Und noch EIN Fallbeispiel für ALLE [SSD, RD)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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25.06.2013, 15:43
Sorry, das ich erst jetzt antworte. hab mich auf meine letzte Prüfung vorbereiten müssen.
Erstmal zu meiner Leistung, ich denke sie war in Ordnung. Ich hab allerdings nicht die Ursache herausgefunden, was natürlich auch die weitere Behandlung behindert hat.
Was man noch hätte machen können, wäre der Wärmeerhalt gewesen.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

25.06.2013, 22:24
Ich fand die Maßnahmen im Allgemeinen nicht schlecht, die Patientin hat es ja offensichtlich ganz gut überstanden. Seitens des Rettungsdienstes hätte man eventuell ein paar Fragen stellen können, die dann auch in Richtung der richtigen Diagnose hätten führen können - das ist meist zielführender als Diagnoseraten, zumal die Einschläge diesbezüglich recht weit weg waren:)

War es jetzt eigentlich ne Synkope oder ein Kollaps?

29.06.2013, 15:18
Sorry, dass ich so spät antworte, habe das etwas verpennt.

Welche speziellen Fragen wären denn das? Die Frage nach dem Auslöser? Wie lautet denn nun die Diagnose?

Meines Wissens nach, bedeutet eine Synkope und Kollaps das (kurzzeitige) Zusammenbrechen des Kreislaufs. Laut Wikipedia gibt es keinen Unterschied, ich könnte mir jedoch vorstellen, dass man mit einem Kollaps auch den Beginn eines Kreislaufstillstands beschreibt (Gibt ja glaube auf dem DIVI- Protokoll das Feld "Kollaps beobachtet Ja/Nein ?( )". Werde jedoch in dieser Hinsicht gerne von dir aufgeklärt :) .

29.06.2013, 17:45
Das ist in der Tat ein bissle blöd mt Synkope und Kollaps und wird ziemlich uneinheitlich gehandhabt. Neben der Grundidee, dass die Synkope mit einer Bewusstlosigkeit einhergeht, ist der Kollaps auf eine hämodynamische Ursache bezogen. Synkopen hingegen sind in ihrer Ätiologie wesentlich variabler.

Auffallen kann doch vielleicht, dass die Patientin viel trinkt und viel pinkelt. Welche Krankheitsbilder kommen uns denn bei Polydipsie und Polyurie in den Hinterkopf..?

29.06.2013, 18:31
Darf ich auch? :D
Diabetes klingt logisch...
Da Zucker ein Kristall ist und in den Nieren gelöst werden muss, damit es abgeführt werden kann, muss viel getrunken werden. Dadurch kann das viele Trinken und viele Pinkeln erklärt werden.
Signatur nach Wahl einfügen!

29.06.2013, 19:02
Original von SebiG
Darf ich auch? :D
Diabetes klingt logisch...
Da Zucker ein Kristall ist und in den Nieren gelöst werden muss, damit es abgeführt werden kann, muss viel getrunken werden. Dadurch kann das viele Trinken und viele Pinkeln erklärt werden.


Kannst du das nochmal etwas genauer erklären, was du damit meinst? Was meinst du damit, dass der Zucker ein Kristall ist und wohin soll er abgeführt werden durch das Trinken?
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

29.06.2013, 19:10
Ich kann das nur so wieder geben, wie wir es in Bio lernten...
Bei Zucker handelt es sich um ein Kristall... die Nieren besitzen eine Filterfunktion. Wenn die Nieren das Kristall aus dem Blut 'filtern', liegt es weiter kristallin vor. Damit man dieses Kristall lösen kann (ein Kristall kann man ja schlecht auspinkeln :D), wird eben viel Wasser zu sich genommen. Dann ist der Zucker im Wasser gelöst und kann ausgepinkelt werden.
Signatur nach Wahl einfügen!

29.06.2013, 19:53
Nein, so kann man das nicht sagen.

Also gehen wir bei dem jungen Mädel mal von einem Verdacht auf Erstmanifestation Typ I Diabetes aus.

Dabei hat der Körper einen absoluten Mangel an Insulin, nimmt aber weiterhin Glucose aus der Nahrung auf und stellt sie sogar selbst aus Speichern bereit - der Körper befindet sich in einer katabolen Stoffwechsellage (alles wird abgebaut, um dem Körper Energie zur Verfügung zu stellen). Nun könnte man ja denken, dass der Körper jetzt ja genug Glucose hat, die er verwerten kann. Blöd ist nur, dass (meist auf Grund von Autoimmunprozessen) das Pankreas kein Insulin mehr bereit stellt. Die Zellen können aber ohne Insulin nur bedingt Glucose aus dem Blut aufnehmen, denn Insulin sorgt bei den Zellen erst für den Einbau von Kanälen, die die Glucose reinlassen.

Die Zellen hungern (dagegen unternimmt der Körper auch etwas und erschafft Ketonkörper, aber das soll jetzt nicht unser Thema sein ;-)) und das Blut ist voller Glucose.

Jetzt sind die Nieren ab 180mg/dl aber leider überlastet mit der Rückresorbtion der Glucose. Glucose ist osmotisch aktiv und zieht Wasser mit nach draußen (Polyurie)...dadurch merkt das Durstzentrum, dass Wasser abhanden gekommen ist und das Mädchen hat vermehrten Durst und trinkt ganz viel (Polydypsie).

Das hat nichts mit Kristallen zu tun, denn wenn Glucose in unserem Körper ausfällt, haben wir einen BZ-Spiegel jenseits von gut und böse. ;-)
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

29.06.2013, 22:17
Gibt ja nicht nur den honigsüßen, sondern auch den geschmacklosen:)

29.06.2013, 22:40
Das ist richtig, aber Diabetes insipidus ist eine seltene Erkrankung, die vermutlich die wenigsten (Schul)Sanis schonmal gehört haben - und auch dort kommt es nicht durch irgendwelche Kristalle zum erhöhten Drang zum Trinken oder zum Pinkeln....

Diabetes mellitus passt hier natürlich nicht wegen des erniedrigten BZ (sofern keine Messfehler), ich wollte das aber nur mit den Kristallen richtig stellen, nicht dass sich das noch jemand falsch merkt.. ;-)
Zuletzt geändert von Wie am 29.06.2013, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

30.06.2013, 00:31
Isch ja gut :D

30.06.2013, 10:36
Original von Maxi
Welche speziellen Fragen wären denn das? Die Frage nach dem Auslöser? Wie lautet denn nun die Diagnose?


Löst du das denn auch noch auf? :D
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

30.06.2013, 16:09
Hab ich doch schon vier Posts zuvor..?

30.06.2013, 23:14
Kurze Frage zur Diabetis:

Es gibt ja die Diabetis Typ I (Insulin wird nichtmehr/begrenzt produziert --> die Zellen können die Glucose nichtmehr/schlechter aufnehmen), bei der eine Überzuckerung/Unterzuckerung (?) ein Symptom ist.
Aber es gibt ja auch die Typ II (BTW: Was läuft hier falsch?), bei der dann das Gegenteil der Fall ist?

Oder bringe ich da gerade etwas durcheinander (abgesehen, von dem was ich offensichtlich nichtmehr weiß^^)?
Zuletzt geändert von Gruenie am 30.06.2013, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

01.07.2013, 00:25
Zunächst heißt es Diabetes und ja du hast da ziemlich was durcheinander gebracht.
Kurzform:
Typ I: Insulinmangel
Typ II: Insulinresistenz

Aber lass dir das mal von jemand hier aus dem Forum erklären der richtig Ahnung hat. ;)

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

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