[Schulsanitäter/SanH] Unverhofft kommt oft III

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

03.04.2009, 13:04
ich stimme Ani voll zu... wie ich in meinem vorausgehenden post schon geschrieben hab, ne maske macht halt nen anderen anschein als eine tüte.


Ja ich hab mich dann einfach rausgehalten, weil ich die gedankengänge der anderen nicht kenne, und das meist nur zu verwirrung führt... :)


LG carina

03.04.2009, 13:15
Also bei uns wird das meistens folgendermaßen gehandhabt:

Wir alarmieren den RD erstmal, ohne das der Pat was davon merkt, mit den Worten "Hol doch mal eben den Mike" (Mike ist unser Ausbilder und auch im RD tätig)

Wenn wir einen Patienten haben, der allgemein ruhig ist, dann sagen wir ihm auch nach der Alarmierung, dass jetzt der RD kommt.
Bei ohnehin schon aufgeregten Patienten informieren wir erstmal die Eltern über die RD-Alarmierung und lassen das Kind erstmal noch ein Weilchen im ungewissen. Nach einiger Zeit (etwa 5 Minuten nach dem Notruf) wird dem Pat dann auch gesagt, dass jetzt der RD kommt, da die ja dann nichtmehr allzu lange brauchen.


Achja, und zu der Sache, dass ich das FB dann von Carina übernommen habe: Wird nicht wieder vorkommen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

05.04.2009, 15:54
Wer hat euch zu dem Vorgehen bei der Mitteilung des Notrufs geraten?

05.04.2009, 17:18
Meiner meinung nach ist es noch weniger in Ordnung und fies vor dem Patienten mit solchen "Stichwörtern" zu reden....


Ich würde auf jeden Fall immer dem Patienten mitteilen dass wir jetz den RD rufen und das auch begründen, warum wir das für richtig halten...

Das ist meine Meinung zu dem Thema ;)

gruß
goetz
Endlich EH! 04.05.2008!

05.04.2009, 21:53
Bei uns in der FW-Ausbildung wurde uns sogar gelehrt die Opfer zu belügen, sollten sie dann kooperativer sein!

Bsp:
Haus brennt, Trupp mit Atemschutz rein, finden Herrn Meier im Schlafzimmer, er meint wir sollen erst seine Frau suchen und will keinesfalls vorher gehen. Wenn man glaubt es hilft soll man ihm sagen sie warte bereits draußen.

Persönlich hatte ich bisher noch nie einen Fall, bei dem ich überlegt habe die RD-Alarmierung zu verschweigen, denke aber nicht, dass das viel Sinn macht wenn dann wie hier "plötzlich" der RD oder FR in der Tür steht.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

06.04.2009, 09:53
Das finde ich Schwachsinn. Man kann doch nicht dem Herr Meier sagen, dass seine Frau schon draußen wartet, obwohl sie vielleicht gerade nur noch tot geborgen wird.

Ich bin der Meinung (und so wurde mir das auch beigebracht), dass man niemals seine Patienten belügen sollte, das gleiche gilt für Versprechen, die man evtl. nicht halten kann.
Patrick - 20 Jahre - SSD und RD

06.04.2009, 10:02
Stimme nice voll und ganz zu, eine Aussage, wie die Kollegen kümmern sich darum, aber íhrer Frau nützt es auch nichts, wenn sie verbrennen ist da etwas besser.

06.04.2009, 13:16
@Max: in deinem gennannten bsp: So würde ich N I E vorgehen, aus den bereits oben gennannten Gründen. Was ich noch als vertretbar halten würde wäre zu sagen, meine Kollegen sind schon auf der Suche nach ihr und die können das genauso gut wie wir (oder so ähnlich)

Edit: kommt davon wenn man net alle beiträge durchliest

gruß
goetz :D
Zuletzt geändert von gorld am 06.04.2009, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

06.04.2009, 15:22
Geb ich euch voll und ganz recht, wollte hier nur darstellen was bei uns ausgebildet wurde!

Beim RK wurde hingegen bei der Ausbildung zum San darauf wert gelegt, keine unhaltbaren Versprechungen zu machen (wie von meinen Vorrednern bereits gesagt)
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele