Bewusstlose Person (AB SanH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

10.10.2013, 00:00
Okay 2 schüler schieben die Tische an die Seite.
Sie liegt bewusstlos auf dem Rücken als du neben ihr hockst. In dem Moment schießt sie mit dem Oberkörper nach oben und ringt nach Luft.
Sie beginnt zu hyperventilieren und antwortet nicht auf deine frage nach ihrem Namen.
Der Lehrer verrät dir aber das sie Sara heißt.
Zuletzt geändert von MHD2013 am 10.10.2013, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

10.10.2013, 05:46
Dann verauch ich Sara zu beruhigen sodass sie wieder normal atmet. Wenn das nicht reichen sollte organisiere ich eine Tüte in die sie atmen soll.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

10.10.2013, 09:55
Huch, das war ja ne Wunderheilung.
Während der Steffen mit ihr die große Atemschule durchkaut, organisiere ich ihm seine Tüte, die er meinetwegen auch gleich einsetzen darf.
Ich bereite ihm auch schonmal ne Rettungsdecke zwecks draufsetzen und zudecken vor.
Da das jetzt mit Hyperventilation nicht so sehr arg kritisch erscheint, würde ich mal telefonieren gehen, wenn es recht ist.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

10.10.2013, 10:43
In dem Moment wo ihr Sara die Tüte vor den Mund halten wollt fällt sie erneut nach hinten bewusstlos um.
Sie hat eine sehr flache und langsame Atmung.

10.10.2013, 16:17
Dann leg ich Sara in die Stabile Seitenlage. Nordwind darf dann mal schnell nen Notruf absetzen.
Ich frag dann mal noch die Lehrer/Freundinnen ob Sara Allergien oder sonstige Erkrankungen hat und ob sowas schonmal vorgekommen ist.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

10.10.2013, 16:57
leider kommt es dazu gar nicht da sich der vorgang von Bewusstlossein und schnell hochschrecken noch 2 mal im abstand von wenigen sekunden wiederholt. Sie hat beim aufschrecken schnappatmung.
Sara ist jetzt wieder bewusstlos und hat atemaussezter.

Die Lehrer wissen von keiner Allegie allerdings soll sie einen Herzfehler haben. Welchen wissen sie nicht.

10.10.2013, 19:30
Dann wirds aber Zeit dass mal der Rettungsdienst alarmiert wird.
Notruf: In der ABC-STRAßE, DEF-Stadt, Hausnummer XY, liegt ei Bewusstloses Mädchen. Sie war dreimal kurz wieder beim Bewusstsein und hat hyperventiliert. Sie hat einen Herzfehler und momentan Atemaussetzer.

Dann lass ich Nordwind einen Defi organisieren fals es einen in der Nähe gibt. Sehr engmaschige Kontrolle der Vitalfunktionen.

Wie lang braucht der RD denn?

Edit: Ich mess den Puls an Halsschlagader und am Handgelenk . Bitt beide Wete und wie gut tastbar.
Zuletzt geändert von steffenJRK am 10.10.2013, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

11.10.2013, 19:31
Original von MHD2013
Sie liegt bewusstlos auf dem Rücken als du neben ihr hockst. In dem Moment schießt sie mit dem Oberkörper nach oben und ringt nach Luft.
Sie beginnt zu hyperventilieren und antwortet nicht auf deine frage nach ihrem Namen.


Original von MHD2013
leider kommt es dazu gar nicht da sich der vorgang von Bewusstlossein und schnell hochschrecken noch 2 mal im abstand von wenigen sekunden wiederholt. Sie hat beim aufschrecken schnappatmung.
Sara ist jetzt wieder bewusstlos und hat atemaussezter.

Die Lehrer wissen von keiner Allegie allerdings soll sie einen Herzfehler haben. Welchen wissen sie nicht.


:D LOL

Zu dem dynamischen Krankheitsbild möchte ich von dir aber einen ausführlichen Vortrag zur Pathophysiologie hören...


[TEAM] Obacht: Ich stehe bzgl des FBs in Kontakt mit dem Ersteller bzw. er hat noch die Chance sich dazu zu äußern, ansonsten ist hier demnächst Ende. Bitte deshalb von weiteren Unsinns-Bekennungen absehen, danke.
Zuletzt geändert von Maxi am 11.10.2013, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

11.10.2013, 22:36
Ich springe mal in die Bresche:

Auf dem Hurricane durfte ich ein ähnliches Bild erleben. Bei Eintreffen eine somnolent/soporöse Patientin, anamnese kannste vergessen bei dem Lärm. Also schnell ins Zelt. Auf dem Weg ins Zelt (Pat. liegt auf Spineboard) bemerke ich das Fehlen der Atmung.
-> Absetzen, anbrüllen, schütteln (eine brauchbare MHD Dame war dabei hilfreich)
-> Pat wird "wach", zieht dabei recht tief Luft ein, und atmet dann schnell.

Im weiteren Verlauf / Transport wird sie wieder eingetrübt, Atmung setzt aus, usw...

Über meine Verdachtsdiagnosen möchte ich hier noch nix sagen, aber zumindest erkenne ich dieses Krankheitsbild. Ob es in diesem Szenario passt weis ich natürlich nicht.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

12.10.2013, 00:10
Dr. House würde sagen: Machen Sie ein Drogenscreening...
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

12.10.2013, 08:52
... und durchsuchen sie das Haus des Patienten!
Signatur nach Wahl einfügen!

12.10.2013, 17:14
Entschuldigt meine Abwesenheit.
Da war es dann mit der Wunderheilung vorbei :(
Ich soll nen Defi besorgen? Das weise ich mal ruhig aber bestimmt zurück. Den Defi kann auch gern wer anders besorgen.
Wärend du telefonierst, grabsche ich mir den Beutel und versuche mich an einer "assetiven" [sic!] Beatmung. Absauge kann man auch mal zusammenbasteln.
Vorher setze ich aber mal nen Schmerzreiz, da wo ich rankomme.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

12.10.2013, 18:16
Dann schick ich einen Lehrer nen defi suchen und hoffentlich auch finden.
Dann überwache ich noch sehr engmaschig die Vitalfunktionen.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

13.10.2013, 17:11
um verwirrung zu verhindern *-.-*
Zuletzt geändert von SSD Braunschweig am 13.10.2013, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
SSD-Braunschweig-Leiter/Koordination

13.10.2013, 17:14
Danke! Maxi für deine Positive Kretik und in frage stellung.
wenn du noch fragen zu den Symtomen hast rete ich dir Google zu benutzen um herrauszufinden ob es das auch wirklich gibt. kann ja sein das ich völligen scheiß labere?!

danke M1k3 für deine Bestätigung vllt glaubt mir ja Maxi nun..


Ok zurück zum FB:

Ein Defi steht leider nicht zu Verfügung.
Auf den Schmerzreiz ist keine Reaktion. (Kein Sopor)
Sara wird nun Assestiv beatmet und Absaugpumpe ist bereit .

AF: 7 bis gar keine (manchmal einsetzen flacher Atmung!)
Bpm: 31
RR: 50/nicht messbar
Poxi: 59%
EKG habt ihr nicht.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele