Und noch EIN Fallbeispiel für ALLE [SSD, RD)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

19.06.2013, 10:13
Na gut, dann haben wir vielleicht noch 10 Minuten Zeit...

19.06.2013, 11:10
du Schelm:)

Na dann - der Rettungsdienst braucht wie gesagt noch gefühlte 10 Minuten - wollt ihr noch was tun? Ansonsten bitte einfach die Übergabe hier posten....

19.06.2013, 12:12
Also ich würde nichts mehr machen, außer nochmal Puls und Blutdruck messen..

"Hallo, das ist Miriam, 14 Jahre alt, ist in der Pause kollabiert. Klagt über Schwindel und leichte Übelkeit. Blutzucker von 66 mg/dl, zuerst hatten wir einen Puls von 100 Schlägen/min und einen Blutdruck von 90 mm/Hg, nun Puls von 100/min und einen Blutdruck von 10 mm/Hg. Sie hatte Durst, bekam dann eine Apfelschorle. Nachdem wir die Beine hochgelagert haben, wurde es mit dem Schwindel besser. Können wir euch noch was helfen?"

19.06.2013, 14:00
Original von Corlando
Blutdruck von 10 mm/Hg.... Können wir euch noch was helfen?


Ja, startet die CPR :D

"Hi Miriam, ich bin der Max vom Rettungsdienst, wie ich sehe, bist du ja bereits bestens versorgt. Was ist denn passiert?"

19.06.2013, 14:33
Original von Maxi
Original von Corlando
Blutdruck von 10 mm/Hg.... Können wir euch noch was helfen?


Ja, startet die CPR :D



Huch, da habe ich wohl was vergessen :p

19.06.2013, 17:03
Miriam bittet die Kompressionen zu unterlassen und berichtet dir derweil, dass sie - wie von den Schulsanis übergeben - wohl vorhin kollabiert wäre. Jetzt geht's aber schon etwas besser...

20.06.2013, 19:14
"Ok, Miriam. Hast du im Moment Probleme mit der Atmung oder bekommst du genug Luft?"

Mein Kollege setzt mal das Pulsoxy auf den Finger.

Anschließend messe ich ebenfalls den Puls an der A. Radialis (Frequenz? Tastbarkeit? Rhytmisch?) sowie den Blutdruck.

Zudem würde ich gerne ein 3- Kanal EKG ableiten. (relevante Rhythmusstörungen? Tachykardien? Vorhofflimmern/flattern?)

Nun betreibe ich etwas Anamnese, die Fragen stelle ich schön der Reihe nach nacheinander:

"Weist du, wo du hier bist und welches Jahr wir haben? Die Frage mag sich vielleicht doof anhören, damit schauen wir aber, ob du ein Problem im Kopf hast."

"Hast du irgendwo Schmerzen? Hast du dich vorhin, als du kollabiert bist, verletzt?"

"Die Sanis haben eben gesagt, dass dir etwas Übel wäre, ist das so? Hast du sonst noch irgendwelche Probleme, Schwindel z.B. ? Wenn ja, wie lange geht das denn schon so?"

"Was hast du denn gerade gemacht, als du kollabiert bist? Kannst du mir sagen, was davor und danach passiert ist"

"War das das zum ersten Mal, dass du kollabiert bist?"

"Hast du irgendwelche Erkrankungen bzw. Allergien oder nimmst du Medikamente ein?"

"Was hast du denn heute schon gegessen und getrunken?"

@ Sanis/ Sekretärin: "Wie lange war sie denn weg? Hat das jemand beobachtet?"

Nun würde ich gerne nocheinmal den BZ messen, sofern Miriam nichts dagegen hat.

Mich interessiert noch der Gesamteindruck:

-Sie liegt, ist das richtig?
-Wie ist die Hautfarbe? Blass? Rötlich?
-Ist sie zyanotisch?
-Wie groß ist sie denn ungefähr und wie viel wiegt sie denn?
-Fallen mir sonstige Sachen auf? Einnässen etc. ?
-Wie ist denn die Vigilanz? GCS?

An Material nehme ich übrigens Rucksack, EKG / Defi, Sauerstoff und die Trage mit.

21.06.2013, 12:40
Original von Maxi
"Ok, Miriam. Hast du im Moment Probleme mit der Atmung oder bekommst du genug Luft?"


Nein - hat sie nicht...

Mein Kollege setzt mal das Pulsoxy auf den Finger.


98%, 98/min

Anschließend messe ich ebenfalls den Puls an der A. Radialis (Frequenz? Tastbarkeit? Rhytmisch?) sowie den Blutdruck.


Der Puls an der A. radialis ist 96/min, gut tastbar, rhythmisch. Der Blutdruck an der A. radialis ist 100/70 mmHg:)

Zudem würde ich gerne ein 3- Kanal EKG ableiten. (relevante Rhythmusstörungen? Tachykardien? Vorhofflimmern/flattern?)


Keine relevanten ERBS, keine Rhythmusstörungen, was wiederum Tachykardien, VHFli/VHFla ausschließt...:)

"Weist du, wo du hier bist und welches Jahr wir haben? Die Frage mag sich vielleicht doof anhören, damit schauen wir aber, ob du ein Problem im Kopf hast."


"Ja.."

"Hast du irgendwo Schmerzen? Hast du dich vorhin, als du kollabiert bist, verletzt?"


Nein, Schmerzen hat sie keine, und sie denkt auch nicht, sich verletzt zu haben...

"Die Sanis haben eben gesagt, dass dir etwas Übel wäre, ist das so? Hast du sonst noch irgendwelche Probleme, Schwindel z.B. ? Wenn ja, wie lange geht das denn schon so?"


"Die letzten Tage hin und wieder mal ein bissle Schwindel, vorhin akut und massiv, und mit dem Schwindel dann auch Übelkeit. Im Moment kein Schwindel und kaum noch Übelkeit.."

"Was hast du denn gerade gemacht, als du kollabiert bist? Kannst du mir sagen, was davor und danach passiert ist"


"Davor war Deutsch, danach wär Mathe, aber Jaqueline und Chantalle haben mich ins Sekretariat verfrachtet...Kurz vor dem Kollaps waren wir auf dem Gang unterwegs"

"War das das zum ersten Mal, dass du kollabiert bist?"


"nein, hatte ich vergangenen Winter schon mal im Rahmen einer üblen Magen-Darm-Grippe, und einmal beim Blutabnehmen beim Arzt..."

"Hast du irgendwelche Erkrankungen bzw. Allergien oder nimmst du Medikamente ein?"


Gestern eine Paracetamol, sonst nichts....

"Was hast du denn heute schon gegessen und getrunken?"


Gegessen normal, heute morgen ein karges Frühstück, wie jeden Morgen.
Heute Nacht ne halbe Kanne Tee, und seit dem Morgen eine große Wasserflasche

@ Sanis/ Sekretärin: "Wie lange war sie denn weg? Hat das jemand beobachtet?"


Wenn, dann höchstens die beiden Mädels, die sie gebracht haben. Die haben mittlerweile Mathe...

Nun würde ich gerne nocheinmal den BZ messen, sofern Miriam nichts dagegen hat.


"schon wieder - das haben doch die anderen schon gemacht?!"

-Sie liegt, ist das richtig?

Ja...Beine hoch..:)

-Wie ist die Hautfarbe? Blass? Rötlich?

Sie wirkt jetzt sowieso nicht besonders gebräunt, aber auch nicht akut bleich, blau, rot, zyanotisch oder so:)

-Wie groß ist sie denn ungefähr und wie viel wiegt sie denn?

1,60m, gute 40kg

-Fallen mir sonstige Sachen auf? Einnässen etc. ?

Nein..Aber sie müsste - um genau das zu verhindern - mal langsam auf die Toilette...

-Wie ist denn die Vigilanz? GCS?

Uneingeschränkt, 15...

An Material nehme ich übrigens Rucksack, EKG / Defi, Sauerstoff und die Trage mit.


Das ist schön:)

21.06.2013, 16:06
Da Corlando ja weiblich ist, darf diese mit der Patientin in Richtung Toilette, ich oder mein imaginärer Kollege gehen jedoch mit und warten im Flur vorm Klo, falls die Patientin nocheinmal kollabiert.

Den BZ können wir später machen, um zu schauen, ob der wieder im Normalbereich liegt, da dies wichtig ist. Das erkläre ich auch der Patientin so.

Mich würde noch interessieren, ob die junge Dame eventuell im Moment an einer Gastroenteritis ("Magen-Darm-Grippe") leidet und warum sie die Paracetamol genommen hat.

Da die Patientin untergewichtig zu sein scheint, zudem wenig gegessen und getrunken hat, vermute ich eine Kreislaufdysregulation in Folge von mangelnder Flüssigkeitszufuhr (und einer eventuellen Durchfallerkrankung??).

Sofern der Toilettengang komplikationslos verläuft, würde ich mit der Patientin ins KH in die Innere zur näheren Abklärung ohne SoSi fahren.

21.06.2013, 16:44
Original von Maxi
Den BZ können wir später machen, um zu schauen, ob der wieder im Normalbereich liegt, da dies wichtig ist. Das erkläre ich auch der Patientin so.


Ich weiß zwar nicht so recht, ob dieser bisher mal gefährlich den Normbereich verlassen hat (und wir haben eine offensichtlich neurologisch fitte Patienten) aber wenn du das gerne machen möchtest:)

Mich würde noch interessieren, ob die junge Dame eventuell im Moment an einer Gastroenteritis ("Magen-Darm-Grippe") leidet und warum sie die Paracetamol genommen hat.


Das fänden wir alle spannend - wie könnte man das denn rausfinden?
Das Paracetamol hat sie genommen, da sie am Vorabend ein wenig Kopfweh hatte - nicht allzu schlimm, aber wohl doch unangenehm genug, um etwas zu nehmen...
Wie kommt du auf "GI-Infekt"?

Da die Patientin untergewichtig zu sein scheint, zudem wenig gegessen und getrunken hat, vermute ich eine Kreislaufdysregulation in Folge von mangelnder Flüssigkeitszufuhr (und einer eventuellen Durchfallerkrankung??)


Wenn eine junge Dame mit 14 Jahren mal ein bissle vor sich hin wächst ist es ja nicht so unüblich, dass das Körpergewicht da nicht mitkommt - ich sehe da akut kein gravierendes Problem. Weiterhin kann ich nicht erkennen, dass sie wenig gegessen und vor allem wenig getrunken hat. Dass viele Leute ein kleines - oder auch mal gar kein - Frühstück zu sich nehmen ist vor allem "unter der Woche" ja nicht so selten.

Unklar bleibt für mich, warum du eine mangelnde Flüssigkeitszufuhr und Durchfall vermutest. Immerhin haben wir am Morgen bereits 2l Wasser in ihr, das schaffen viele an einem ganzen Tag mit Müh und Not...

Sofern der Toilettengang komplikationslos verläuft, würde ich mit der Patientin ins KH in die Innere zur näheren Abklärung ohne SoSi fahren.


Innere oder Kinderklinik wird wohl von lokalen Gegebenheiten abhängen, ist aber an sich ne prima Idee:) Was sollen die da machen:)?

23.06.2013, 09:46
Original von leuchtreklamefahrer
Original von Maxi
Den BZ können wir später machen, um zu schauen, ob der wieder im Normalbereich liegt, da dies wichtig ist. Das erkläre ich auch der Patientin so.


Ich weiß zwar nicht so recht, ob dieser bisher mal gefährlich den Normbereich verlassen hat (und wir haben eine offensichtlich neurologisch fitte Patienten) aber wenn du das gerne machen möchtest:)


Gefährlich hat dieser zwar nicht den Normbereich verlassen, die BZ -Messung gehört mMn jedoch zum Standard. In dem Fall wurde zwar der BZ gemessen, jedoch durch mir unbekannte Helfer, sodass man Messfehler nicht sicher ausschließen kann (Nix gegen dich Corlando, ist allgemein gemeint ;) )

Mich würde noch interessieren, ob die junge Dame eventuell im Moment an einer Gastroenteritis ("Magen-Darm-Grippe") leidet und warum sie die Paracetamol genommen hat.


Original von leuchtreklamefahrer
Das fänden wir alle spannend - wie könnte man das denn rausfinden?
Das Paracetamol hat sie genommen, da sie am Vorabend ein wenig Kopfweh hatte - nicht allzu schlimm, aber wohl doch unangenehm genug, um etwas zu nehmen...
Wie kommt du auf "GI-Infekt"?


Leidet die Patientin an Durchfall, Übelkeit und Erbrechen?

Auf den GI-Infekt komme ich eher durch mein Bauchgefühl, das war so ein spontaner Einfall. (Halbe kanne Tee in der Nacht, Übelkeit, muss nun aufs Klo (hier sollte man jedoch noch diskret erfragen, ob nur die Blase entleert werden muss oder sie Stuhlgang hat))

Da die Patientin untergewichtig zu sein scheint, zudem wenig gegessen und getrunken hat, vermute ich eine Kreislaufdysregulation in Folge von mangelnder Flüssigkeitszufuhr (und einer eventuellen Durchfallerkrankung??)

Original von leuchtreklamefahrer
Wenn eine junge Dame mit 14 Jahren mal ein bissle vor sich hin wächst ist es ja nicht so unüblich, dass das Körpergewicht da nicht mitkommt - ich sehe da akut kein gravierendes Problem. Weiterhin kann ich nicht erkennen, dass sie wenig gegessen und vor allem wenig getrunken hat. Dass viele Leute ein kleines - oder auch mal gar kein - Frühstück zu sich nehmen ist vor allem "unter der Woche" ja nicht so selten.

Unklar bleibt für mich, warum du eine mangelnde Flüssigkeitszufuhr und Durchfall vermutest. Immerhin haben wir am Morgen bereits 2l Wasser in ihr, das schaffen viele an einem ganzen Tag mit Müh und Not...


Das mit den 2 Litern habe ich wohl einfach Überlesen...

Original von leuchtreklamefahrer
Sofern der Toilettengang komplikationslos verläuft, würde ich mit der Patientin ins KH in die Innere zur näheren Abklärung ohne SoSi fahren.


Innere oder Kinderklinik wird wohl von lokalen Gegebenheiten abhängen, ist aber an sich ne prima Idee:) Was sollen die da machen:)?


Eine ärztliche Untersuchung natürlich ;) (Auskultation, Perkussion Thorax / Abdomen etc.; Anamnese; ein Blutbild schadet sicherlich auch nicht)

PS: Was mir spontan auch noch als Diagnose einfällt, wäre ein Migräneanfall, typisch hierfür wäre ein eingeschränktes Sichtfeld, Kopfschmerzen (halbseitig), Übelkeit.

Zur Diagnosefindung fahren wir jedoch sowieso ins KH ;)
Zuletzt geändert von Maxi am 23.06.2013, 09:51, insgesamt 4-mal geändert.

23.06.2013, 15:56
Original von Maxi

Leidet die Patientin an Durchfall, Übelkeit und Erbrechen?


Nein...

Auf den GI-Infekt komme ich eher durch mein Bauchgefühl, das war so ein spontaner Einfall. (Halbe kanne Tee in der Nacht, Übelkeit, muss nun aufs Klo (hier sollte man jedoch noch diskret erfragen, ob nur die Blase entleert werden muss oder sie Stuhlgang hat))


Ich glaube, du schusterst da aus aktuellen Symptomen (zb im Rahmen ihres "Kollaps" aufgetreten und seit Tagen bestehenden Symptomen) ziemlich wild durcheinander...

Eine ärztliche Untersuchung natürlich ;) (Auskultation, Perkussion Thorax / Abdomen etc.; Anamnese; ein Blutbild schadet sicherlich auch nicht)


So sei es...

PS: Was mir spontan auch noch als Diagnose einfällt, wäre ein Migräneanfall, typisch hierfür wäre ein eingeschränktes Sichtfeld, Kopfschmerzen (halbseitig), Übelkeit.


Das versteh ich jetzt zwar gar nicht, aber okay:)


Ich denke wir gehen besser mal in Richtung Nachbesprechung:)

23.06.2013, 16:20
Original von leuchtreklamefahrer
Ich denke wir gehen besser mal in Richtung Nachbesprechung:)


Genau.... Sonst werde ich noch Schuster... ;)

25.06.2013, 12:13
Da sich die Ersthelfer-Fraktion offensichtlich nicht traut:
Maxi, hau rein...

25.06.2013, 14:13
Alsoooo.....


Mir wurde eine vital stabile Patientin übergeben, welche aufgrund einer unklaren Ursache synkopiert ist.

Ich denke meine Maßnahmen waren soweit ok (im Prinzip ABCDE- Untersuchung light und ab ins KH).

Zum Schluss habe ich mich noch ziemlich mit Verdachtsdiagnosen verzettelt, teilweise weil ich schlicht manche Sachen überlesen habe, teilweise war dies jedoch einfach nur laut gedacht...

Bin durchaus gespannt, was letztendlich die Patientin hatte und wie du meine Maßnahmen einschätzt.

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