Atemnot in der Turnhalle (EH/SAN, bei Interesse RD)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

10.02.2015, 22:00
Jau - dann warten wir mal, ob einer kommt:)
11.02.2015, 11:14
Ich würd gern, bin RS und hab das FB nicht gelesen :D
11.02.2015, 12:16
na dann los...vielleicht erzählt ja einer der Schulsanis ein wenig zum Patienten...
11.02.2015, 14:24
ja guten Tag, mein Name is Flo und ich bin vom SSD. Also wir haben hier einen Patienten, männlich, geht in die 7. Klasse, hat beim Fußballspielen Atemnot gekriegt und hatte eine Zyanose an Lippen und Ohrläppchen. Ebenfalls ist ein Giemen/Brummen beim Atmen zu hören, das nach der Atemnot erschienen ist. SPO2 war bei 89% und ist dann bei Gabe von Sauerstoff auf 93% gestiegen. Puls is bei 121/min und RR 110/60. Patient hatte dies schonmal, vor allem wenn er sich stark angestrengt bzw aufgeregt hat. BZ ist bei 99 und die HF bei 24/min. Er nimmt auch Monteluklast, als Bedarfsmedikation Berodual und zusätzlich Budesonid morgens, das er früher morgens und abends eingenommen hat. joa des wärs soweit. Solln mir irgendetwas vorbereiten/machen?
11.02.2015, 14:31
"Servus, Heiko hat während der Sportstunde zunehmend Atemnot entwickelt. Man hört bereits ohne Auskultieren ein deutliches Giemen/Brummen; der Patient nahm bereits 6x sein Asthmaspray ein, allerdings ohne Erfolg. Der Patient hatte eine O2-Sättigung von 89% und eine Zyanose, weshalb wir aktuell bereits 8 Liter Sauerstoff über Maske geben, woraufhin die O2-Sättigung auf 93% anstieg. Der Blutdruck und Puls waren anfangs bei 110/60 mmHg und 121/min, aktuell bei [aktuelle Werte einsetzen], der BZ beträgt 99 mg/dl, seine Atemfrequenz liegt bei 24/min. Ferner ist der Patient allergisch gegen Soja und Penicillin. Bezüglich den Vorerkrankungen haben wir den Vater angerufen, Heiko hat dies öfters wenn er sich aufregt oder Sport gemacht hat, ist Asthmatiker, und nimmt Montelukast, morgens Budesenid und als Bedarfsmedikation Berodual, desweiteren hat Heiko einen Ventrikelseptumdefekt, der ob der geringen Größe aber nicht operiert werden musste. Habt ihr irgendwelche Fragen? Wenn man euch helfen kann, sagt bescheid ;)"

EDIT: ahja, ok, doppelt hält besser :D
11.02.2015, 16:28
Ich nehme mal an das Einsatzstichwort war Atemnot akut und der Doc fährt mit an? :P

Ich nehme Atmungs-, Kreislaufrucksack und das EKG mit in die Halle. Wenn das ohne Probleme geht, pack ich alles auf die Trage und wir nehmen die gleich mit.

Vielen Dank für die umfangreiche Übergabe und die tolle Erstversorgung :) Könnte einer von euch den NA einweisen gehen, danke :)

Also dann hängen wir ihn mal an unser EKG (4-Pol), wie schauts aus mit m EKG und der Sättigung?
Der Kollege darf schonmal die Verneblermaske mit Salbutamol vorbereiten, die Dosierung für Kinder ist mir leider grade nicht geläufig, zum Glück haben wir ja die Notfallscheibe im Rucksack :D
Dann würd ich noch gern die Lunge auskultieren bitte.
11.02.2015, 18:33
Brauchst du denn dafür einen Notarzt?

Das EKG zeigt einen tachykarden SR, die Sättigung ist 94%.

Was soll der Kollege nun konkret vorbereiten?

Die Luge ist nach wie vor spastisch und der Pat. giemt exspiratorisch ein wenig vor sich hin.
11.02.2015, 21:39
Schaun wir mal, wollt nur wissen ob einer mit anfährt :)

Gleich, ich möchte noch folgendes ausprobieren:

Die Lippenbremse (Ich halte meinen Finger vor seine Lippen und lasse ihn beim Ausatmen kräftig dagegen pusten) und er darf sich auf die Trage setzen. Besserung?

Sorry, fast vergessen: Hat er heute was mit Soja gegessen? Wie alt ist er?
11.02.2015, 22:53
Er ist 12. Nach 2 Atemversuchen mit Lippenbremse ist es noch nicht besser, aber du kannst dich nicht mehr vom Patient wegbewegen, da dein Finger ja gebraucht wird:).
12.02.2015, 16:25
Nagut dann zeig ich ihm wie er gegen seinen eigenen Finger pusten kann :D

Er bekommt n Zugang an den wir ne Jono zum Offenhalten hängen und der Kollege darf 2,5mg Salbutamol und 10ml NaCl in die Verneblermaske geben. Was macht die HF?
12.02.2015, 17:59
Die Herzfrequenz bleibt so um die 120/min...
12.02.2015, 18:09
Meine Soja Frage hast du noch garnicht beantwortet ;)

Sollte Beruhigen nichts bringen, würde ich gern n Notfalldruiden nachfordern.
12.02.2015, 18:20
Sam112 hat geschrieben: Notfalldruiden

Das hören wir genauso ungern, wie Du "Da kommen ja die Träger endlich...". Also immer schön respektvoll bleiben....
12.02.2015, 18:26
Tut mir leid, werd ich in Zukunft vermeiden.
12.02.2015, 21:15
Mea culpa.

Aktuell beträgt die Sauerstoffsättigung (bei einem O2-Flow von 6 l/min) 96%, es wird jetzt seit 2 Minuten Salbutamol in oben genannter Konzentration vernebelt.
Der Blutdruck ist unverändert, die Herzfrequenz bei 123/min.

Soja hat er (nicht wissentlich) konsumiert.

Der Notarzt ist mittlerweile auf dem Weg zu euch und wird in ca 10 Minuten eintreffen.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron