Kann jemand erste Hilfe?

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

28.08.2013, 19:53
Leuchtreklamefahrer: die Parameter sind stimmig - mag ja sein, dass du zu den Leuten gehörst, die meinen Blaulicht fahren ist geil und cool und dadurch weiß man alles besser, aber die Realität hält sich nicht unbedingt immer an Lehrbücher, warum auch immer - und wieso soll man aufgrund von Schmerzen keine Schocksymptomatik entwickeln?

Ich finde es äußerst schade und pädagogisch nicht unbedingt sinnig in noch laufende Fallbeispiele Kommentare zu posten - Ausnahme das Fallbeispiel ist beleidigend. Denke mal hierüber nach. Als Jürgen noch da war lief dieses Forum um einiges besser und Rechtschreibung war nicht an erster Stelle.

28.08.2013, 20:41
Naja - "und wieso soll man aufgrund von Schmerzen keine Schocksymptomatik entwickeln?" ist ja nun keine sehr wissenschaftliche Begründung.

Bei Schmerzen würden Blutdruck und Herzfrequenz aufgrund der Katecholaminausschüttung gleichsinnig steigen. Worin soll der Schock liegen? Es gibt ja keinen Grund für eine "Minderperfusion der Endstrombahn in den Schockorganen".
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

28.08.2013, 20:45
Original von Iceman
Als Jürgen noch da war lief dieses Forum um einiges besser und Rechtschreibung war nicht an erster Stelle.


Ich mag den Satz und diese (Selbst)Ironie darin.

Ich verweise auf SaMo - Früher war alles besser Viel Spaß damit.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

28.08.2013, 20:52
Das Blaulicht-fahren hab ich gegen Fliegen eingetauscht, da hat man mehr Zeit in verstaubten Lehrbüchern zu blättern und sich unrealistisches Wissen anzueignen (Don scheint es ähnlich zu gehen...), und bekommt die Patienten meist mit perfekt eingestellten Vitalparametern von den bodengebundenen Schockprofis übergeben :rolleyes:

Ich poste ungern in noch laufende Fallbeispiele-aber wenn man schon ein Fallbeispiel erstellt, dann sollte man doch vielleicht versuchen jeden Tag ( oder für viel Beschäftigte jeden zweiten) mal eine Antwort von sich zu geben. Sonst wird es für die blaulichtgeilen (und sonstigen User) mehr als anstrengend, deine 2-3 Sätze zu lesen und diese im Gesamtkontext schlüssig einzuordnen.
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 28.08.2013, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

29.08.2013, 12:27
Leuchtreklamefahrer: Es nützt mir nichts, wenn ich da bin, aber keine Antwort von Steffen gepostet wurde.

Erst denken, dann schreiben - aber ich denke ich habe auf Leute, die sich derart Verhalten, wie du hier keine Lust mehr. Du verhältst dich schon seit Ewigkeiten so, dass man sich nur denkt: Das ist ein Forum für Schulsanitäter oder zumindest deshalb mal gegründet worden und Vorstellung von neuen Mitgliedern ist sicherlich nicht erste Priorität.

Ich denke Hirn einschalten vor disziplinarischen Äußerungen kann helfen.

Ich denke einfach, dass so Leute, wie du in einem Schulsanitäterforum massiv fehl am Platz sind.

Hier sollte Methodik und Didaktik eine Rolle spielen - wegen so Leuten hat sich Jürgen zurück gezogen zurecht.

29.08.2013, 12:39
Interessanter Satzbau-ich bin dann mal weg :rolleyes:

Bezüglich deiner Antwort-Zeit möchte ich mich entschuldigen, das lag offensichtlich nicht an dir und wurde durch mich falsch wahrgenommen. Sorry hierfür. Der Inhalt deiner letzten Postings relativiert meine aufkommenden Schuldgefühle jedoch vollständig. Danke dafür!
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 29.08.2013, 14:24, insgesamt 2-mal geändert.

29.08.2013, 15:42
Es juckt mich einfach zu sehr in den Fingern:
Ein FB soll ja nicht der Unterhaltung dienen, sondern einen Lerneffekt bieten. Nur frage ich mich, wo dieser geblieben ist! Dass FB hätte durchaus diesen hergegeben, interessante Details wurden aber leider übergangen.

Sturz von der Boulderwand:
- Warum gestürzt?
- Warum nicht abgefangen?
- Aus welcher Höhe?
- Auf welchen Untergrund?
- orientierender Bodycheck

Schwindel:
- Seit wann?

Schleier:
- Hier ebenfalls seit wann?
- Was heißt Schleier genau? Wahrnehmung gedämpft, verlangsamt; Blick gräulich, verschwommen?
- Provozierbarkeit (immer oder nur bei bestimmten Bewegungen)

Verletzung:
- Was heißt "zwei Hügel" genau und wo befinden diese sich?
Womöglich ist auch das Schlüsselbein gebrochen (da eine Bewegung des Armes unter Schmerzen ja noch möglich war)
- Schonhaltung ausreichend?
- DMS
- Wie stark sind die Schmerzen?

Schock:
Durchaus denkbar, dass das Mädchen geschockt im Sinne von erschrocken war, ein Schock im klinischen Sinne ist aber eher unwahrscheinlich.

Es war viel Potential für eine interessante Entwicklung da, jedoch hatte ich den Eindruck, dass irgendwann nur noch versucht wurde das FB schnell zu einem Ende zu bringen.


Schade, dass wegen persönlichen Angriffen und Befindlichkeiten sachliche Punkte in der Nachbesprechung untergegangen sind.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

31.08.2013, 14:05
Ich habe LRFs Kommentare im laufenden FB auch nicht als Noetig empfunden.

Allerdings habe ich auch nicht erkannt wo der Teilnehmer etwas lernen sollte in diesem FB, und Iceman:

Unabhaengig von LRFs Beruf, es macht wenig Sinn medizinischen Sachverhalt zu diskutieren mit "warum nicht"?

Die Fallbeispiele sind nicht um sich auszulassen, oder was cooles zu probieren, sondern um einen Lernerffekt zu erzielen. Dafuer ist es doppelt wichtig, schluessige Werte zu haben.


Ich bin uebrigens heilfroh das Juergen weg ist, aber wenn du ihn vermisst kann ich in Zukunft gerne jeden Post beginnen mit "Ich hab so viel mehr Erfahrung als ihr, und ich denke... "

:)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

06.09.2013, 17:41
Iceman hatte um Löschung ihres Accounts gebeten. Dieser Wunsch wurde von mir umgehend erfüllt.

Ich mache hier zu, falls hier noch fachlicher Diskussionsbedarf besteht, PM an mich.
Endlich EH! 04.05.2008!

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron