnenschein 27°C, 14.6.13, 10:50 Uhr
Temperatur in der Sporthalle: 22°C.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

15.06.2013, 21:26
Sehr schön. Dann begeben wir uns da mal hin.
"Morgen, ich bin Nordwind, das ist mein Kollege XY vom SSD, was ist hier denn passiert?"
Ersteindruck vom Patienten? Stimmung?
Blut? Andere Körperflüssigkeiten?
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

16.06.2013, 08:11
Dem Schüler ist es schwindelig, er ist blass. Er sitzt am Boden und stützt seinen Arm im Bereich des Ellenbogen. Er hat große Schmerzen und kann den Arm nicht bewegen. Er ist total aufgebracht, da er am nächsten Tag einen wichtigen Turnwettkampf hat. Er hat keine Wunden, verliert keine anderen Körperflüssigkeiten.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

16.06.2013, 12:11
Aha, na dann.
Wo tuts ihm denn weh? Eher Ober- oder Unterarm? Dürfen wir ihn da mal entkleiden? Was sehe ich? Kann er sich an das Unfallgeschehen erinnern und es mir beschreiben? Vorerkrankungen? DMS am verletzten Körperteil?
Ich zieh' mir mal trotzdem Handschuhe an, wer weiß. Er wird adäquat beruhigt, bissl mit ihm gequatscht. Aus lauter Spaß an der Freude nehm ich mal die Vitas, RR bitte am gesunden Arm.
Wenn wir wissen was an welchem Körperteil los ist, bieten wir ihm angemessene Ruhigstellungsmaßnahmen an, darauf gehe ich weiter ein wenn ich ne Antwort habe.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

16.06.2013, 12:26
Ich würde auch noch nachträglich einsteigen, wenn möglich:)
Ich bin San.

Falls ich mitmachen darf, komm ich jetzt dann mal in die Turnhalle.
Dann verschaff ich mir nen kurzen Überblick und nehm mal die Klasse ein Stück mit mir mit:)
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

16.06.2013, 13:46
Ihm tut der Oberarm weh, man sieht eine leichte Fehlstellung.
Er kann sich an den Unfall erinnern. Er hat während einer Turnübung am Bock eine hand falsch aufgesetzt und ist daraufhin auf den linken arm gestürzt.
Er hat keine Vorerkrankungen
HF: 115 bpm RR: 85/60
Du kannst keine Sensibilitätsstörungen am verletzten Körperteil erkennen.

@ sanifresssack: Du darfst natürlich mitmachen ;)
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

16.06.2013, 17:46
Wenn ich die Klasse weg gebracht habe und mich versichert, dass es allen dort gut geht, ziehe ich Handschuhe an und geh mal zurück zu Nordwind.

Was bringt ein Bodycheck zu Tage?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

16.06.2013, 18:55
So, ich freu mich dann mal ganz doll das sanifresssack mich unterstützt.
Wie siehts denn aus, ich biete ihm an, dass wir seinen Arm stützen, möchte er das?
Sanifresssack macht dann nach dem Bodycheck bitte mal nen Notruf.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

16.06.2013, 18:58
Beim Bodycheck sonst keine Auffälligkeiten.
Ihr könnt seinen Arm stützen, tut aber SEHR weh.

@sanifresssack: Gibt es beim Bodycheck etwas zu beachten?
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

16.06.2013, 19:13
Wie schön dass ich ihm das nur angeboten habe und noch keine Maßnahme ergriffen habe :rolleyes:
Ergo tut ihm auch nix "SEHR weh".
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

16.06.2013, 19:15
Außer dem normalen Bodycheck bin ich natürlich besonders vorsichtig an dem kaputten Arm... :rolleyes:

Da nichts dabei raus kommt anscheinend:

"Hallo, wir sind an der yx Schule am Südring 3, 72160 Horb.
Wir haben einen Patienten, nach Sturz auf den Arm jetzt stärkere Schmerzen. Er ist leicht schockig. Einweiser stellen wir raus." (Ich warte natürlich auf Rückfragen;))

Anweisung an Schüler: Einweisen gehen!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

16.06.2013, 19:20
Leitstelle schickt nen RTW + NAF, ist in 7 Minuten da.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

16.06.2013, 19:23
RD kommt. "Hallo, DR. Pumpernickel vom RD, was ist den passiert?"
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron