Kann jemand erste Hilfe?

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

22.07.2013, 20:22
Nach langer Abstinenz mal wieder etwas von mir:

Ihr seid privat unterwegs, ohne Material, als ein junges Mädchen etwa 17 Jahre alt auf euch zugerannt kommt und euch fragt, ob jemand von euch Ahnung von erster Hilfe hat.

Dieses Fallbeispiel ist für jeden Ausbildungsstand geeignet. Ist aus dem realen Leben (allerdings ist das ganze schon im Frühjahr passiert und ich hatte damals Material dabei, aber ich denke auch als reiner Ersthelfer ist das Fallbeispiel abarbeitbar.

Wäre schön, wenn sich ein bis zwei Sanitäter finden würden - sobald sich jemand findet geht es los - ach ja: Ihr seid zu zweit und habt beide eine medizinische Ausbildung, ob EH- oder RD-Ausbildung ist egal, da sich euer Material auf nichts dabei beschränkt und es auch vor Ort nur einen Erste-Hilfe-Kasten gibt.

Nun seid ihr dran.

27.07.2013, 11:41
Ich warte immernoch auf Bearbeiter.

Gruß

Iceman

27.07.2013, 12:21
Da sich leider keiner findet werde ich mich hier nochmal an einem FB versuchen.

Habe ich kollegen dabei?
Wie sieht das Mädchen aus (Abgehetzt, Blut, Humpeln, ect. - Irgentwas auffälliges?)

29.07.2013, 10:50
dann helf ich auch mal mit.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

02.08.2013, 23:51
Das Mädchen bittet euch ihr zu folgen. Es geht in eine Kletterhalle. Ihre Freundin ist beim Bouldern abgestürzt.

Ihr seid ein etwa 17-jähriges Mädchen, welches an einem Tisch lehnt.

03.08.2013, 09:26
Dann stell ich mich mal dem Mädchen vor. "hallo ich bin der Steffen. Was ist den passiert? Wie heißt du denn?"
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

03.08.2013, 16:16
Das Mädchen erklärt euch, dass sie Laura heißt.

Sie sei beim Bouldern (ist so ein klettern an einer Wand, ohne Sicherung, zum Aufwärmen (ist nicht sonderlich hoch) abgestürzt und nun schmerzt ihr die linke Schulter und ihr ist total schwindlig.

03.08.2013, 20:14
"Laura, wie bist du denn auf den Boden aufgekommen
? Auf welches Körperteil bist du gefallen? kannst du deinen arm noch bewegen?"
Zuletzt geändert von steffenJRK am 03.08.2013, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

04.08.2013, 13:03
Arm kann sie unter starken Schmerzen bewegen - ihr ist immernoch so schwindlig.

Sie ist auf die linke Schulter gefallen.

08.08.2013, 09:08
Sieht man eine abnormale Stellung der linken Schulter?
Da wir nur einen Verbandskasten vor Ort haben, versuche ich die Schulter mit 2 Dreieckstüchern zu immobilisieren. Laura soll sich auf den Boden setzen.
"Laura, hast du irgendwelche Allergien? Nimmst du Medikamente? Hattest du in letzter Zeit schon einmal eine Verletzungen an der Schulter? "
Wie warm ist es denn?
Zuletzt geändert von steffenJRK am 08.08.2013, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

09.08.2013, 12:46
Du siehst keine abnormale Stellung der linken Schulter, aber du kannst, wenn du das T-Shirt beiseite schiebst zwei runde "Hügel" erkennen, die direkt nebeneinander liegen.

Laura hat keine Allergien und nimmt keine Medikamente. Es ist etwa 20 Grad warm.

Sie sagt sie hatte mit der Schulter im letzten Winter schon mal Probleme, da sie sich hier beim Ski fahren verletzt hat. Ging dann aber wieder und beim Arzt war sie nicht deshalb.

Laura sitzt nun auf dem Boden.
Zuletzt geändert von Gast am 09.08.2013, 12:48, insgesamt 2-mal geändert.

13.08.2013, 17:34
Dann setz ich mal einen Notruf ab. "In der ABC-Straße D, EFG-Stadt ist ein Mädchen beim Klettern von einer niedrigwn höhe gestürzt. Ihr ist schwindlig. Man kann an der Linken Schulter 2 Hügel sehen, die direkt nebeneinander sind ’Verdacht auf Luxation (Verrenkungen) der Schulter. "

Ich gebe Laura eine Decke zum Wärmeerhalt. Weitere Betreuung ( viel mit ihr reden). Ich stell jemand zum Einweisen raus.
Zudem mess ich mal den Puls.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

14.08.2013, 09:42
Ok, Einweiser steht draußen. RD kommt.

Puls ist schwer tastbar und bei 112.

Decke nimmt sie gerne an. Schwindlig ist ihr immernoch.

15.08.2013, 08:50
Dann warte ich mal auf den RD.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

15.08.2013, 13:31
Laura zittert jetzt und ihr ist immernoch schwindlig - sie meint sie nimmt alles wie durch einen Schleier wahr.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele