[Für Schulsanis] Ein Märztag..

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

25.03.2009, 12:35
Ausgangssituation:
Es ist Ende März und schmuddelig grau in graues Wetter. Du sitzt grade in der letzten Stunde in der Schule und träumst vor dich hin. Da reißt dich eine Durchsage aus deinen Träumen:
Durchsage:
Achtung eine Durchsage. Der Schulsanitätsdienst dringend ins Sekreteriat!
Du stehst auf und machst dich auf den Weg zum SSD-Raum.

Einsatzmeldung:
Dort angekommen erfährst du, dass eine Schüler/In in einer Toilette im B-Trakt liegt. Mehr kann dir die aufgeregte Freundin auch nicht sagen.


Ausrüstung:
Ihr habt folgende Notfallausrüstung:
Koffer nach DIN 13157 (Also nur so Verbandskram) plus Ambu, RR, BZ, Fieberthermometer, Güdeltuben, Rettungsdecken etc.


Einsatzkräfte:
Wegen der späten Stunde sind nur noch 2 andere Schulsanitäter vor Ort. Ihr seid also zu dritt.


Eindruck vor Ort:
Ihr kommt an der besagten Toilette an. Drumherum steht ein aufgeregter, verwirrter Haufen Schüler. Ihr findet eine Schülerin liegend neben ihrem Erbrochenen auf den Fliesen vor dem Klo auf.
Der Inhalt des Rucksacks der Schülerin liegt verstreut in mitten dieses Chaos. Eine Brille liegt in Einzelteilen in dem Erbrochenen. Daneben Schlüssel, Stifte, Geodreieck, Mathebücher, Schokoladentafeln, Zigaretten, ein Brillenetui, Schminksachen, ein paar Pillen und Tampons und natürlich das unvermeidlich klingelnde Handy.


An die Arbeit.
Zuletzt geändert von Tecan am 27.03.2009, 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

25.03.2009, 14:04
Hallo,

erstmal mit einem bösen Blick die Meute wegschaffen,
wie liegt das Mädchen denn da?
Liegt sie flach auf dem Boden und können wir sie irgendwie aus der Toilettenkabine rausschaffen?

Wenn wir dann an sie drankommen, Handschuhe an und ansprechen.Ein Kollege soll mal die Pillen sicherstellen,und sich für nen Notruf bereithalten.
Was sind das für Pillen?
Patientin ansprechbar?
Irgendwelche Zeugen?
Irgendwelche Freunde die uns auf Unveträgichketen, Allergien und Vorgeschichte aufmerksam machen können?

25.03.2009, 15:53
Hey,

Die Meute lässt sich von deinen bösen Blicken nicht beeindrucken und macht Anstalten dir in die Toilette zu folgen.

Das Mädchen liegt auf der Seite eingeklemmt zwischen Toilettenthron und Wand mit Klopapier. Wie wollt ihr sie denn da raus schaffen?

Dein Kollege sammelt die einzeln verstreuten Pillen und mehrere geöffnete und Halbleere Schachteln. Er weiß aber nicht, was das für welche sind.

Die Patientin reagiert nicht und ist nicht ansprechbar.

Zeugen gibt es wohl keine. Freunde sind auch keine da.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

25.03.2009, 16:31
Dann bin ich einfach mal der zweite Sani ;)
Atmet die Patienten noch, wenn sie schon nicht reagiert?
Erstmal der Notruf: Sind hier an Schule XY in der Z Straße, bewusstlose Schülerin, ca. ?? Jahre alt (einfach mal ne grobe Schätzung) auf der Toilette gefunden, hat erbrochen, Ursache unbekannt. Noch Fragen von der LeiSte?
Am besten einen Handschuh oder ähnliches nehmen und etwas von dem Erbrochenen "einsammeln".
Kümmer mich anschließend um die restlichen Schülerinnen und stell ihnen ein paar Fragen. Eine wird beauftragt, im Sekretariat Bescheid zu sagen, damit die Eltern verständigt werden.

25.03.2009, 16:38
Ich bin mal der 3. Sani, der die Pillen eingesammelt hat.
Steht irgendwas auf der Verpackung bzgl. Zweck? Ich wirf auch mal, wenn möglich, einen Blick in den Beipackzettel zwecks Anwendungsgebiet, Nebenwirkungen und Überdosierungen. Wie heißen die Tabletten?
Sollte irgendein Schüler meinen stören zu müssen, so schick ich ihn erstmal ins Direktoriat, er soll sich dort die Erlaubnis dazu einholen^^
Zuletzt geändert von Max am 25.03.2009, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

25.03.2009, 19:11
N' Abend,

da fällt mir ein vll sollte noch jemand ans Handy gehen, ohne einen Verdacht äußern zu wollen, vll hat ihr Freund gerade Schluss gemacht o.ä. .


Das Mädchen liegt auf der Seite eingeklemmt zwischen Toilettenthron und Wand mit Klopapier. Wie wollt ihr sie denn da raus schaffen?


Hat sie sich denn bei ihrem Sturz vom Thron irgendwo verletzt*nachschau*?
Da sie bewusstlos ist dürfe es relativ Wurscht sein wie wir sie da rauskriegen, oder haben meine Kollegen Erfahreung mit Stabile Seitenlage in Klokabuffs?
Am besten nimmt einer den Kopf , einer den Rumpf und einer zieht an den Füßen.

Die Schülerin die ins Sekreteriat rennt, soll doch mal gleich fragen ob über die Patientin was medizinisches bekannt is, sind die Rettungsmittel auf dem Weg?

26.03.2009, 18:57
Mal ein paar Zwischenfragen... Seht ihr euch als Schulsanitäter berechtigt, an das Handy von euren Patienten ranzugehen? Die Ursache für das offensichtliche braucht uns doch erst mal gar nicht zu interessieren- und das Handy noch viel weniger...

Ich will mich eigentlich nicht in den Fall einmischen, aber bevor ihr das Handy nach verdächtigen SMS durchsucht, könnte man zum Beispiel (lässt sich der Name der mutmaßlich eingenommenen Medikamente herausfinden) könnte man auch noch auf der Giftnotrufzentrale anrufen... Die wissen zwar nicht, warum sich das Mädchen vermutlich das Leben nehmen wollte, können euch aber uU einige Tipps im Umgang mit der Patientin im jetzigen Zustand geben.
Außerdem würde ich die Außenstehenden- egal wie, aber durch den dritten Mann im Team schnellstmöglich wegbringen- und zwar so weit wie möglich... Vielleicht gings der Pat. schon den ganzen Tag nicht gut- wäre auch noch zu erheben.

Eine Frage habe ich aber noch- warum in aller Welts Namen- und die Frage geht an den Threaderöffner- hat dieser Schulsanitätsdienst einen Beißkeil?!?!!!!
Da ist ja ein Guedeltubus im SSD noch sinnvoller! - nicht nur im SSD im Übrigen...

26.03.2009, 19:36
Ich möchte ja nicht das Handy nach SMS durchsuchen, sondern auf das Klingeln antworten, ich denke eben das Tecan es nicht umsonst erwähnt hat.

Können wir uns büdde dann über Beißkeile unterhalten wenn die Patientin wieder gesund is?

Grüßle Kevin

27.03.2009, 13:40
Original von EHlerin
Atmet die Patienten noch, wenn sie schon nicht reagiert?


Eigentlich ist das kaum ein Hauch, was du da bei der Atemkontrolle an deiner Wange spürst. Die Brust der Patientin hebt und senkt sich ganz wenig und sehr langsam. Außerdem bemerkst du, das die Patientin aussieht als ob sie ganz lange im Schwimmbad geschwommen ist... bleich und irgendwie komisch um die Lippen. irgendwie blau oder violett oder so.

Du schickst die Schüler die draußen herum stehen zur Seite. Das Mädchen, das du ins Sekreteriat schicken willst, is total ängstlich und weiß eigentlich gar nicht was du von ihr willst. Außerdem kennt sie das Mädchen doch überhaupt nicht.


Max:
Steht irgendwas auf der Verpackung bzgl. Zweck? Ich wirf auch mal, wenn möglich, einen Blick in den Beipackzettel zwecks Anwendungsgebiet, Nebenwirkungen und Überdosierungen. Wie heißen die Tabletten?

Also: Da liegen die Packungen:
Paracetamol
Citerizin
irgenwas Kortiirgendwas, genau kannst du das nicht lesen, weil die Tablettenpackung zerkratzt ist.
Dann ist da noch eine zerissene Fenistiltablettendings, aber ... Fenistil kennst du doch, das is doch das Zeug was man auf Mückenstiche drauf tut...
Beipackzettel oder so sind nicht dabei.

du als Schulsani hast aber da keine Ahnung und packst die Tabletten zusammen um die nachher dem Rettungsdienst zu geben. (*mitdemzaunpfahlwink*)
Danach wendest du dich dem Kevin zu und fragst was du noch machen kannst.


@ Kevin Schneider: Auf dem Handy steht "Home". Aber eigentlich nervt dich dieses Gebimmel nur.

Du guckst ganz kurz über die Patientin, kannst aber im Moment keine offensichtlichen Verletzungen erkennen.
Das Kabuff is zwar ziemlich eng, aber da die Patientin schon so halb auf der Seite liegt könntest du die Patientin mithilfe von Max in die Stabile Seitenlage drehen.


@ Tyro: Unser Koffer vom SSD wurde zu einer Zeit angeschafft als Beißkeile noch nicht zum Türaufkeilen benutzt wurden. Das Ding is da einfach noch drauf. Güdeltuben habt ihr aber auch auf dem Koffer. Anfangspost ändere ich noch entsprechend.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

27.03.2009, 17:00
Aufgrund der Medikamente schließ ich auch eine allergische Reaktion nicht aus. Deutet noch etwas anderes darauf hin? (Rötungen, Schwellungen etc.?)
In diesem Zusammenhang wäre es auch nützlich ans Handy zu gehen und nach Allergien und Reaktionen darauf zu fragen!

Ich helf auf jeden Fall Kevin, rate jedoch von der SSL ab und würde zu Guedeltubus und assistierte Beatmung tendieren. Entscheidung überlasse ich aber Kevin.
Reicht der Platz auch zum Behandeln?

Sollte beatmet werden, reiche ich Kevin Ambu + Guedel (+ Absauge wenn vorhanden) und messe anschließend RR und BZ. Falls nicht beatmet wird, gleich RR und BZ

Ich warte dann mal auf Weisungen von Kevin
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

27.03.2009, 17:34
@ Max: Was hilft dir in diesem Fall der BZ wenn du ihn als Schulsani sowieso nicht messen darfst? Meiner Meinung nach erstmal "unwichtig".

@ Tecan: Ich beruhig die Umstehenden, erklär ihnen, dass sie uns mehr helfen, wenn sie gehen würden und frag, ob eine Freundin der Patientin da ist.
Wenn ja, frag ich sie über die Patientin aus.
Falls nicht, versuch ich sie entweder in den Unterricht zurück zu schicken oder mit mir ins Sekreteriat zu kommen.

27.03.2009, 18:13
@ Ehlerin: Bitte keine BZ-Diskussion während des FB, gerne danach!
Nur Kurz: Tecan hat BZ zur Verfügung gestellt, also darfs m.M. zumindest in diesem FB genutzt werden, Symptomatik kann auch für eine Hyperglykämie sprechen.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

27.03.2009, 18:20
ok, Max, du entschließt dich an das immer wieder bimmelnde Handy dran zu gehen. Kaum hast du den grünen Knopf gedrückt hörst du eine lauthals keifende Frauenstimme, die dich wüst beschimpft. Du benötigst eine ganze Minute bis dich die Frau am anderen Ende zu Wort kommen lässt. Währenddessen bist du durch das Telefon gebunden und kannst Kevin nicht helfen oder assistieren.
Weitere Informationen erhälst du dadurch erstmal nicht.

An der Patientin selbst siehst du erstmal keine Rötungen, Schwellungen oder ähnliches.

Eine Fußgetriebene Absaugpumpe ist auch vorhanden.
RR ist 81/54 und der (bisher nicht gemessene!) Puls 170.
BZ ist 63.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

27.03.2009, 18:46
@ Max: Wollte damit kein Diskussion anfangen, sondern lediglich aus etwas hinweisen.
@ Tecan: Bekommt Max auf seine Nachfrage irgendwelche brauchbaren Infos? Dann wäre ja mein Gang zum Sekre mehr oder weniger sinnlos...

27.03.2009, 18:47
Nein, er bekommt keine weiteren Infos.

Kümmert euch mal nicht weiter um das ganze drumherum, sondern lieber die Symptome behandeln.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron