[Schulsanitäter/SanH] Unverhofft kommt oft III

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

02.04.2009, 19:20
"jaaaa, das war total cool, da habi so nen Kerl kennen gelernt, der war total lieb zu mir ... Hey, sind das Sirenen? Kommen die etwa zu mir? Habt ihr die bestellt?"
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

02.04.2009, 19:26
Kollegen fragen: "Sag mal haben wir Sirenen bestellt?"
Antwort Kollege: "Ich mein nicht, ich geh mal nachfragen..."

(Hinhalten, bis die Sanis im Raum stehen)

Also zurück zum Thema: Kommt der Kerl denn dieses Jahr auch? bzw. Wohnt der da?
Was ist denn draus geworden?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.04.2009, 19:32
Sie will dir grade antworten, da kommen drei Feuerwehrmänner in den Raum, ausgerüstet mit einem SAN Rucksack.

Einer von den dreien spricht dich an: "Hallo, ich bin der Gerd, was gibts denn?"
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

02.04.2009, 19:37
Ach, hallo, wir haben einmal weiblich, 15-16 Jahre mit Hyperventilation, sie heißt Sophie. Achja, und Sophie fährt in den Ferien auf einen Reiterhof im Sauerland, wo sie letztes Jahr nen echt netten Kerl kennengelernt hat, von dem sie uns gerade erzählen wollte..."

So, wenn sie sich jetzt darüber aufregt, dass wir ihr nicht gesagt haben, dass wir den RD geholt haben, dann ist das nichtmehr unser Problem... :D

Aber mal was anderes: Wie passen 3 FW-ler auf nen KTW? Oder sind die mit dem FW-Fahrzeug angekarrt als FR?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.04.2009, 19:58
Gerd fragt dich noch, ob ihr irgendwelche Werte gemessen habt, danach schmeißt er alle Sanis und Feuerwehrleute raus.

Oder sind die mit dem FW-Fahrzeug angekarrt als FR? jip, genau. Die waren grad eben in der Nähe, näher als der KTW.
Aber dafür bekommt ihr ein Löschfahrzeug als First Responder.




Gut gelöst :) Kritik anyone? Anmerkungen?
Zuletzt geändert von Tecan am 02.04.2009, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

02.04.2009, 20:09
Kritik gibts:
Gerd arbeitet komplett alleine an ner Hyperventilierenden Patientin, die auchnoch weiblich und recht jung ist...wenn da mal nicht böses im Busch ist... ;)

Der Sani, der das FB bearbeitet hat, hat natürlich vorzügliche Arbeit geleistet...wer das nur wieder war... :D
Zuletzt geändert von LevSani am 02.04.2009, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.04.2009, 20:29
also ich weiß nicht.. aber dafür is ja das forum da :D

Ist es wirklich eine so gute Idee die Alarmierung des RD zu verschweigen?

Lasse mich gerne belehren ;)

gruß
goetz
Endlich EH! 04.05.2008!

02.04.2009, 21:09
Also, ich habe es in der Vergangenheit schon des Öfteren erlebt, dass die Patienten beim erwähnen des Wortes "Rettungswagen" schon recht ängstlich, wenn nicht sogar panisch reagieren. Mir ist es auch schon vorgekommen, dass eine Patientin, die eigentlich nur nen Arm gebrochen hatte, angefangen hat zu hyperventilieren, weil sie der Meinung war, dass sie jetzt zu Weihnachten doch kein Meerschweinchen bekommt, weil ihr jetzt noch was passiert ist.
Da hier im FB die Patientin ohnehin schon recht panisch war, habe ich den RD nicht erwähnt, außerdem habe ich direkt darauf verzichtet, die Tütenrückatmung anzuwenden, da die Patientin dadurch das Gefühl bekommt, dass man sie vielleicht ersticken will, auch wenn man die Maßnahme vorher ausführlich erklärt.
Außerdem ist es meines Wissens nach auch nicht strafbar oder gegen die aktuelle Lehrmeinung, dem Patienten die RD-Alarmierung zu verschweigen. Wenn der Patient nicht ins KH will, kann er das dann immernoch mit dem RTW-Personal klären. Außerdem: Wenn der Patient durch die Tatsache, dass der RD alarmient wurde, noch panischer wird, als er ohnehin schon ist, ist das wenig förderlich für die schnelle Genesung.
Zuletzt geändert von LevSani am 02.04.2009, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.04.2009, 21:27
@LevSani

Ich persönlich würde einer wachen und orientierten Patientin ebenfalls nicht die Alarmierung des Rettungsdienstes verschweigen. Im Extremfall ist damit das Vertrauensverhältnis zwischen Euch sofort und in der Zukunft zerstört. Vor allem Kinder nehmen es einem übel, wenn man sie anschwindelt. Es gibt andere Methoden, Patienten zu beruhigen oder eine weitere Eskalation zu verhindern, anstatt ihnen die Wahrheit zu verschweigen oder sie sogar anzulügen. Außerdem ist es ja eine reine Spekulation, daß die Patientin auf die Information des verständigten Rettungsdienstes noch panischer reagiert.

Merke: Vermeide es, Deine Patienten anzulügen! :)

02.04.2009, 21:34
Mooooment!
Ich habe die Patientin in keiner Situation angelogen, sondern ihr lediglich etwas verschwiegen.
Und manchmal ist das definitiv besser. Oder sagst du dem Patienten "Hallo sie haben wohl einen Schlaganfall und werden höchstwahrscheinlich sterben oder ihr restliches Leben im Rollstuhl verbringen?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.04.2009, 21:42
Also das mit dem RTW, sehe ich ein bisschen zwiegespalten, wir haben z.zt. eine chronisch Hyperventilierende Schüler(sehr sehr anstrengend, wer mehr wissen will, kann mich gerne anschreiben.) deshalb hätte ich warscheinlich erstmal keinen Rtw gerufen. ob man dann sagt das einer kommt oder nicht, kann man nie genau sagen, manche finden es vllt. als erlösung, weil er kommt der "Ahnung hat" und vllt. auch in ihren augen kompetenter, auf der anderen seite ist halt das schon angesprochene angst gefühl vllt. vorhanden.
Allgemein ist eine Hyperventilation für mich nichts aufregendes mehr und man kann eine maske mit kleinen tricks und guten zureden den Patienten auch aufsetzten.
Dazu noch, ne Tüte macht oft mehr angst, weil die Kinder oft gesagt bekommen haben, das man in tüten ersticken kann. das ist aber ja bei einer maske n icht so und das muss man relativ deutlich machen...


ansonsten gut gelöst, hatte aber ja auch ne gute vorlage :D:D:D

02.04.2009, 22:01
Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass man einer Pat. in einer derartigen Situation soetwas verschweigt.

Ansonsten: Carina hat den Pat. angefagen, fand es unfair, dass man ihr diesen abnahm.

03.04.2009, 05:14
Original von LevSani

Und manchmal ist das definitiv besser.




Es mag Situationen geben, in denen ist das vielleicht besser. Vor allem, wenn es sich dabei um Mutmaßungen handelt (z.B. Rollstuhl nach Schlaganfall). Aber nicht bei einer wegen einer Klausur hyperventilierenden Schülerin, wenn es um den Rettungsdienst geht.

03.04.2009, 07:34
Moin,

jetzt gibbet auch nochmal meinen Senf dazu.

@ Diskussion Rettungsdienst verschweigen:

Ich händel das mittlerweile wie folgt: Bei wachen bzw orientierten Patienten sage ich, dass ich mal ganz gerne meine Kollegen dazuholen möchte, damit die doch nochmal einen fachlich qualifizierten Blick draufwerfen, bzw das unser Arzt mal einen fachlichen Blick draufwirft.
Wörter wie: "Alarm, Rettungsdienst, RTW, KTW, Blaulicht, Sirene, Martinshorn, Notarzt etc." vermeide ich so gut es geht vor Patienten.
Grade bei Kindern sollte man nichts verschweigen und die kleenen Patienten auf keinen Fall anlügen. Einerseits wird das Patienten-Sanitäter Verhältnis gestört, andererseits die Behandlung nicht besser. Speziell bei Hyperventilation, wo die Behandlung weitestgehend daraus besteht den Patienten zu beruhigen.


@ Fallbeispiel:

Die durchgeführten Maßnahmen waren genau richtig.
Ich hätte erstmal die Tütenrückatmung genau erklärt, und dann versucht mit der Patientin durchzuführen.
Dann hätte sich die Sophie auch gar nicht so über die Tüte gewundert und beschwert ;)
Wobei Patienten eher eine Hyperventilationsmaske als eine Tüte akzeptieren.
Zuletzt geändert von Tecan am 03.04.2009, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

03.04.2009, 08:41
Alos die Erfahrung bei mir zeigte, dass das Wort Rettungsdienst für die Pat. kein Problem ist. Wenn jemand volljährig ist und diesen verweigert ist dies einfach zu akzeptieren (je nach Zustand und Lehrermeinung).

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele