Und noch EIN Fallbeispiel für ALLE [SSD, RD)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

16.06.2013, 17:08
Bei dem schönen Wetter mal wieder ein kleines Nüsschen für den Abend; Wir brauchen wie üblich 1-2 SSD'ler und 1-2 RD'ler, es geht los, wenn sich die Sanis gemeldet haben.

Stattfinden wird das Ganze im Sekretariat der Schule, es geht um ein Krankheitsbild, dass internistisch, neurochirurgisch, nephrologisch, endokrinologisch, humangenetisch, neurologisch und auch sonst interessant sein könnte:)

16.06.2013, 18:31
Dann melde ich mich mal als Schulsani...Ausbildung: San

16.06.2013, 18:56
dann meld ich mich auch als Schulsani, ebenfals SAN.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

16.06.2013, 19:18
Gut - ihr kommt ins Sekretariat, wo die schulbekannte Sekretärin eine wohl ca. 14jährige Schülerin betreut..Diese sieht etwas kränklich aus, und ist wohl auf dem Gang zwischen 2ter und 3ter Stunde kollabiert, und daraufhin von Mitschülern ins Sekretariat geschleift worden...

16.06.2013, 19:20
Alles klar...
Haben wir unser Material und die Liege im Sekretariat?
Wenn ja, dann da bitte einmal drauf legen.

16.06.2013, 19:21
"Hallo, ich bin Steffen vom SSD, was ist denn passiert?"
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

16.06.2013, 19:23
Ich..ich bin umgefallen, und mir ist schon seit ein paar Tagen nicht so gut....

16.06.2013, 19:27
"Wie heist du denn? hast du irgendwelche Vorerkrankungen?"
Ich versuche sie zu beruhigen, fühle ddabei noch den Puls.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

16.06.2013, 19:27
"Moin, ich bin Cassy. Ist dir schlecht oder schwindelig? War das die letzten Tage auch schon so schlimm?"

Ich würde dann gerne einmal Puls und Blutdruck messen.

16.06.2013, 19:31
Miriam - und nein... minimal schlecht, und durchaus schwindlig, ja. Das ist aber im Liegen nun etwas besser. Die letzten tage war es nicht so schlimm, zumindest bin ich da nicht umgefallen.

Der Puls ist 110/min, der RR 90mmHg.

16.06.2013, 19:39
"Was hast du in den letzten Tagen und heute alles so gegessen?"

Können wir nen Blutzucker machen?
Und ich würde gerne einmal die Beine ein bisschen hoch legen. Auf eine zusammengefaltete Wolldecke oder so.
Zuletzt geändert von Corlando am 16.06.2013, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

16.06.2013, 19:46
Gegessen normal, heute morgen ein karges Frühstück, wie jeden Morgen.

Der Blutzucker beträgt 66 mg/dl - und Beine hochlegen geht immer...

16.06.2013, 19:51
"Und wie sieht es mit Flüssigkeit aus? Wie viel hast du heute schon getrunken? Und hast du ein Butterbrot oder sowas dabei, was du essen könntest? Dein Blutzuckerspiegel ist recht niedrig."

16.06.2013, 19:59
Heute Nacht ne halbe Kanne Tee, und seit dem Morgen eine große Wasserflasche...Und Durst hätte sie auch, Hunger weniger...

16.06.2013, 20:01
Können wir ihr ne Apfelschorle besorgen?

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele