Der Fall Peter [San + EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

16.04.2015, 06:32
Hallo liebe Forengemeinde!
Da ja gestern nochmal der Aufruf nach mehr Fallbeispielen kam und wir einige neue Mitglieder dazu gekommen sind, habe ich mir nun auch mal die Mühe gemacht und ein Fallbeispiel erstellt.

Wie man der Überschrift entnehmen kann ist dieses Fallbeispiel für einen Sanitätshelfer (oder vergleichbare Qualifikation) und einen Ersthelfer ausgelegt. Allerdings komme ich auch mit den den Kombinationen SanH + SanH + EH oder SanH + EH + EH klar. Ebenso fände ich es gut, wenn Mitglieder mit noch wenig Praxis- und "Fallbeispiel"-erfahrung bei diesem Fallbeispiel mit machen würden, um diesbezüglich -zumindest theoretisch- mehr Sicherheit zu erlangen.


An Material habt ihr folgendes zur Verfügung:
Eine Notfalltasche mit folgendem Inhalt:

Beatmungsbeutel + Masken
Guedeltuben
Pocketmask
2 Stifneck Erwachsene + Kinder
Verbandmaterial (DIN 13169)
Blutdruckmessgerät
Stethoskop
Pulsoximeter
Sic Sacs
Augenspülung
2 SamSplints
Einmalhandschuhe in verschiedenen Größen und ausreichender Anzahl

Außerdem befindet sich im Sanitätsraum neben einer Liege, ein Waschbecken und EH Kasten, sowie eine Möglichkeit zur Händedesinfektion.

Der Tag war ruhig, bis in der 5. Stunde eure Alarmierungshandys klingeln...

Wer Lust hat einfach hier im Thread melden!

LG Andreas
16.04.2015, 06:39
Dann gej ich mal an mein Handy :)
Bin SanH
16.04.2015, 11:53
Hallo Steffen!
Danke das du dich bereiterklärt hast!
Wir warten allerdings noch bis sich ein Kollege für dich gefunden hat.
16.04.2015, 18:44
Ich hätte auch Lust (SanH) :D
Lasse aber anderen den Vortritt :)
16.04.2015, 20:10
Hallo RotesKreuz!
Selbstverständlich kannst auch du an diesem Fallbeispiel teilnehmen.

Wenn sich noch ein interessierter EH'ler findet, kann es sein, dass ihr noch Verstärkung bekommt.

Aber nun zum eigentlichen Fallbeispiel:

Der Sanitätsraum befindet sich direkt neben dem Sekretariat, weshalb der Anruf auf das Alarmierungshandy nur signalisiert, dass ein Einsatz eingegangen ist. Genauere Informationen erhaltet ihr am Sekretariat.

Also los geht's!
16.04.2015, 21:46
Darf ich als San noch mitmachen? Hab bis jetzt meines Wissens nach noch kein Fallbeispiel mitgemacht.
17.04.2015, 06:13
@Tevion: Kläre das bitte mit RotesKreuz ab! Wenn das für ihn in Ordnung ist, kannst du gerne anstatt ihm an dem Fallbeispiel teilnehmen.
17.04.2015, 07:46
Ich bin übrigens - immer noch - weiblich :D

@Tevion: Du kannst´s machen ;) Ich habe jetzt schon oft mitgemacht... :)
17.04.2015, 10:15
@RotesKreuz: Oh Entschuldigung! Da hab ich wohl was verwechselt. ^^

@Tevion & Steffen: Dann würde ich sagen los geht's!
17.04.2015, 10:20
Gut. Dann ab ins Sekretariat.
17.04.2015, 16:23
Darf ich mich als (noch) EH-ler noch mit dazugesellen?
18.04.2015, 09:00
@sophia.mag.kekse: Ja, wenn es für die anderen beiden in Ordnung ist schon.
Die Teamleitung sollte dann allerdings ein SanH übernehmen.


Also ihr begebt euch zum Sekretariat, dort warten schon zwei aufgeregte Schüler auf dem Gang, die wild durcheinander reden.
"Seid ihr die Sanitäter? Ihr müsst schnell kommen! Dem Peter geht's nicht gut!"

Wichtig ist, dass ihr im Folgenden alles, was ihr macht, detailliert beschreibt. Wenn ihr mit dem Patienten oder irgendeiner anderen Person redet, setzt ihr bitte diesen Satz in Anführungszeichen.
19.04.2015, 20:06
Nachdem von den anderen zwei noch keiner richtig angekommen zu sein scheint:
"Hi, ich bin die Sophia von Schulsanidienst- was ist denn passiert?"
19.04.2015, 21:50
Die Tasche nehmen wir natürlich mit und ich ziehe mir auf dem Weg Handschuhe an.

Ich bin schließlich auch angekommen und stelle mich mit den Worten:
"Hallo, ich bin Marcel vom Schulsanitätsdienst" vor.
_______
Was sehe ich vor Ort?
19.04.2015, 22:44
Den beiden Schülern scheint nichts zu fehlen, auffällig ist nur, dass sie geschwitzt haben und Sportkleidung tragen. Beide Schüler könnten euren Schätzungen nach in die 7. oder 8. Klasse gehen.
Einer von ihnen klärt euch etwas auf:
"Der Peter ist im Sportunterricht auf den Kopf geknallt!"
Sein Mitschüler ergänzt:
"Ja, genau! Er wollte einen Kopfstand machen, aber er hat irgendwie den Halt verloren und ist dann mit dem Hinterkopf aufgeschlagen. Da lag dann auch keine Matte mehr."
Weiter führt der andere Schüler aus:
"Er blutet auch, glaub ich."

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron