Der Fall Peter [San + EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

20.04.2015, 06:41
Gut. Ich stoß auch mal dazu. (Ging nicht schneller) Dann stell ich mich auch vor und untersuche, natürlich mit Handschuhen, seinen Kopf auf Wunden. Dann noch Blutdruck messen und Pulsoxi hinhängen. Ich erkläre Peter alles, was ich mache.

______
Ergebnis
20.04.2015, 15:28
Entschuldigung, ich denke, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Die beiden Schüler, die auf euch gewartet haben, sind nicht eure Patienten, sondern wurden von der Sportlehrerin zum Sekretariat geschickt, um den SSD zu alarmieren. Durch fragen an die beiden hätte man dies mit Sicherheit klären können.

Aber weitergeht's:
Die beiden Schüler führen euch zur Sporthalle, wo sich der verletzte Peter befindet. Der Weg dauert 2-3 Minuten, weshalb Zeit für einige Fragen wäre.

An dieser Stelle möchte ich nochmals erwähnen, dass ihr im Folgenden bitte alles, was ihr macht, detailliert beschreibt. Wenn ihr mit dem Patienten oder irgendeiner anderen Person redet, setzt ihr bitte diesen Satz in Anführungszeichen.
20.04.2015, 16:32
Also nachdem sich Tevion die Tasche schon gekrallt hat würde ich vorschlagen, wir lassen uns von den 2 Schülern mal zu Peter führen.

Teamleitung und Fragenstellen überlasse ich, wegen meiner (auf dem Papierstehenden) Ausbildung, mal einem von den beiden SanHs.
22.04.2015, 10:56
Obwohl anscheinend keine Fragen mehr von euch kommen, will trotzdem einer der Schüler noch was los werden:

"Nachdem der Peter hingefallen ist, ist der noch kurz liegen geblieben, aber konnte dann auch schon wieder aufstehen und ist auch ein paar Schritte gegangen. Er musste sich dann aber wieder hinsetzen und jetzt liegt er da auf dem Boden neben der Matte. Dann hat Frau Winter (Sportlehrerin) gemerkt, dass da was nicht stimmt und hat auch das Blut an seinem Hinterkopf gesehen und uns zum Sekretariat geschickt."

In der Halle angekommen seht ihr mittig eine Gruppe von Schülern stehen und an den Seiten liegen einige blaue Matten. Als die Schüler euch erblicken, teilt sich die Menge, sodass der Blick auf den verletzten Peter frei wird. Der Junge liegt auf dem Rücken und fasst sich mit der linken Hand an die Stirn. Sein Gesicht ist schmerzverzerrt. Neben ihm kniet die Sportlehrerin Frau Winter und eine Schülerin.
22.04.2015, 18:27
Ok, nachdem ich Steffen und Tevion anscheinend schon auf dem Weg zur Sporthalle verloren habe (vielleicht kommen sie ja noch nach ?( ) versuch ich das Ganze mal in die Hand zu nehmen...
Den Rucksack, den Tevion auf dem Weg liegen gelassen hat, hab ich auch dabei ;)

[Auf dem Weg zur Turnhalle hab ich mir ein paar Handschuhe übergezogen]

Dann lauf ich mal zum Peter und sag ihm mal Hallo:

"Hallo, ich bin die Sophia vom Schulsanidienst, du musst der Peter sein. Was ist denn überhaupt passiert?"

Dann bitte ich die Lehrerin mal die rumstehenden Schüler wegzuschicken, die Schülerin, die so oder so schon neben ihm kniet kann aber auch erst mal bleiben wo sie ist.
==> "Frau Winter, könnten sie bitte die umstehenden Schüler mal wegschicken? Am Besten in die andere Halle (wenn's so ne Dreifachturnhalle ist bspw.) oder zumindest ein bisschen weiter weg!"

Währenddessen schaue ich mir Peter schon ein bisschen genauer an, entdecke ich beim Anschauen schon irgendwelche Auffälligkeiten?
22.04.2015, 20:24
Peter liegt, wie beschrieben, auf dem Rücken. Er hebt jedoch leicht den Kopf, um dich anzusehen: "Ich weiß auch nicht was passiert ist? Wieso tut mir denn mein Kopf so weh?"

Du erkennst, dass ein wenig Blut in den Haaren des Jungen klebt. Eine Wunde kannst du aufgrund der Liegeposition nicht sehen. Außerdem ist eine kleine Menge an Blut auf dem Turnhalle verschmiert. Auffällige Fehlstellungen sind nicht erkennbar.

Das Mädchen, das neben Peter kniet, verifiziert die Aussage zum Unfallhergang, die der Junge auf dem Weg zur Sporthalle abgegeben hat. Sie fügt allerdings hinzu, dass sich Peter an den Unfall selbst nicht mehr erinnern kann.

Frau Winter schickt die anderen Schüler in eine andere Halle. Die Schüler folgen allerdings nur langsam ihren Anweisungen, aber verlassen letztendlich die Halle.
22.04.2015, 21:38
"Ok Peter, deine zwei Mitschüler meinten, du bist beim Versuch, einen Kopfstand zu machen, abgerutscht und auf den Kopf gefallen. Daher kommt es wahrscheinlich auch, dass dein Kopf so weh tut. Ich würde mir gerne hinsichtlich des vermeindlichen Unfallhergangs v.a. deinen Kopf und deine (Hals-)wirbelsäule genauer anschauen. Dazu werde ich jetzt zuerst deinen Kopf ein wenig abtasten. Wenn ich irgendwo drücke, wo es weh tut, dann sag bitte Bescheid!"

zu seiner Mitschülerin: " Wie heißt du eigentlich? *Auf Antwort warten* (Name einfügen), könntest du bitte Peters Kopf halten, während ich ihn abtaste?" Ich reiche ihr ein paar Handschuhe. "Und zieh bitte davor die Handschuhe an"

Dann taste ich seinen Kopf ab. Dabei übe ich einmal seitlich etwas (also sehr wenig) Druck auf den Schädel aus, achte auf Schmerzäußerungen und gehe dann analog auch auf die Gesichtsschädelknochen ein. Anschließend fahre ich vorsichtig (soweit ohne Bewegung des Pat. möglich) die HWS nach und achte dabei ebenfalls auf Schmerzäußerungen.
Nach der Untersuchung am Kopf schaue ich mir zudem meine Handschuhe an, ob sich daran Blut befindet.

--------

Ergebnisse?
23.04.2015, 15:21
Nachdem ich den Weg zur Turnhalle gefunden habe (sorry), löse ich die Schülerin ab und stabilisiere den Kopf, da ich prinzipiell bei so einem Sturz von einer HWS-Verletzung ausgehen muss. Dafür lege ich meine Hände an die Kopfseiten und bilde mit Daumen und Zeigefinger ein "C"

Ergebnis von Sophia's Kopfcheck?
23.04.2015, 17:39
Es sind keine Deformationen des Kopfes erkennbar. Gleiches gilt für die HWS. Jedoch kannst eine Platzwunde, die nur schwach blutet, am Hinterkopf feststellen. Dort lokalisiert Peter auch lautstark die Schmerzen: "Aua! Was machst du da?" Im Bereich der HWS gibt Peter keine Schmerzen an, er spürt da nur so ein leichtes ziehen.

Das Mädchen , das neben Peter kniet, heißt übrigens Marie und ist Klassensprecherin der Klasse. Frau Winter ist nun auch wieder bei euch.
23.04.2015, 19:01
Dann lege ich Peter zur Sicherheit ein Stifneck an.
"Peter, ich lege dir jetzt die Halskrause an, um einfach deinen Nacken zu schützen, ok?"

Dann nehme ich mal eine Kompresse und eine Mullbinde und lege die Kompresse auf die Kopfplatzwunde und fixiere sie mit der Mullbinde.

Dann messe ich mal bitte den Blutdruck sowie den Puls ggf. SpO².

Blutdruck:
Ich setzte die Blutdruchmanschette über die Ellenbeuge und mache sie zu. Dann nehme ich schon mal das Stethoskop ins Ohr und pumpe auf,während ich mit der Hand am Handgelenk den Puls fühle. Ich höre auf zu Pumpen, sobald ich keinen Puls mehr spüre. Dann lege ich das Stethoskop in Ellenbeuge bisschen unter die Manschette und lasse den Druck langsam raus. Währenddessen schaue ich auf die Anzeige und höre das "erwartete" Klopfen *Systollischer Wert einfügen* , dann lasse ich weiter den Druck ab bis das Klopfen aufhört *Diastolischer Wert*

Danach kann ich oder ein anderer den Notruf absetzen, falls meine anderen Helfer verschollen sind:
"Ich bin Marcel vom Schulsanitätsdienst der XXX Schule in XXX. Wir haben hier eine männliche Person, die beim Handstand gestürzt ist und eine leichte Platzwunde am Hinterkopf. Außerdem klagt er über ein leichtes Ziehen im Nacken." *WARTEN AUF RÜCKFRAGEN*
23.04.2015, 20:02
Während sich Tevion um RR, HF (und SpO2) kümmert, ziehe ich mir ein Protokoll aus der Tasche und fange schon einmal das Ausfüllen an. Außerdem frage ich Peter, ob ihm kalt ist: "Peter, wird oder ist dir kalt?"
Wenn er diese Frage bejaht bekommt er von mir eine Rettungsdecke, ansonsten lege ich mir eine Decke neben mich und warte noch kurz bis Tevion mit seinen Messungen fertig ist.
23.04.2015, 20:03
Ich warte auf die Werte xD
23.04.2015, 20:32
Der Notruf war erfolgreich. Die Leitstelle hat keine Rückfragen mehr und schickt euch einen RTW.


Vitalwerte:
Blutdruck: 110/70
Puls: 90 bpm
SpO2: 94%

Die Frage, ob ihm kalt sei, verneint Peter. Er wirkt aber zunehmend abwesend.

Während Tevion den Blutdruck misst, stellst er fest, dass Peter sich immer weiter von ihm entfernt. Langsam schließt er die Augen. Dies scheint auch Marie bemerkt zu haben, denn sie fragt ihn: "Peter, alles in Ordnung?" Er reagiert jedoch nicht.
23.04.2015, 20:42
Ich leuchte im Mal in die Augen. Was sehe ich?
23.04.2015, 20:56
Die Pupillen reagieren kaum auf das Licht, nur sehr träge.
Dir fällt auch auf, dass Peter nicht blinzelt, als du ihm in die Augen leuchtest.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele