Sturz im Steinbruch [EH/San]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

18.04.2014, 13:17
Da kan ich dir zustimmen.
Ich mach dann mal nen Bodycheck von Kopf bis Fuß. (Lasse am Anfang die stellen aus bei denen der Verletzte mir sagt dass es stark weh tut) und schaue, welche Verletzungen die Lebensbedrohlichsten sind und versuche die Blutungen zu stillen (Verwendung von Druckverband...)

Edit:
Helmabnahme.
Du greifst mit beiden Händen um den Hals um die HWS zu stalbiliseren. Ich mache dann den Helm auf und ziehe ihn vom Kopf. Dann auch wieder auf Verletzungen am Kopf achten (fals vorhanden natürlich versorgen).

Dann reden wir noch "viel" mit dem Verletzten. Zum einen um ihn zu betreuen, zum anderen kontrolliert man dabei ständig das Bewusstsein und bekommt schnell mit wenn er Bewusstlos wird.
Zuletzt geändert von Gast am 18.04.2014, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

18.04.2014, 13:20
Gut dass du da bist :D
Ich glaube aber eine Helmabnahme wäre durchzuführen (SHT/Polytrauma). und da er bei Bewusstsein ist ein Stifneck anlegen.

18.04.2014, 13:21
Andere Verletzungen keimfrei Bedecken.

(Mist wir haben nur ein Verbandskasten? sonst nichts?)

18.04.2014, 13:25
Druckverbände brauchst du nicht für die Schürfwunden.

Der RS ist gerade zu verwirrt um sich an die Helmabnahme bei auf dem Bauch liegenden Patienten zu erinnern. Er reicht euch aber ein Blutdruckmessgerät und ein Pulsoxy und fragt, ob ihr das braucht.

Beim Bodycheck stellt ihr fest:
1. diverse Hautsabschürfungen überall
2. Unterschenkelfraktur links
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

18.04.2014, 13:25
Stifneck geht glaub schlecht ;-)
Können HWS aber weiter mit der Hand stabilisieren. Bindet balt dann einen von uns fest ans stabilisieren.

18.04.2014, 13:31
Ja, das können wir gebrauchen. Je mehr Werte desto besser. Wenn es dem Patienten aber soweit gut geht, er auch keine Probleme mit der Atmung hat, aber allerdings Verletzungen/Schürfwunden an beiden Armen würde ich das BDMessgerät weglassen. Einfach mal den Puls messen und schauen ob er Regelmäßig schlägt. (Herzrhythmusstörungen/ Brady-/Tachykardie?). den Pulsoxy legen wir an.
Zuletzt geändert von RotesKreuz am 18.04.2014, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

18.04.2014, 13:36
Kommte der RD?

Edit: *kommt :)
Zuletzt geändert von RotesKreuz am 18.04.2014, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

18.04.2014, 13:37
Noch zu Helmabnahme: Vor der Helmabnehmen natürlich Patient in Rückenlage bringen. Dabei stabilisiert einer die HWS mit der Hand, der andere dreht.

Wenn der RS uns n RR Messgerät und n Pulsoxi anbietet verwenden wirs natürlich. :) Pulsoxi kommt an nen Finger.
RR Manschette um den Oberarm mit weniger Verletzung. Dann RR Messung.

Wenn es irgendwo in der Nähe lange Stöcke gibt, versuch ich, damit die Fraktur zu stabilisieren. (Stöcke ums bein rum legen und Verband rum. Außer RS hat auch noch ne Vakuumschiene dabei. Dann nehm ich auch gern die)

@RotesKreuz: Ich würde RR messung trotzdem machen. Gibt uns genauere Wetre über Kreislaufverhältnisse. (Könnten sich stark ändern durch Fraktur (und dabei blutverlust))
Zuletzt geändert von Gast am 18.04.2014, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

18.04.2014, 13:43
ok.

18.04.2014, 13:44
Mehr hat der RS nicht dabei. Helm ist nun ab, Patient liegt in Rückenlage, Rettungsdienst kommt. Dauert aber eine ganze Weile.

RR: 90 palpatorisch
P: 72
SpO_2: 92%
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

18.04.2014, 13:47
was heißt palpatorisch?

18.04.2014, 13:47
Dan frag ich den Verletzten mal noch nach seinen Namen. (Hätte schon früher kommen müssen :( )

Wir sollten dann noch überprüfen ob der Verletzte berührungen an den Füßen/Händen spürt um schwerere Wirbelsäulenverletzung auszuschließen.

18.04.2014, 13:52
ich habs vergessen, sorry 8o ;(

18.04.2014, 13:54
"Auch bei der palpatorischen Messung wird eine Druckmanschette am Oberarm angelegt, beim Ablassen des Druckes wird der Puls an der Arteria radialis (Handgelenk) getastet. Der Druck, der beim erstmals getasteten Puls auf der Skala des Messgerätes abgelesen werden kann, entspricht dem oberen, systolischen arteriellen Druckwert. Der diastolische Wert kann auf diese Weise nicht ermittelt werden. Das Verfahren bietet sich für z.B. laute Umgebungen, insbesondere im Rettungsdienst, an." http://de.m.wikipedia.org/wiki/Blutdruckmessunghttp://de.m.wikipedia.org/wiki/Blutdruckmessung


SpO2 ist mir zu niedrig, aber da kein O2 vor Ort kann man sonst nichts machen. Will Oberkörper nicht erhöht lagern da evtl Wirbelsäulenverletzung.
Zuletzt geändert von Gast am 18.04.2014, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

18.04.2014, 14:04
Patient bleibt also flach liegen.
Name ist "Homer Faber"

Druck spürt er überall.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron