Unverhofft kommt oft

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

26.03.2009, 11:04
Samstagabend, du und ein Kumpel verbrachtet den ganzen Tag auf einem SanDienst und wollt nun auf die Geurtstagsparty eines Kumpels gehen. Dort angekommen ist die Party schon im vollen Gange, ist schließlich auch schon halb 12. Ihr gratuliert eurem Kumpel, als euch eure Freundin Sabine anspricht, mit den Worten, gut, dass ihr da seid und, dass es ihrem Freund irgendwie nicht so gut geht, dabei hat er nur ein bisschen Cola aus einer Flasche aus der Spüle getrunken und ob ihr mal nach ihm schauen könnt, denn außer euch hat hier niemand Ahnung von so etwas.

Natürlich habt ihr keine Santasche dabei, sondern lediglich einen Erste-Hilfe-Kasten, der in der Küche hängt, weil wer rechnet schon mit so etwas.

Natürlich folgt ihr Sabine umgehend. Ihr Freund Marcoi sitzt in der Küche auf dem Boden und hält sich den Bauch. Sabine schaut euch ratlos an.

Ich hätte gerne auch noch ein Team, dass dann die weitere Versorgung übernimmt, hierfür bitte ich die RDler oder solche in Ausbildung. Für die Erstversorgung hätte ich lieber Schulsanitäter. Das Fallbeispiel ist zwar knifflig, aber man kann bestimmt das ein oder andere lernen.
Zuletzt geändert von Gast am 26.03.2009, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

26.03.2009, 15:47
ok...

Ansprechen: Wie gehts ihm? Übelkeit?

was hat er getrunken, ich will die flasche sehen mitsamt - hoffentlich noch vorhandenem - inhalt

Wer hilft mir :)?

soweit erstmal

gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

26.03.2009, 15:51
Er klagt über Übelkeit, welche Flasche es war weiß er nicht genau, den Inhalt des Glases schüttete er auch sofort weg, weil dies so komisch schmeckte, aber bei den Flaschen siehst du eine, die einen Colaaufdruck hat, aber deren Inhalt irgendwie nicht nach Cola aussieht.

Sabine ist ganz aufgebracht und will in Richtung Freund, um ihn in ihre Arme zu schließen.
Zuletzt geändert von Gast am 26.03.2009, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

26.03.2009, 16:09
wann hat er das zeug getrunken? wie lang is das her? wann kamen die beschwerden?

Irgendwo muss doch die Flasche abgeblieben sein, wo ist die? wo hatte er die her? wo hat er sie dann hin?


kann er mir sagen nach was das zeug geschmeckt hat.

Jetzt der Kumpel, der hier zu Hause ist bitte zu mir oder Eltern:

Die sollen schauen: fehlt irgendetwas? was wurde vor kurzem oder langem :D etwas in eine Colaflasche abgefüllt?

soweit danach weitere Schritte: Notruf und Vergiftungszentrale aber erst will ich genauere Infos abwarten.
Endlich EH! 04.05.2008!

26.03.2009, 17:14
Sabine hält inne, als das Wort Gilftnotruf fällt, sie hat doch letztens eine Doku über Kontaktgifte gesehen, des war vielleicht schlimm, du musst aber Marco doch helfen, sie ist schon drei Jahre mit ihm zusammen und so schlecht ging es ihm noch nie. Du bist doch schliesslich Sanitäter, bist ja dauernd beim DRK! Die Flasche trank er so um zehn meint Sabine, genaue Angaben können aber beide nicht machen, weil man ja nicht auf die Uhr schaut und auch beide nicht ganz nüchtern sind.

Der Gastgeber holt dir eine Flasche mit dem Aufdruck Empire und meinte, sein Vater hätte wohl etwas davon in die Flasche umgefüllt. Seine Eltern sind aber natürlich nicht da.

Wie lautet dein Notruf, was gibst du bei der Giftnotrufzentrale an? Wie lautet die Nummer der Giftnotrufzentrale?

26.03.2009, 17:53
Ich als zweiter Sani bin in der Zwischenzeit schonmal aktiv geworden und habe die Susi, die beste Freundin von der Sabine, gesucht und schnell gefunden und bitte sie, schnell mal mitzukommen und erklär ihr zwischendurch, dass sie sich bitte mal um die Sabine kümmern soll und mit ihr in nen Nachbarraum geht und sie dort was beruhigt. Ich hoffe mal, dass das zieht ;) .

Danach melde ich mich beim Götz und frage, wie ich ihm helfen kann. Beim Betreten des Raums gucke ich mal, wie viele Leute noch in dem Raum sind...falls niemand in dem Raum ist, schließe ich die Türen. Ansonsten bitte ich die Gäste bestimmt, aber freundlich, den Raum zu verlassen, ansonsten soll dafür bitte unser lieber Gastgeber sorgen ;) .

Also, wie kann ich helfen? :D

26.03.2009, 18:16
In dem Raum seid nur ihr Sanis, der Gastgeber und Marco.

26.03.2009, 19:51
ok ich schicke den gastgeber erstmal eltern anrufen -> genaueres rausfinden (die werden wohl ein handy haben)

wie viel uhr haben wir jetz?

ich nehme mal an er hat so 0,1/0,2L getrunken (ein glas)


erstmall an die Giftnotrufzentrale:

"hallo hier xy aus ...., jemand hat hier vor x minuten eine Flüssigkeit namens Empire getrunken, können sie mir dazu was sagen, rd wird alarmiert (nur wenn die mich net abhalten)"

bei nichtabhalten einmal an die 112:

"ja hallo hier xy bin in der xystraße 45500 in xyort, eine person, m, hat hier vor y minuten von einer Flüssigkeit namens empire getrunken, hat bauchschmerzen"

soweit,

gruß
goetz
Endlich EH! 04.05.2008!

26.03.2009, 20:26
Die Giftnotzentrale gibt dir folgende Infos: EMPIRE besteht aus Chlorpyrifos, was die Acetylcholinesterase hemmt, was in schweren Fällen zu Lähmungen, auch Atemlähmungen führen kann, sowie zur Bewusstlosigkeit. Es ist ein Kontaktgift und eigentlich ein Insektizid.

Die Eltern können nur bestätigen, dass der Vater vor der Abfahrt das EMPIRE in diese Flasche füllte, das die vorhergehende EMPIRE-Flasche defekt war.

Euer Pat. übergibt sich gerade.

26.03.2009, 21:39
ein weitere notruf an die 112 mit genau diesen informationen.

wenn mir die giftnotrufzentrale keine zu ergreifenden maßnahmen gibt, wird mir woghl nichts anderes übrigbelieben und abzuwarten, und einen einweise für den rd rasuzustellen

soweit

gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

26.03.2009, 21:46
Als dein Teampartner organisiere ich mal Handschuhe für uns beide aus dem Verbandkasten und ziehe die auch für meinen Teil mal an (--> Kontaktgift).
Der Patient, der sich übergibt, wird darüber informiert, dass man ihn in die (Stabile) Seitenlage dreht, damit das Erbrochene rauslaufen kann. Ist der Patient noch so gut bei Bewusstsein, dass er (sicht-/hörbar) einen Würgereflex hat? Ansonstens würde ich versuchen, unter gegebener Eigensicherung (Handschuhe, evtl. 2 Lagen übereinander, wenn vorhanden!), das Erbrochene aus dem Rachenraum zu räumen (Zur Sicherung Finger in die Backe drücken, damit der Patient nicht zubeißen kann, wenn ich im Mund rumwühle).
Ich würde dann noch vorschlagen, dass Götz einen Puls erhebt..?!

26.03.2009, 23:19
Der Pat. ist noch ansprechbar konnte ja auch vorher mit dir reden. Der Puls liegt bei 52.

27.03.2009, 20:56
ok ich ziehe mir ebenfalls handschuhe an,
wie lange brauchen RTW (& ggf. NEF)?

Ansonsten würde ich noch einen meiner Kumpels zum RD einweisen rausschicken

gruß
goetz
Endlich EH! 04.05.2008!

27.03.2009, 22:12
Sobald sich jemand gefunden hat, der den RD spielt, ist der RD vor Ort.

27.03.2009, 22:43
Moin,

nachdem über Funk die Meldung "Vergiftung mit Acethylcholinesterasehemmer/ ähnlich zu E605" kam, entschied die Leitstelle direkt noch 2 weitere RTW, ein NEF und ein HLF direkt mit zu schicken. Gleichzeitig kam die Anweisung Schutzkleidung anzulegen, da das ein Kontaktgift ist.

An der Einsatzstelle angekommen fahren wir erstmal nach der Übergabe komplettes Monitoring:

EKG/ RR
Sp02
Sauerstoff macht der Praktikant schonmal ne Maske dran
Absauge is direkt mit dabei.

Alle Werte doch mal & der Prakti soll direkt schonamal nen Zugang vorbereiten.
BZ kommt dann aus der Nadel.
Mein RA hat sicher schon ne Atropin aufgezogen. Frage über Funk: wie lange braucht unser Doc noch?

Gleichzeitig werden die beiden Helfer und der Gastgeber isoliert und überwacht.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele