Sturz vom Pferd [SanH + EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

04.09.2013, 16:47
Gut. Übergabe?

Und gleich mit dabei, Eigenkritik?

Von meiner Seite aus wärs das dann. Kritik kommt nach eurer eigenen ;)

04.09.2013, 17:00
"Hallo, ich bin der Anto, das der Nordwind und hier ist der Tobi, er ist vom Pferd gefallen. Wir vermuten eine Beckenfraktur, dort hat er Schmerzen, Hämatome und ne Stufenbildung auf der rechten Seite. Weitere sichtbare Verletzungen, Einschränkungen oder Schmerzen an anderen Stellen hat er nicht. Er hat so stark erbrochen, dass wir absaugen mussten, weil er seinen Kopf nicht drehen wollte. Unsere gemessenen Werte sind:
Puls: 123 s/min
RR: 155/110 mmHg
AF: 14
Wir haben nen Stifneck angelegt und Sauerstoff bei 6 l/min gegeben."
MFG Anto

04.09.2013, 17:34
Na dann haben wir's ja.

Ich hätte wohl (nach etwas Nachhilfe durch eins6) die Schaufelaktion weggelassen. Sonst fällt mir kein gröberer Fehler auf, zumindest nicht an unserer Versorgung.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

05.09.2013, 11:40
Soo. Ich sag mal was mir wichtig war.
Zu aller erst: Gefahren. Das Pferd ist weggebracht worden, super.
Dann, ganz zu Anfang wäre Sample noch möglich gewesen. Wen es interessiert:
S -> Schmerzen i. Becken, Schwallartiges Erbrechen
A -> gegen Nüsse
M -> heute eine Aspirin, vor 2 Std.
P -> Keine Vorerkrankungen
L -> heute Mittag, Pommes
E -> Sturz
Durch die Beckenfraktur ist der Blutverlust hoch, bis zu 5l, da wäre es später für den behandelnden Arzt wichtig zu wissen, dass er blutverdünnendes Mittel genommen hat.
Auch dass er sich an den Unfall nicht erinnern konnte dank der retrograden Amnesie. Man hätte ihm sagen können, was passiert ist.
Stiffneck war gut, Sauerstoffgabe ideal.
Wärmeerhalt war mir noch wichtig, habt ihr auch gemacht.
Auch wichtig war mir, den Kopf nicht auf 30 Grad zu bringen, wie man es bei SHTs machen sollte.
Was ich noch beim Notruf gesagt hätte, dass sie einen NA mitschicken sollen. Zumindest bei mir in der SanH Prüfung mussten wir entscheiden, ob es eine NA Indikation ist. Das wäre eine gewesen.
Die Schaufeltragen-auf-Vakuum-Aktion fand ich eigentlich ok.
Vielleicht erklärt eins6 mal warum es ungünstig war?

Alles in Allem war's ein gutes FB.

Anto, du hast ne PN :)

Vielen Dank an euch beide!

05.09.2013, 11:57
Original von -Anja.-
Was ich noch beim Notruf gesagt hätte, dass sie einen NA mitschicken sollen. Zumindest bei mir in der SanH Prüfung mussten wir entscheiden, ob es eine NA Indikation ist. Das wäre eine gewesen.

Es ist aber nicht eure Entscheidung, sondern letzendlich die des Disponenten. Weiterhin glaube ich kaum, dass man als SanHelfer in voller Gänze abschätzen kann, wann und ob eine NA-Indikation besteht. Deshalb einfach dabei bleiben die Symptomaitk zu schildern, dann entscheidet der DIsponent ganz von alleine, was er wie schickt.

Original von -Anja.-
Die Schaufeltragen-auf-Vakuum-Aktion fand ich eigentlich ok.
Vielleicht erklärt eins6 mal warum es ungünstig war?

Zwei Gründe: Der erste, die Bearbeiter waren zu zweit. Jemand achsengerecht zu zweit aufzuschaufeln und auf die Vakuummatratze zu verfrachten wird sich tendenziell eher schwieriger als einfach gestalten. Es geht natürlich schon auch, aber man muss es sich in der Situation nicht unbedingt antun. Weiterhin sollte dann auch wieder jeder seine eigenen praktischen Fähigkeiten hinterfragen, nur weil man im SanKurs das "mal" mit 6 Helfern gemacht hat, heißt das nicht, dass das jetzt genauso gut klappt (Das klingt jetzt irgendwie wieder so ein bisschen abwertend, ist aber absolut nicht so gemeint).

Der zweite Grund ist folgender: Übergibst du dem RD einen komplett in Vakuummatratze eingepackten Patienten, steht dieser im Prinzip vor vollendeten Tatsachen. Ein Bodycheck und Betrachten der kritischen Stellen ist nicht mehr möglich, Das müsste nicht so sein. Hier besteht auch gar kein Grund den Patient unbedingt sofort einzupacken, eben auch weil noch nicht alle (erweiterten) Standard-Maßnahmen durchgeführt wurden.
Endlich EH! 04.05.2008!

05.09.2013, 12:06
Ich kann nur sagen, wir mussten es damals. Klar, letztendlich die Entscheidung des Dispos.

Ok, ist nachvollziehbar.
Ersteren Grund, ok. Es soll welche geben die können es gut zu zweit, und es gibt welche die es nicht können.
Der zweite Grund ist sehr nachvollziehbar. Klar, mit Vakuummatratze wirds schwierig noch etwas zu machen.

05.09.2013, 12:40
Ich weiß, ABCDE lernt man nicht unbedingt im San-Kurs, ich strukturiere mein Feedback jedoch mal danach (ginge auch analog zu BAK, BAPBAP o.ä.):

A-Problem: Der Patient erbricht schwallartig in Rückenlage. Nach oben weg geht nicht, aufrichten wäre eine starke Lageveränderung, bleibt nur ein gemeinsames Drehen zur Seite. Ein Helfer sollte sowieso am Kopf stabilisieren, dann kann man den Pat. auch möglichst achsengerecht zur Seite drehen. Der Stiffneck bzw. alternativ eine manuelle Immobilisation kam mir zu spät.

B-Problem: Warum bekommt er schlecht Luft? Da der Thorax angeblich stabil ist, sollte man dem auf den Grund gehen. Hat er aspiriert?
Die 6l O2 kamen spät und sind auch recht knausrig dosiert.

C-Problem: Instabiles Becken. Da sind eure Möglichkeiten als EH/San natürlich sehr begrenzt, trotzdem mal die Frage, welche Konsequenz zieht ihr daraus - was macht ihr bzw. was macht ihr nicht?

D: Aus den geschilderten Fakten geht jetzt nichts akut problematisches hervor. DMS wäre jedoch noch interessant gewesen zu erfragen.

E: Eine vollständige Untersuchung habt ihr nicht gemacht, war meiner Meinung nach auch nicht für euch nötig. Ein grober Bodycheck im Rahmen von ABCD reicht aus.


Ihr habt euch zunächst auf die körperliche Untersuchung gestürzt, dabei sind andere Sachen unnötig nach hinten verschoben worden.
Mit dem Umlagern auf Vakuummatraze habt ihr euch nur unnötig Stress und dem Patienten vermutlich Schmerzen bereitet.

Es war sehr gut von euch sofort an den Eigenschutz zu denken und das Pferd nicht selbst sondern von einem Reiter wegbringen zu lassen! Dieser hat 1. mehr Erfahrung im Umgang mit Pferden als ihr und 2. bindet das nicht einen Sanitäter.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

05.09.2013, 12:58
Zur Becken# möchte ich mal eine Frage in den Raum werfen: Beckenschlinge (ggf. Mit Rettungsdecke improvisiert) ja oder nein?

05.09.2013, 12:59
Original von Nordwind
Falls ja bekommt er von mir einen Stiffneck um.


Er nickt


Aha :D

05.09.2013, 13:33
Bei einem instabilen Becken ist eine Beckenschlinge indiziert (siehe auch die S3-Polytrauma Leitlinie).

Ich finde es nicht ganz realistisch das ein Becken instabil ist, sonst aber keinerlei Verletzungen zu finden sind. Son Becken ist ja nicht aus Glas. Aber es soll in der Medizin fast alles geben.

Absaugen beim Erbrechen find ich schon mutig wenn es Kollegen im RD machen, ob das für euch wirklich eine Alternative ist, müsst ihr kritisch für euch hinterfragen. Vor allem wie?

- Mit Absaugkatheter? Guckt euch mal an wieviel durch so einen Schlauch geht, und was wenn den Bröckchen bei sind?

- Mit einem Yankauer? Schon eher, aber wer führt sowas mit sich? Mit einem ähnlichen Konzept? (Direkt Absaugschlauch von der Absaugpumpe zB)

Yankauer bei Google:Yankauer

Das sind einfach Dinge die zu bedenken sind. Bitte geht nicht in die Welt, und denkt ein schwallartig erbrechenden Patienten kann man mal eben mit der Absaugpumpe "retten". Ein Achsgerechtes drehen wäre in jedem Fall nötig gewesen, und die bessere Entscheidung. Allein schon weil man grade im San Dienst nicht immer eine Absaugpumpe hat.
Und wenn diese Manuell ist, dann braucht man einen der den Kopf hält, einer der Pumpt, und einer der den Katheter führt...

Ich freue mich das dieses FB zeitnah und realistisch angegangen wurde. Kritik ist wie immer nur zum verbessern, nicht zum bloßstellen oder Ähnliches. :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

05.09.2013, 14:20
Beckenschlinge ist indiziert bei V.a. Beckenfraktur UND Schocksymptomatik. Lag hier nicht vor, wäre ohne Analgesie nur Quälerei gewesen.

Die Schaufeltrage wurde abgelehnt mit dem Hinweis darauf, dass es kaum denkbar ist, diese mit 2 Helfern anzuwenden. Dann zeigt mir alternativ mal bitte, wie zwei Helfer den Patienten mit weniger Schaden konventionell hochheben. Außerdem würde ja kein zwingender Grund bestehen, den Patienten überhaupt auf die Trage zu legen. Wenn man es mit zwei Personen nicht suffizient schafft, kann man ja warten bis man genügend Manpower hat.

Der Patient soll nicht auf die Vakuummatratze, damit der Rettungsdienst noch einen Bodycheck machen kann. Dann soll man ihn aber doch bitte liegen lassen, denn sonst müsste man ihn ja zweimal umlagern.

Wenn der Patient wach ist, kann er sich ja seinem Erbrochenen auf natürlichem Wege entledigen. Kein Grund abzusaugen.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

05.09.2013, 14:42
Original von Don Spekulatius
Die Schaufeltrage wurde abgelehnt mit dem Hinweis darauf, dass es kaum denkbar ist, diese mit 2 Helfern anzuwenden. Dann zeigt mir alternativ mal bitte, wie zwei Helfer den Patienten mit weniger Schaden konventionell hochheben. Außerdem würde ja kein zwingender Grund bestehen, den Patienten überhaupt auf die Trage zu legen. Wenn man es mit zwei Personen nicht suffizient schafft, kann man ja warten bis man genügend Manpower hat.

Der Patient soll nicht auf die Vakuummatratze, damit der Rettungsdienst noch einen Bodycheck machen kann. Dann soll man ihn aber doch bitte liegen lassen, denn sonst müsste man ihn ja zweimal umlagern.

Genauso war das doch gemeint, oder?

Zumindest ich bin in meinem Post dann von einem "liegen lassen" ausgegangen. Sich ohne Immobilisation dann in ein Fahrzeug zu bewegen ist da natürlich totaler Schwachsinn.
Endlich EH! 04.05.2008!

05.09.2013, 17:13
Ich habe dann von der Umlagerung mit der Schaufeltrage abgesehen. Wir haben es in der San-Ausbildung in der Tat _nicht_ mal eben mit sechs Helfern gemacht.
Die Idee war eine Schnapsidee, bei der ich mir von Anfang an unsicher war, ergo: danke für das Feedback.

Zum Absaugen: Auf mich wirkte die Beschreibung des Patienten durchaus so, als würde er das Absaugen tolerieren. Warum er es nicht selbst ausgespuckt hat, will ich hier mal nicht hinterfragen, das ist nicht meine Schuld.
Das ich mit einer Absaugpumpe keine Stückchen herausholen kann, ist mir auch so bewusst. Wenngleich wir auf einem unserer KTWs einen Absaugkatheter haben, mit dem ich das durchaus probieren würde, zumindest bei "kleineren" Brocken.
Achsengerechtes Umdrehen wäre vermutlich besser gewesen, da habt ihr recht.
Zur körperlichen Untersuchung: Dauert mMn nicht allzu lange, und wurde mir im Modul "Trauma" auch entweder so gelehrt oder ich habe nicht richtig aufgepasst. Wenn ihr jetzt natürlich sagt, dass das falsch ist, werde ich es weglassen.
Sauerstoff spärlich dosiert, stimmt. Hätte ich 8l geben sollen? Zumal ich keine Schocksymptomatik sehe.
Anamnese blieb hier beim Geschrieben in der Tat etwas zurück.
Verweis auf den Notarzt ... sehe ich schwierig. Ich wurde angewiesen, dem Disponenten diese Entscheidung zu überlassen.
Zum Thema Beckenschlinge: Habe ich nicht gelernt, werde ich dementsprechend auch nicht tun.
Konsequenzen aus der "Beckenfraktur":
- möglichst absolute Ruhe
- keine Schocklage

Ich frage mich, warum mein Patient mit den massiven Einblutungen und Einnahme von "blutverdünnenden Medikamenten" so einen hübschen Blutdruck hatte.

All in all:
Danke für das Feedback, ich werde es wohl beherzigen.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

05.09.2013, 17:27
Blutdruck: bei Schmerzen höher
Pat. hatte starke Schmerzen, daher der RR.

So war zumindest meine Überlegung.
Wenn's nicht so ist, möge man es mir verzeihen.

05.09.2013, 17:31
5 l Blut fließen raus. Da ist nicht mehr viel da für nen hohen RR.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele