Autounfall [EH/SAN]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

01.09.2014, 20:59
Ort: Nebenstraße im Wohngebiet
Helfer: 1
Fall: Ihr seid zu zweit in einem Wohngebiet unterwegs. Da hier nur sehr selten ein Auto fährt, läuft dein Freund neben dem Gehweg auf der Straße. Da ihr Euch lautstark unterhaltet, hört ihr nicht, wie von hinten ein Auto ankommt. Dein Freund wir von dem Auto am Arm gestreift.

Ihr selbst habt nix dabei. Mit etwas Glück hält der Autofahrer an und ihr hättet einen Verbandkasten. Wenn der Bearbeitungsbeginn morgen früh ist, ist der Autofahrer weiter gefahren.

Viel Spaß
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!
02.10.2014, 14:05
Hier sieht es so aus, als wäre der Autofahrer weitergefahren und das schon vor etwas längerer Zeit :search: , darf ich trotzdem? ?(
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.
03.10.2014, 15:16
Ja ok, ich kann aber nicht garantieren, ständig reinzuschauen.

Leider ist der Autofahrer weg und ihr seid - ohne Material - allein.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!
03.10.2014, 19:08
Oke ich kann auch nicht versicheren, dass ich sofort reagiere....
Was ich noch dazu sagen muss, ist, dass das hier mein erstes FB ist...

Wenn ich mir den Arm von meinem Kumpel anschaue, was sehe ich?
Wenn er Schmerzen hat: "Schreit" er vor Schmerzen?
Wie weit ist er vom Auto gestreift worden?
Da wir ja in einem Wohngebiet unterwegs sind, gehe ich davon aus, dass hier Häuser stehen, also gehe ich jetzt mal mit meinem Freund an eine Haustür und Klingel dort mal.... Wenn jemand öffnet frage ich ganz höflich, ob diejenigen mir ihren Autoverbandskasten zur Verfügung stellen könnten und nenne ihnen auch den Grund für meine Frage.... wenn niemand öffnet, versuche ich die Prozedur noch bei einer weiteren Tür....
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.
04.10.2014, 15:01
Du siehst, dass es leicht blutet. Es sieht aus, wie eine Schürfwunde. Schmerzen hat dein Freund keine.
Der Arm deines Freundes war gerade auf die Straße ausgestreckt, als das Auto dagegen fuhr und den Arm scheinbar im Ellenbogengelenk abknickte (so wie es also sein sollte).
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!
05.10.2014, 13:11
Wenn es also Tatsache nur eine Schürfwunde ist, hoffe ich doch, dass ich meine Taschentücher nicht schon leer gemacht habe und gebe ihm eines um sich den Arm abzuwischen....
Wie groß ist denn etwa die Wunde?
Erreiche ich denn etwas an den Haustüren/ der Haustür?
07.10.2014, 21:31
an den Haustüren bekommst du einen Verbandkasten.
Die Wunde kannst du leicht abtupfen, bei jedem Berühren am Arm schreit dein Freund aber auf.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!
09.10.2014, 15:45
Oke also hat er ja doch Schmerzen
Mir wäre es lieber wenn das in einer Klinik abgeklärt wird... Dann tupfe ich gleich mal vorsichtig(!!) den Rand und den Arm ein wenig ab und decke die Wunde keimfrei ab..... Wenn mein Freund den Arm nicht alleine tragen kann oder nicht alleine tragen möchte, dann mache ich ihm eine Armschlinge aus einem Dreieckstuch... Wobei dann nartürlich alles ruhiggestellt ist....
Wenn ich an der Tür schon Glück gehabt habe mit dem Verbandskasten, dann frage ich auch mal ganz höflich, ob der/diejenige uns in die nächstgelegene Notaufnahme oder in das nächste Krankenhaus fahren kann...
Außerdem lasse ich meine Kontakte bei der netten Person, um das verbrauchte Material ersetzen zu können...( die durch mich entstandenen Kosten müssen ja nicht bei der netten Frau/ dem netten Herren hängen bleiben)
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.
11.10.2014, 13:30
Alles klar, dein Freund nimmt die Armschlinge gerne dankend an.
Ins Krankenhaus kann euch die nette Frau nicht fahren, bietet euch dafür aber einen Baldrian-Tee an, damit sich dein Freund etwas beruhigen kann.

Die Wunde ist jetzt auch keimfrei abgedeckt.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!
11.10.2014, 21:42
"Baldriantee? Vielen Dank Frau...., haben Sie ein Telefonbuch hier, indem eine Numer für Taxis drinsteht?"
Wenn ein Telefonbuch nicht zur Stelle ist, wähle ich mal ganz fix die 112, denn ich darf selber noch nicht fahren, damit mein Freund möglichst zügig zum Artz kommt...

€: Ich bin nicht soo der Fan von Baldriantee ( liegt vielleicht auch an der Unverträglichkeit....)
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.
13.10.2014, 16:08
Du findest die Taxinummer und rufst an.
In ca. 20 Minuten wird dir ein Taxi versprochen.

Willst du noch etwas machen?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!
15.10.2014, 09:59
Mich bei der netten Dame bedanken und meine Kontaktdaten da lassen. Mich mit meinem Freund unterhalten und auf das Taxi warten/ hoffen, dass es nicht zu lange braucht. Achso und ich unterhalte mich natürlich auch mit der alten Dame.
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.
15.10.2014, 19:14
Alles klar. Dann kommt jetzt das Taxi und ihr seid ganz schnell im Krankenhaus.






==========================================================================================================

Eigenkritik/Fragen?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!
16.10.2014, 07:55
Die Idee mit der Armschlinge hätte früher kommen können.... Aber sonst... Bin ich eigentlich soweit zu Frieden. Ich wüsste jetzt nämlich nicht auf Anhieb, was man hätte anders machen sollen.... Puls, Joa..... Und Schock, naja.... Hätte man dran denken können aber das empfand ich jetzt eher als unwarscheinlich, denn ich bin davon ausgegeangen, dass mein Freund nicht so schnell in einen Schock gerät... Hätte man noch dran denken können
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.
16.10.2014, 09:49
Unabhängig vom medizinischen Teil, der außer der insgesamt etwas unklaren Schmerzsituation ja wenig Arbeit macht, handelt es sich hier um einen Fall von Fahrerflucht..?!

Wie kommst du auf die Idee, dass der Patient einen Schock erleiden könnte?

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron