Sturz im Steinbruch [EH/San]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

18.04.2014, 10:43
Hallo,
hier mein angekündigtes Fallbeispiel.
Es ist geeignet für San/EH am Anfang und danach dürfen gerne Rettunsgdienst-Kollegen übernehmen. Es ist ein echter Einsatz von mir. Da ich über diesen einen Bericht für meine Ausbildung schreiben musste, habe ich ein anonymisiertes DIVI-Protokoll hier vorliegen, aus dem ich sämtliche Werte entnehme.

Für die Bearbeitung bitte ich zwei Personen hervorzutreten.

Ihr seid gerade im Steinbruch angekommen und bereitet euch auf eure erste Tour des Tages vor. Einer von euch möchte im Vorstieg klettern und seilt sich entsprechend an.
Plötzlich hört ihr rechts neben euch ein komisches Geräusch und dann Geschrei. Zwei Kletterer (vermutlich sicherer) stehen panisch um einen am Boden liegenden Kletterer. Dieser liegt noch im Klettergurt mit einem Seil, das die Wand hoch führt, auf dem Bauch und scheint sich nicht mehr zu bewegen, soweit ihr das von eurem Standort aus sehen könnt.

Da ihr gut vorbereitet seid, habt ihr einen Autoverbandkasten dabei.

Wenn ich sie nochmal finde, verweise ich am Schluss auf Presseberichte.
Viel Spaß beim Bearbeiten!

bitte schreibt alles was ihr macht genau und packt wörtliche Rede in Anführungszeichen
Zuletzt geändert von lafidi am 18.04.2014, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

18.04.2014, 11:42
ich würde gerne mitmachen!! :)

18.04.2014, 11:59
alles klar. Warten wir noch auf einen zweiten Helfer.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

18.04.2014, 12:36
Dann stell ich mich als 2. Helfer zur Verfügung.
Zuletzt geändert von Gast am 18.04.2014, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

18.04.2014, 12:50
Erst einmal hingehen, schauen was dort los ist (ob sich die Vermutung bestätigt) , Handschuhe anziehen. Die 2 Personen daneben fragen was passiert ist, bzw. sie werden uns durch die Aufregung bestimmt schon damit empfangen .

18.04.2014, 12:56
Eine der zwei Personen erzählt euch: "Mein Partner ist hier oben geklettern. Er wollte sich gerade umhängen, dann ist er abgestürzt. Bin ICH schuld?"
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

18.04.2014, 12:56
Aus welcher Höhe ist er denn gefallen? Helm an?

18.04.2014, 12:57
Helm hat er an. Ihr habt ihn zuletzt auf ca. 8-10 Metern oben gesehen.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

18.04.2014, 12:59
"Nein." Jemand müsste sich um die Danebenstehenden kümmern, sie ggf von der Unfallstelle wegbringen. Notruf absetzten.

18.04.2014, 13:01
Einer will unbedingt beim Patienten bleiben, der andere bietet an, 100 Meter Richtung Straße zu gehen und einen Notruf abzusetzen. Er fragt, was er denen sagen soll.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

18.04.2014, 13:02
Ich gehe zum Opfer hin, spreche ihn an, allerdings mit Vorsicht da eine Wirbelsäulenverletzung nicht auszuschließen ist. Ansprechbar? Sichtbare Verletzungen?/ große Blutungen?

18.04.2014, 13:08
Verletzungen scheint es an Extremitäten, Rücken und Bauch zu geben, da hier die Kleidung rot befleckt ist. Auf Ansprache reagiert der Patient adäquat.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

18.04.2014, 13:10
Der eine kann beim Patienten bleiben (ich weiß nicht wie er psychisch gearde drauf ist, solange er ruhig ist und die Arbeit nicht stört geht es aber in Ordnung, bzw. wenn das Opfer jetzt viele offene Frakturen aufweist usw würde ich ihn bitten, sich wo anders aufzuhalten, ihn beruhigen und ihm sagen dass wir uns um ihn kümmern bis der Rettungdienst eintrifft.)
Der andere ( hängt natürlich von der Psyche ab, wenn jetzt (beide) an einem "auffälligen" Schock leiden sollte sich einer von uns um beide kümmern; wenn nicht dann kann der andere den Notruf machen. "Bitte der Leitstelle mitteilen wo es passiert ist, dass eine Person aus der Höhe gestürzt ist (und ansprechbar ist??), dass Ersthelfer vor Ort sind. Bitten warten Sie dann noch auf Rückfragen." Je nach Lage müsste jemand vllt geschickt werden, um den Rettungsdienst einzuweisen, entweder die Person selbst (Je nach Psyche) oder vllt Passanten (??) oder andere Menschen in der Nähe (??) darum bitten.

18.04.2014, 13:13
Die Begleiter des Patienten sind psychisch in Ordnung. Die kannst du schicken. Einer läuft also los, Notruf machen und dann Rettungsdienst einweisen.
Der, der da ist erklärt, dass er Rettungssanitäter ist und ihr eure Arbeit super macht. Die Kletterer drum rum kommen alle auf euch zu und fragen, was und wie sie helfen könnten.

Offene Frakturen siehst du keine. Das sind alles nur Schürfwunden.
Der Patient sagt, dass er stärkste Kopfschmerzen habe.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

18.04.2014, 13:17
ok... er liegt auf dem Bauch. (ich habe nicht gelernt wie man eine Helmabnahme in so einem Fall durchführt :O) vllt kann mir der RS helfen :) Zwei Kletterer können den RD einweisen, die anderen bitte ich mal die Unfallstelle zu verlassen. (Patient abschirmen).

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele