Sturz vom Pferd [SanH + EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

04.09.2013, 16:04
Mein Bodycheck beinhaltet auch HWS ...
Zuletzt geändert von Nordwind am 04.09.2013, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

04.09.2013, 16:08
HWS ist stabil, keine Auffälligkeiten.
Du bemerkst wie er noch immer nach Luft röchelt.

04.09.2013, 16:08
Ich setze jetzt mal einen Notruf ab:

"Hallo, hier ist der Anto vom DRK, wir sind hier zum SanD auf dem Reitturnier in der Reihalle xy, in der ztr Straße in Bladorf. Hier ist ein Junge vom Perd gestürzt, Verdacht auf Beckenfraktur."

Ich warte auf Rückfragen...



*wenn er sich nicht hinsetzen will/kann, dann erbricht er zur Seite..
MFG Anto

04.09.2013, 16:11
Rückfrage der Leitstelle:"Schickt ihr jemanden zum Einweisen? Können wir problemlos hinfahren?"
Richtig ;) Und das Erbrochene staut sich im Mund.

04.09.2013, 16:18
"Ihr könnt gut anfahren, zum Einweisen schicken wir euch jemand an die Straße."

Ich schnappe mir einen Schaulustigen und erkläre ihm, dass er den RettD bitte an der Straße erwarten und einweisen soll.

"Tobi, versuch mal das erbrochene auszuspucken!"
MFG Anto

04.09.2013, 16:20
Staut sich jetzt Erbrochenes im Mund und warum?
Wenn sich Erbrochenes anstauen sollte, stöpseln wir mal unsere Absaugpumpe schnell zusammen und saugen das raus, falls toleriert.
Ist er noch bei Bewusstsein?
Falls ja bekommt er von mir einen Stiffneck um.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

04.09.2013, 16:20
Der Tobi beachtet dich nicht. Er greift um sich und versucht sich zu beruhigen.
Du merkst, dass seine Lippen zyanotisch sind. Als du nach seiner Hand greifst, spürst du einen starken Druckpuls.

Nordwind: Es staut sich im Mund, da er seinen Kopf nicht drehen möchte.
Absaugen funktioniert, Stiffneck willigt er ein.
Zuletzt geändert von -Anja.- am 04.09.2013, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

04.09.2013, 16:26
Ich pack derweil mal ne Rettungsdecke aus und deck ihn zu.

"Hier Tobi, damit du nicht auskühlst. Der Rettungswagen ist schon auf dem Weg, hast du denn strake Schmerzen?"
MFG Anto

04.09.2013, 16:27
Er nickt.

04.09.2013, 16:29
"Kannst du mir denn ungefähr sagen wo?"
MFG Anto

04.09.2013, 16:29
Na das ist ja prima. Von mir bekommt er außerdem eine Sauerstoffmaske mit 6 l/min nach Vorankündigung aufgesetzt.
Dann hätte ich gern Puls und RR. Ne AF wär' auch nicht schlecht.

Wie abgelegen liegt denn unsere Reithalle?
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

04.09.2013, 16:34
Puls: 123 s/min
RR: 155/110 mmHg
AF: 14
Tobi beruhigt sich langsam vom Atmen her. Die Zyanose schwindet. Er klagt über Schmerzen.

Sehr. Circa 20km weit weg von der nächsten großen Stadt, 8km zum nächsten Dorf.

Anto: "Becken." Du schiebst sein Top hoch und siehst ein großes Hämatom. Außerdem eine Stufenbildung auf der rechten Seite des Beckens.
Zuletzt geändert von -Anja.- am 04.09.2013, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

04.09.2013, 16:40
Da das mit dem RettD noch dauert, hat Nordwind beschlossen in den KTW zu verlagern. Ich geh los und hole Vakuummatratze, Schaufeltrage und Trage.
MFG Anto

04.09.2013, 16:42
Hört sich gut an. Wollt ihr noch Maßnahmen durchführen? Wenn nicht, folgt die Übergabe.

04.09.2013, 16:45
Wenn der Rettungsdienst jetzt da ist, dann nicht.
Auf jeden Fall hätten wir jetzt den Bereich entkleidet und näher betrachtet, ne Infusion vorbereitet und das ganze höchstwahrscheinlich im Auto.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron