Sturz vom Baum [SAN / RD]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

14.08.2014, 12:48
Inspiriert durch das von "Rotes Kreuz" beschriebenen Szenarios ein leicht abgewandeltes Fallbeispiel - ohne Wasser, dafür mit Baum:)!

Im Rahmen des Sanitätsdienstes bei einem offensichtlich gefährlichen Stadtfest werdet ihr erneut durch einen zu euch kommenden Bürger alarmiert. Ein Patient sei vom Kirschbaum gefallen - also ein Unfall auf privatem Grund, aber schnell durch euch zu erreichen.

Falls sich jemand berufen fühlt sich um den Patienten zu kümmern wäre das super - die restlichen Helfer sind ausreichend, um die sanitätsdienstliche Versorgung auf dem Stadtfest sicherzustellen.

Kurz zur Situation:

Ihr kommt nach ca 1 Minute flottem Flitzens an einen großen Garten am Dorfrand, der von einem Jägerzaun umgeben ist. An einer Stelle ist der Zaun bereits auf einer Länge von ca 1-2m umgeknickt, daneben liegt ein älterer Herr im "Blaumann", der über und über von Kirschen und kleinen Zweigen bedeckt ist. Ein Eimer liegt neben ihm, da sind aber kaum noch Kirschen drin, am Baum ist eine Leiter angelehnt. Weitere Gefahren drohen "von oben" nicht.

Als Material könnt ihr wieder entscheiden, was ihr mit auf die Reise nehmt: AED, Trage, Verbandmaterial/Kleinzeug, zwei Notfallrucksäcke..
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 14.08.2014, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

14.08.2014, 12:54
ich würde mich als SanH (i.A.) melden, wär aber cool wenn wir das Beispiel zu zweit machen dürften, also wenn sich vllt noch jemand meldet - angenommen das ist ok :)

14.08.2014, 12:56
Vielleicht kommt ja noch jemand dazu, aber jetzt leg doch einfach mal los. Mit einer einfachen Tastenkombination kann man den Patienten hier notfalls neu starten, also kein Grund zur Sorge - Action!

14.08.2014, 13:03
gut... ich ziehe Handschuhe an. Da ich alleine bin: ein Notfallrucksack und AED.
Ich knie mich erst einmal zum Patienten hin, spreche ihn langsam und vorsichtig an. Ansprechbar? wenn ja: orientiert/ Verwirrt? Was sehe ich? Verletzungen? Offene Frakturen?
Sind Angehörige daneben? ( Kann mir die Person die mich gerufen hat sagen ob er auf den Zaun gefallen ist? oder warum ist der Zaun umgeknickt?)

14.08.2014, 13:04
und wie hoch ist der Baum ungefähr?

14.08.2014, 13:09
Na, ihr seid schon ein 3er-Team:) Du darfst die anderen ruhig mit einbeziehen und umherscheuen. Wenn noch jemand als "aktiver Bearbeiter" mit hinzustößt darf er gerne eine deiner Marionetten übernehmen:)

Der Patient öffnet die Augen und stöhnt - mehr verbale Reaktion ist nicht feststellbar.

Die Szenerie ist oben ja schon beschrieben, der Patient liegt auf dem Rücken, blutet aus diversen Kratzern am Arm, zusätzlich zeigt sich am rechten Arm eine deutliche Fehlstellung und Schwellung des rechten Handgelenkts.
Weiterhin siehst du eine kleine Blutlache unter dem Kopf des Patienten.


Der Nachbar, der euch gerufen hat, beschreibt, dass sie sich vor ein paar Minuten noch normal unterhalten hätten. Herr Bengel wäre dann auf den Baum gestiegen und Kirschen zu ernten. Nach einiger Zeit hatte der Nachbar einen Schrei und lauten Schlag vernommen, dann lag Herr Bengel so da, wie du ihn jetzt vorgefunden hast. Der Zaun war während der Unterhaltung der beiden - vor dem Sturz - noch in Takt...


Der Kirschbaum hat eine Gesamthöhe von 16m, die untersten Äste sind gefühlt 4-5m vom Boden entfernt.
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 14.08.2014, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.

14.08.2014, 13:19
so, dann fordern wir jetzt erst einmal einen Notarzt an. Pupillenreaktion? Meine Kollegen sollen mal den Blutdruck messen und einen Pulsoxy anlegen. Werte?

14.08.2014, 13:20
parallel sprechen wir mit ihm, erklären ihm die maßnahmen, und sagen ihm, dass wir nun einen Arzt angefordert haben.
dem Nachbar geht es gut?
Zuletzt geändert von RotesKreuz am 14.08.2014, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

14.08.2014, 13:23
Gute Idee - Alarmierungsstichwort?

Pupillenreaktion: Träge, Pupillen isokor

Der Blutdruck ist 100mmHg systolisch

Das Pulsoxymeter zeigt eine HF von 130/min und eine Sättigung von 88%.

Dem Nachbarn geht es soweit gut, er hat aber seit Tagen so ein Ziehen im linken Ellbogen....

14.08.2014, 13:32
Alarmierung: Sturz aus ca. 16m Höhe, Bewusstseinsstörungen, verdacht auf SHT
------------------
dann ist der Pat. zyanotisch, oder? Wenn das gleich auffällt, gehört es auch noch mit in den Notruf.
Wir legen mal ein Stifneck an und geben sauerstoff.
Jetzt sollen mir die anderen mal helfen, ihn achsengerecht zur Seite zu drehen, dass ich mir mal die Kopfverletzung genauer anschauen kann. was sehe ich?

14.08.2014, 13:35
Überleg noch mal, ob er wohl eher "im Baum" unterwegs war, oder einen Köpfer von der Baumkrone gemacht hat...

Joa, so langsam wird er auch zunehmend zyanotisch und verträgt bestimmt ein wenig Sauerstoff..Wie viel darf er denn haben..?

Am Hinterkopf zeigt sich eine Kopfplatzwunde, die leicht blutet, und vll. so ca 3-4cm misst..
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 23.08.2014, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

14.08.2014, 13:44
hmm.. ja.. stimmt.. Die Kopfverletzung wird steril abgedeckt, was ergibt der Bodycheck (insbesondere WS?).
ist die Fraktur am rechten Arm offen? --> steril abdecken und eine Schiene anlegen. Die anderen Wunden werden auch steril abgedeckt. Der Patient ist noch bei uns?/ zwischenzeitlich nicht bewusstlos?
Einer soll mal zum Nachbar gehen, und seine Vitalparameter messen, ihm gut zureden.
Der RD findet den Ort oder braucht man jemand zum Einweisen?

14.08.2014, 13:47
Na, den Bodycheck darfst du schon etwas differenzierter beschreiben:)

Die Fraktur am rechten Arm ist geschlossen, der Patient ist auch nicht davon gelaufen. Er hat die Augen geschlossen, stöhnt bei Manipulationen und ist ansonsten brav. Wie war das nun mit der Sauerstoffgabe?


Der Rettungsdienst wird euch schon irgendwann finden,keine Sorge.. Wer will denn den RD spielen?

14.08.2014, 13:54
Sauerstoff: ich glaube 12 Liter (ich habe bis jetzt nichts näheres dazu gelernt, kommt im September)
Bodycheck: ich taste im Gesicht die "Knochen" ab, dann die Schultern, die WS, Brustkorb, ich teile den Bauch in 4 Bereichen ein und schaue ob er nicht hart ist, dann Becken und anschließend über Beine und Arme streifen, wobei ich auf die sichtbaren Verletzungen achte.

Wie gehts dem nachbar ? Spürt der immer noch ein Ziehen?

14.08.2014, 14:00
Original von RotesKreuz
Sauerstoff: ich glaube 12 Liter (ich habe bis jetzt nichts näheres dazu gelernt, kommt im September)
Bodycheck: ich taste im Gesicht die "Knochen" ab, dann die Schultern, die WS, Brustkorb, ich teile den Bauch in 4 Bereichen ein und schaue ob er nicht hart ist, dann Becken und anschließend über Beine und Arme streifen, wobei ich auf die sichtbaren Verletzungen achte.


Gut, die Kopfverletzung hast du ja bereits entdeckt, zudem ist der Brustkorb auf der linken Seite instabil und eine Verhärtung im Bereich der linken Flanke zu tasten - Bei der Inspektion sieht man dort auch eine leichte Ablederung der Haut und ein Hämatom.


Mittlerweile sind die Augen des Patienten nach wie vor geschlossen, er stöhnt nur bei der Log-roll und dem Betasten des Thorax.

Die Zyanose nimmt zu, die Sauerstoffsättigung ab, und dann gibt das Pulsoxy auch schon an, dass es wohl Probleme mit der Messung hat.

Wie gehts dem nachbar ? Spürt der immer noch ein Ziehen?


Ja :D
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 23.08.2014, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron