Angstzustände nach Stegreifaufgabe (2 SSD

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

23.07.2015, 17:08
Genau aus diesen Grund habe ich auch nach dem AZV gefragt. Aber ich glaube nicht, dass Moritz auf etwas anderes als die Hyperventilation hinaus wollte...

Aber vielleicht sollte er einfach mal was dazu schreiben.
23.07.2015, 17:43
Wie misst du den das AZV?
Streng genommen bräuchtest du einen Kapnographen ;) (Hint hint, nudge nudge)

Mich würde vor allem der Lerneffekt interessieren.
23.07.2015, 18:26
Ja ich wollte eigentlich nur auf die Hyperventilation hinweisen, hab aber gesagt, dass der Patient ne 110 AF hat und keine Hyperventilation. Ich hatte nichtmehr drangedacht, also man sollte alles noch mal durchlesen
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
23.07.2015, 18:55
Dann versuche mir doch mal - ohne googeln - zu erklären, was eine Hyperventilation ist.
23.07.2015, 19:38
Mich würde in einem weiteren Schritt interessieren, wie man das AZV mit einem Kapnopgraphen misst :)
23.07.2015, 23:44
Du hast falsch gelesen.
Mich hätte von sophia interessiert wie sie das AZV ermittelt.

Und davon losgelöst (darum auch eine Zeile tiefer) deute ich an, wie man eine Hyperventilation Messtechnisch erfassen könnte.
24.07.2015, 01:01
Irgendwann platzen die SSD-Rucksäcke noch aus allen Nähten...:)
24.07.2015, 05:57
@leuchtreklamefahrer
Genau deswegen bin ich auch froh, dass unser SSD-Leiter auch nur das kauft, was wir Ausbildungstechnisch auch verwenden können. Wir haben zb kein Pulsoxi und auch keinen Sauerstoff. Warum denn auch?

Beste Grüße
24.07.2015, 06:06
Ja wir haben halt Pulsoximeter drauf, weil es der Leiter von uns irgendwann mal gekauft und wir damit auch umgehen können.
Zur Hyperventilation (nicht gegooglet)
eine Hyperventilation erfolgt wenn ein Patient zu oft Ein- und Ausatmet, zu viel ausgeatmeter Sauerstoff (viel höher als 21% bei einer normalen Atmung)
kommt aus dem Patienten. Dies kann mit der Rückatemtherapie behandelt werden
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
24.07.2015, 06:14
@moritz
Der Patient atmet zu viel Sauerstoff ein.
Dieser verdrängt dann das CO2. Durch die Rückatemthetapie wird gleichzeitig das fehlende CO2 wieder ausgeglichen, und zuviel O2 dementsprechend in CO2 "umgewandelt"

Beste Grüße
24.07.2015, 07:47
Nö... Die Hyperventilation und das daraus resultierende Hyperventilationssyndrom hat nichts mit dem Sauerstoff zu tun. Zu viel Sauerstoff gibt es nicht.
24.07.2015, 14:03
@Moritz B:
Genau eine solche Antwort hatte ich befürchtet.
Nach Deiner Theorie würde also der Patient eine Sauerstoffkonzentration betreiben, in dem er eine höhere Sauerstoffkonzentration aus- als einatmet. Aber wie auch immer.

Nehmen wir mal an, wir bleiben bei Deiner Theorie. Wie würdest Du denn dann den hyperventilierenden Patienten von dem unterscheiden, der schnell atmet, weil er eine Lungenstörung hat und nicht genug Sauerstoff aufnehmen kann? Und genau das ist der Knackpunkt an dem Fallbeispiel. Rein theoretisch könntet ihr ihn jetzt umgebracht haben, weil ihr irrtümlich von einer Hyperventilation ausgegangen seid, ohne dass hierfür Symptome vorlagen. Alles was ihr hattet, war eine Tachypnoe.

@Keksliebhaberin:
Auch das AMV definiert keine Hyperventilation. Das ist beim Sportler im Ziel auch erhöht.

@BavarianSurvivor:
Sauerstoff verdrängt kein CO2 und wieviel CO2 gebildet wird, ist lediglich von der Stoffwechselaktivität abhängig.

@Maxi:
Zu viel Sauerstoff gibt es schon. Nur nicht unter isobaren Bedingungen. Frag mal unsere Taucher hier.

Warum muss hier eigentlich jeder zweite Patient hyperventilieren, wenn eigentlich niemand erklären kann, was denn nun eigentlich eine Hyperventilation ist ???
24.07.2015, 15:15
Ist halt wohl ein trendiges Fallbeispiel und pathophysiologisch leicht zu erklären. Leider wie auch hier zu 95% falsch verstanden und somit mal im Trüben gefischt.
Das ist im Übrigen auch einer der Gründe warum ich mich hier mit neuen Fallbeispielen zurückhalte. Entweder es geht um banale EH-Maßnahmen, die vielfach zuvor bereits besprochen wurden, oder es übersteigt rein medizinisch den im Forum durchschnittlich herrschenden Sachverstand.

Wenn man sich dennoch an die Erstellung wagt sollte man sich bez. der Situation schon sicher sein und mit halbwegs vernünftigen Beschreibungen eine solide Bearbeitung ermöglichen. In diesem Sinne- tief Durchschnaufen und Fakes ignorieren;)
24.07.2015, 17:55
leuchtreklamefahrer hat geschrieben:Irgendwann platzen die SSD-Rucksäcke noch aus allen Nähten...:)


Ich blick es nicht. Meinst du ernsthaft, ich habe vorgeschlagen, dass der SSD einen Kapnographen kauft?
24.07.2015, 18:45
Ok, jetzt mal eine Frage: Ich verstehe aktuell unter einer Hyperventilation eine hohe AF mit einer flachen Atmung. Wahrscheinlich geht die Definition noch darüber hinaus/ ist ganz anders...
Hat jemand mal eine gute (und richtige) Definition, oder einen Link, zur Erklärung?

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron