Sturz an der Bushaltestelle [EH/SAN]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

29.03.2014, 10:18
Ihr seid Schulsanitäter an der Realschule Horb (Lerchenstraße 115) und werdet an einem sonnigen Freitag während der 6. Stunde zu einem Notfall an der Bushaltestelle alarmiert. Als Einsatzmeldung bekommt ihr, dass eine Schülerin vom Dach des Wartehäuschen gestürzt ist.
Als Material habt ihr zwei Autoverbandskästen mit diversem Verbandsmaterial und 2 Wolldecken zur Verfügung.

Für dieses Fallbeispiel werden 2 Schulsanitäter [EH oder SAN] benötigt.
SanH, ehemaliger Leiter des SSD der Realschule Horb a.N., JRK-Leitung

29.03.2014, 13:20
Hallo, ich möchte gerne mitmachen, habe EH. Lg. Allgäusani

29.03.2014, 14:06
Super.
Dann fehlt nur noch eine/r.

30.03.2014, 14:14
Ich wär dabei ;) Auch als einfacher EH.

30.03.2014, 15:16
Super
Dann schnappt euch euer Material und ab zur Bushaltestelle.

30.03.2014, 15:31
Gut dann schnapp ich mir jetzt mal einen Verbandskasten und eine Decke und lauf zur Bushaltestelle. Dort angekommen mach ich mir erstmal ein Bild von dem was passiert ist [was sehe ich?] und zieh mir schon mal meine Handschuhe an.

30.03.2014, 15:54
Du siehst ein Mädchen, welches sich, auf dem Boden liegend, den rechten Arm hält.
Um sie herum stehen ca. 10 weitere Schüler der Schule.

30.03.2014, 16:33
Gut, dann bahn ich mir einen Weg durch die Menge und versuch die umstehenden Schüler zumindest ein wenig wegzuschicken. Dann stell ich mich mal vor: "Hallo, ich bin die Sophia. Ich würde dir gerne helfen; was ist denn passiert?"
[wie alt ist das Mädchen, ungefähr? Und wie liegt sie da? "Normal"/"Verdreht, auf dem Rücken/Bauch?]

Edit:Lage?
Zuletzt geändert von sophia.mag.kekse am 30.03.2014, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

30.03.2014, 17:11
Das Mädchen ist 11-12 Jahre alt und liegt auf dem Rücken.
Sie erzählt dir, dass sie sich an die Dachrinne der Überdachung gehängt hat, sich nicht mehr hat halten können ist dabei gestürzt. Dabei hat sie versucht, sich mit der Hand abzufangen, damit sie nicht auf das Gesicht fliegt. Seither hat sie leichte Schmerzen im rechten Unterarm.

30.03.2014, 18:43
Gut, ich frage sie ob sie sonst noch irgendwo Schmerzen hat, und taste vorsichtig wenn sie einverstanden ist ihren Unterarm nach Stufenbildung ab.

30.03.2014, 19:15
Das Mädchen gibt an, sonst keine Schmerzen zu haben.
Stufenbildung ist in der Mitte des Unterarmes vorhanden.

31.03.2014, 05:59
Ok kurze Frage von mir: wie hoch ist das bushäuschen ungefähr?

31.03.2014, 08:23
Ca. 2 meter.

31.03.2014, 13:57
Ok.
"Sag mal, wie heißt du eigentlich? Und ich hätte noch eine andere Frage: wäre es ok für dich wenn ich/wir deinen arm stützen würden, oder kannst du ihn nicht bewegen? Und ist dir irgendwie schwindelig, kalt, übel oder fühlt sich irgendwas komisch an? "

[edit: Dummheit meinerseits]
Zuletzt geändert von sophia.mag.kekse am 31.03.2014, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

31.03.2014, 14:16
Das Mädchen heißt Lena.
Es ist für sie in Ordnung wenn man ihren Arm bewegt, sie kann ihn allerdings nicht bewegen.
Sonst hat sie nichts.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele