[EH / SanH o.ä.] Treppensturz

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

31.03.2009, 21:03
Dann lassen wir den Lehrer, der schon die ganze Zeit hier rumsteht, mal den RTW einweisen, denn warum sollen wir uns dafür den Ar*** abfrieren, wenn wir einen wenig beschäftigten Lehrer haben... :)
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

01.04.2009, 01:07
Leitstelle: "Alles klar, wir schicken jemanden vorbei. Der Junge ist ja gut ansprechbar, richtig? Sie kommen dann normal, kann also so 15 Minuten dauern."


Okay, der Lehrer wartet dann mal unten.

Die Unterhaltung während der 15 Minuten müssen wir jetzt nicht unbedingt darstellen. ;)
Bitte sagt nur noch, ob ihr noch irgendwelche Maßnahmen ergreift bis dahin.


Statt RTW kommt ein KTW, das soll dem Ganzen aber kein Abbruch tun.
RD: "Grüß Gott, Müller. Könnt ihr uns bitte kurz schildern, was passiert ist und was ihr bisher gemacht habt?"
Die Übergabe noch, dann habt ihr's geschafft. :)
Patrick - 20 Jahre - SSD und RD

01.04.2009, 13:27
Wir haben hier Max vorgefunden nach einem Treppensturz mit KoPlaWu, wir haben die Wunde keimfrei abgedeckt. Nach einiger Zeit begann Max dann, blass im Gesicht zu werden, sodass wir den RD dazu geholt haben, da wir eine Commotio nicht ausschließen können. Letzte Werte RR 110/50, Puls 60 (schlecht tastbar).
In welches Krankenhaus wird der Junge denn gebracht? Wir informieren die Eltern entsprechend. *ProtokollindieHanddrück*
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

01.04.2009, 16:24
RD: "Vielen Dank. Also Johannes, dann fahren wir mal ins Krankenhaus, was?"

Voranmeldung Uni-Klinik zum Ausschluss Commotio.


----------



Alles klar, dann schließe ich hier das FB. :)

Am besten gebt ihr zwei mal zuerst eine Einschätzung von euch selbst, dann sag ich was und dann können andere noch. :)
Patrick - 20 Jahre - SSD und RD

01.04.2009, 17:55
Original von nice
Voranmeldung Uni-Klinik zum Ausschluss Commotio.


Ähhh........ sollen wir vielleich noch ein Intensivbett freimachen oder lieber gleich zwei?

Warum bitte soll der Patient in eine Uniklinik? Ausschluß Commotio kann auch das Kreiskrankenhaus Hinter-Pusemuckel leisten.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

01.04.2009, 17:57
Das Fallbeispiel ist aus notärztlicher Sicht gut gelöst worden. Einzig die Übergabe ist nicht optimal: es wurde zu wenig auf die neurologische Symptomatik der Commotio eingegangen. Dafür wurden wenig aussagekräftige und unwichtige oder subjektive Informationen wie "blass" und "schlecht tastbarer Puls" bei gutem Blutdruck erwähnt. Bei Übergaben sollte man sich angewöhnen, so knapp wie möglich das Wichtigste zu schildern und keine Mutmaßungen über das Verletzungs- oder Erkrankungsmuster muster zu machen, außer es besteht ein deutlicher Verdacht wie hier die Commotio.


@Tone Bone

Was hast Du an den Kreislaufparametern auszusetzen? Ich finde sie eigentlich okay...


@nice

Die Commotio ist eine rein klinische Diagnose und kann deshalb im engeren Sinne nicht ausgeschlossen werden. Die richtige Voranmeldung wäre "Verdacht auf Commotio".



@Tone Bone & nice

Eine Schädelfraktur kann man nur radiologisch ausschließen. Nicht durch Betasten. Tasten kann lediglich zum Verdacht führen (Gesichtsschädel), Schädelbasisfrakturen lassen sich in der Regel nicht ertasten. Hinweise können Blutungen aus dem Gehörgang oder Brillen- oder Monokelhämatome sein.


Ansonsten ein schönes Fallbeispiel aus dem Alltag! :)

01.04.2009, 19:29
@Ani: Ich habe seltener Werte von 110/50, ansich bei einem jüngeren Schüler zwar schon etwas niedriger, aber 50 scheint mir doch was niedrig...allerdings war das bloß ein weiterer Grund. Der Puls hätte aus meinen Augen höher liegen müssen/sollen, wenn das ein 5.Klässler ist, verstärkt durch die Aufregung.
Ich wollte nur zusätzlich absichern mit der Schädelfraktur, ob man offensichtlich was erkennt, genauso wie mit dem Ausleuchten der Nase/Ohren für evtl. austretendes Liquor/Blut als Zeichen für die Schädel-Basis-Fraktur.
Klar, definitives kann wie in allen Fällen erst die Klinik durch ein bildgebendes Verfahren diagnostizieren ;) .

Ich fands auch gut und ansich auch aus meiner Sicht zufriedenstellend gelöst ;)

01.04.2009, 20:35
@ToneBone

Der Puls ist sicherlich für einen jungen Menschen nicht gewöhnlich, aber durchaus möglich. Vor allem wenn es durch Übelkeit oder Erbrechen zu einer Beeinflussung des vegetativen Nervensystems kommt. Beobachten sollte man ihn schon. Mir geht es vor allem auf die Schlußfolgerung: "Der Kreislauf geht in den Keller.". Besser und richtig wäre die Anmerkung: "Der Patient hat einen ungewöhnlich langsamen Puls.".
Die Diastole von 50 mmHg ist sicherlich nicht hinweisend, schon gar nicht im Zusammenhang mit einer Commotio. Solche Variationen sind nicht ungewöhnlich und führen zu keiner Handlungskonsequenz.

01.04.2009, 23:11
Ich bin mit der Bearbeitung des FB auch sehr zufrieden.
Besonders lustig war, dass das haargenau mein Vorgehen war. Auch war ich mir zuerst nicht sicher, ob ich wirklich den RD anrufe und ob's nicht doch mit den Eltern geht, hab mich dann aber recht bald umentschieden. ;)


Beim EH wäre es mir besonders auf eine Versorgung der KPW und Alarmierung des RD angekommen.
Beim Sani (wie ihr) kam es mir zusätzlich besonders auf eine saubere Anamnese und keine groben Fehler (wie z.B. Schocklage) an. Ich denke, das habt ihr gut gelöst. :) Die Handschuhe hätten früher kommen sollen, LevSani, aber ich glaube, das sind Dinge, die vergisst man im Einsatz eigentlich nicht.


@ Don Spekulatius
Warum nicht in die Notaufnahme der Uni-Klinik? Nur weil's kein Notfall ist, bei dem man möglichst bald mal einen Termin im Schockraum wahrnehmen sollte? Klar kann das auch das Kreiskrankenhaus von Hinter-Pusemuckel machen, aber wir haben auch schon ganz andere Leute in die Uni-Klinik gefahren, denen's wesentlich besser ging als unserem kleinen Fünftklässler hier. Also diese Kritik weise ich mal zurück.


@ Ani
Der RA, der kam, hat mit diesen Worten "Zum Ausschluss Commotio" die Leistelle zur Voranmeldung angerufen. Aber okay, mag vielleicht auch nicht die 100% richtige Wortwahl gewesen sein.


lg, nice
Patrick - 20 Jahre - SSD und RD

02.04.2009, 08:28
Original von nice

@ Don Spekulatius
Warum nicht in die Notaufnahme der Uni-Klinik? Nur weil's kein Notfall ist, bei dem man möglichst bald mal einen Termin im Schockraum wahrnehmen sollte? Klar kann das auch das Kreiskrankenhaus von Hinter-Pusemuckel machen, aber wir haben auch schon ganz andere Leute in die Uni-Klinik gefahren, denen's wesentlich besser ging als unserem kleinen Fünftklässler hier. Also diese Kritik weise ich mal zurück.


Warum nicht in die Uniklinik? Weil alle so denken wie Du und sich daher die Patienten geradezu stapeln. Das führt dazu, dass nicht-Schockraumpatienten EWIG warten müssen und führt eventuell dazu, dass völlig unnötige Engpässe an Material und Personal entstehen. Denn selbst wenn Du vielleicht dieser Meinung bist, schaukeln sich die Ärzte an einer Uniklinik gerade nachts nicht die Eier sondern sind schon bis ans Limit ausgelastet. Wenn dann auch noch der Sani vom Sanka XY/ZW meint, seine Kopfplatzwunde sei ein offenes Schädelhirmtrauma, welches unbedingt in den Schockraum der Uniklinik muss, dann bleibt halt anderes stehen. Denn die 10 Mann, die Euch im Schockraum erwarten, sitzen nicht in einem geheimen Verschlag, auf dem steht "nur im Notfall öffnen", sondern müssen von anderen Tätigkeiten abgezogen werden.

Alle Resourcen im Rettungsdienst, ob es das NEF ist, der RTH, der Schockraum oder das CT sind begrenzt. Der RTH, den Ihr zur Analgesie bei Kleinfingerfraktur nachfordert, steht dann eben nicht zur Reanimation zur Verfügung.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

02.04.2009, 10:58
Ich bin mir über die Ressourcen in unserem RD durchaus im Klaren und zu diesem Einsatz, der hier beschrieben wurde, muss auch kein RTW mit Blaulicht durch die halbe Stadt fahren, da hat der KTW auch ausgereicht. Aber es ist auch keine Seltenheit, dass die anderen Notaufnahmen hier, die nicht zur Uni-Klinik gehören, ausgelastet sind. Nicht jeder muss in die Uni-Klinik, aber wenn es sich anbietet, warum nicht? Wenn es gar nicht geht, weil die Patienten mittlerweile auf dem Gang behandelt werden, sagen die immer noch, dass wir mal eine andere Notaufnahme anfahren sollen. Dafür gibt es ja eine Voranmeldung.

Auch hat hier ja keiner davon gesprochen, dass eine Kopfplatzwunde als Offenes SHT bewertet wird. Bitte tu nicht so, als hätten wir keine Ahnung, was wir tun.
Patrick - 20 Jahre - SSD und RD

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron