Der Fall Peter [San + EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

28.04.2015, 21:57
Die Gehirnerschütterung stellt eine Form des SHT dar ;)
29.04.2015, 06:17
@Maxi: Ist bekannt.
29.04.2015, 09:39
@choleos: Naja am Anfang als ich alleine war, war ich mir mit Maßnahmen wie Stifneck nicht so sicher, ob ich die anwenden darf. Aber dann kam ja zum Glück Tevion wieder dazu ;)
29.04.2015, 22:23
Nachdem man im Sankurs den Ungang oft genug lernt, sollte man es auch anwenden dürfen xD
30.04.2015, 12:10
Dürfte nur eine Herausforderung sein, einen Stifneck ohne Bewegung der HWS anzulegen, wenn man allein ist. Da wäre eine manuelle Inline-Stabilisierung sicherlich vorteilhafter.
30.04.2015, 19:55
Ja, mir ging es nur darum, dass ich ja eigentlich als EH mitgemacht haben.

@Don: Würdest du es einem Außenstehenden nicht zutrauen, den Kopf für einen kurzen Moment minimal unter Zug und ruhig zu halten?
03.05.2015, 20:20
Solange der Kopf achsengerecht gehalten wird und nicht ruckartig bewegt wird, passiert da eigentlich nichts.

Ich denke, dass ein "normaler" Schüler einen Kopf halten kann.
06.05.2015, 14:25
Wir ziehen immer noch nicht an Köpfen, aber ich bald an deinen Ohrwatscheln ;)
06.05.2015, 15:23
Uns wurde beigebracht, dass wir den Kopf MINIMAL unter Zug halten sollen...
06.05.2015, 15:57
Es geht um eine In-Line Stabilisierung des Kopfes/HWS.

Ich habe bisher von keiner Patientenschädigung durch leichten Zug gehört.
Auch klingt es plausibel, dass Zug weniger schädlich als Druck ist. - weniger schädlich, nicht besser als keine Manipulation.

Da es um reine Stabilisierung geht, "erspare" dir die zusätzliche Anstrengung.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron