der Schein trügt [SanH | SanH + EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

12.10.2015, 22:22
Hallo liebe Forengemeinde!
Nach recht langer Inaktivität meinerseits, melde ich mich auch mal wieder mit einem Fallbeispiel zurück!

Auf euch wartet ein Fallbeispiel, dass es wirklich in sich hat und sozusagen einen doppelten Boden besitzt.

Wie man der Überschrift entnehmen kann, ist dieses Fallbeispiel für zwei Sanitätshelfer (oder vergleichbare Qualifikation) oder einen erfahrenen Ersthelfer und einen Sanitätshelfer ausgelegt.

An Material habt ihr folgendes zur Verfügung:
Eine Notfalltasche mit folgendem Inhalt:

Beatmungsbeutel + Masken
Guedeltuben
Pocketmask
2 Stifneck Erwachsene + Kinder
Verbandmaterial (DIN 13169)
Blutdruckmessgerät 
Stethoskop
Sic Sacs 
Augenspülung
2 SamSplints
Einmalhandschuhe in verschiedenen Größen und ausreichender Anzahl

Außerdem befindet sich im Sanitätsraum neben einer Liege, ein Waschbecken und EH Kasten, sowie eine Möglichkeit zur Händedesinfektion.

Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar neue Mitglieder hier an diesem Fallbeispiel beteiligen wurden!
Wer Lust hat einfach hier im Thread melden!

LG Andreas
13.10.2015, 08:01
Ich würde mich gerne melden :) hab nen Grundlehrgang San (müsste SanAB sein)
13.10.2015, 14:35
Ich auch gerne:) Ich bin schon eine Weile EH und mache in 2 Wochen meine San-Prüfung
13.10.2015, 17:58
Gut, dann geht's jetzt los!

Kurz nach der Pause, also in der 3. Stunde, klingeln eure Alarmierungshandys und ihr macht euch auf den Weg ins Sekretariat. Eine, der Sekretärinnen, wartet schon auf dem Flur und erklärt euch: "Ihr seid vom SSD?! Die Frau Hildesheim hat sich irgendwie in den Finger geschnitten und jetzt blutet es recht doll. Vielleicht schaut ihr da mal drauf."
Frau Hildesheim ist Lehrerin für Deutsch und Geschichte an eurer Schule.

Wichtig ist, dass ihr im Folgenden alles, was ihr macht, detailliert beschreibt. Wenn ihr mit dem Patienten oder irgendeiner anderen Person redet, setzt ihr bitte diesen Satz in Anführungszeichen.
13.10.2015, 21:34
Kurz zum klären: ist der San-Raum neben dem Sekretariat? Und wo ist unser Material gelagert?

"Hallo, ich bin die Sophia und ja, ich bin auch vom SSD. Wo ist denn die Frau Hildesheim und was ist denn genau passiert?"
13.10.2015, 21:44
Der SanRaum liegt am Ende des Korridors.
Dort befindet sich auch eure Notfalltasche und die restliche Ausstattung.

Die Sekretärin antwortet auf deine Frage: "Die hab ich schon mal in den SanRaum geschickt. Die hat sich wohl beim Brötchen aufschneiden geschnitten, aber viel sieht man eh nicht, die hat ja direkt ein Taschentuch drauf gemacht."
14.10.2015, 10:54
Ist denn Johanna schon mit da? Wenn ja, würde ich vorschlagen, dass wir uns mit der Sekretärin mal auf den Weg ins SanZimmer machen.

"*zur Sekretärin* Ist denn gerade jemand bei ihr? Und wo hat sie (Frau Hildesheim) denn geschnitten (Fingerkuppe,...)"

Wie darf ich mir denn die Frau Hildesheim vorstellen (ich hab sie ja schon mal gesehen, oder?)? Eher alt/jung, korpulent/schlank,...
14.10.2015, 11:43
Die Sekretärin meint zu euch: "Keine Ahnung, ihr seid doch die Sanitäter! Das war mir auch zu viel Blut. Da lass ich schön die Finger von!"

Frau Hildesheim kennt ihr schon aus früheren Klassen und habt sie als ordentliche Lehrerin in Erinnerung. Sie steht kurz vor ihrer Pensionierung und muss eurer Meinung nach schon die 60 überschritten haben. Frau Hildesheim ist etwas korpulenter und trägt daher öfter längere, dunklere Kleidung, vermutlich um ihre Körperdimensionen zu kaschieren. Euch fällt eine lustige Situation aus dem Geschichtsunterricht ein, Frau Hildesheim hatte damals einen großen Händedruck auf dem Rücken und immer, wenn sie sich zur Tafel drehte, um etwas anzuschreiben, brach in der ganzen Klasse großes Gelächter aus. Frau Hildesheim fing nicht herumzuschreien oder irgendwelche Strafaufgaben zuvergeben, sondern konnte sogar selbst über die Sache lachen.

Im SanRaum sitzt Frau Hildesheim auf der Liege und drückt die zur Fast geballte, rechte Hand in die Handinnenseite der Linken. Die linke Hand ist in ein Geschirrtuch gewickelt.
 
"Das hat ja noch nie so geblutet!", ruft sie euch entgegen. Frau Hildesheim wirkt auf euch keineswegs panisch, eher sieht es so aus, als wäre ihr die Situation peinlich.
14.10.2015, 13:59
"Danke, liebe Frau aus dem Sekretariat (*normalerweise Namen einsetz*)!" Dabei warte ich noch kurz darauf, wie sie reagiert (Bietet sie Hilfe an/ wird blass bei dem Anblick von Frau Hildesheim, wenn sie schon sagt, dass ihr die Angelegenheit zu blutig ist/...)

"Hallo Frau Hildesheim, ich bin die Sophia vom SSD. Was ist denn überhaupt passiert?"

Ich lass die gute Frau erst einmal erzählen, was aus ihrer Sicht passiert ist, ziehe mir ein paar Einmalhandschuhe an und achte auf ihren "Allgemeinzustand" (Aufgeregt (ist sie eher nicht, wenn ich dich richtig verstehe)/ruhiger als sonst, Blässe/Zyanose/Kaltschweißigkeit, hohe AF,...)

Johanna soll bitte mal die Tasche bereitstellen, dass wir adäquat an unser Material rankommen.



(Ansonsten bin ich jetzt erst mal arbeiten, bin ab circa 19:30 Uhr wieder verfügbar ;) )
14.10.2015, 20:30
Frau Hildesheim schildert die Situation wie folgt: "Ich wollte mir im Lehrerzimmer eigentlich nur mein Brötchen aufschneiden. Dann hab ich mir aber vorher noch einen Kaffee geholt und das Brotmesser auf dem Tisch liegen gelassen. Als ich dann wieder an meinem Platz war, hab ich voll in die Schneide gegriffen. Zu dumm aber auch!
Muss wohl an der Brille liegen, mit der seh ich ja in letzter Zeit so schlecht. Manchmal kann ich rechts gar nicht gucken. Ich bin ja eigentlich auch Rechtshänderin, aber meine Hand schläft mir immer ein, da muss ich immer die Linke nehmen. Aber dass das so blutet! Dabei war der Schnitt doch nur ganz klein!"

Die Farbe der Haut schätzt ihr als normal, wenn überhaupt ein wenig blass aus. Auch an der Atmung fällt euch nichts  Besonderes auf.
15.10.2015, 11:02
"Ok, Frau Hildesheim. Ich würde mir gerne mal den Schnitt anschauen, damit wir Ihnen auch einen Verband wickeln können. Könnten sie dafür einmal bitte das Küchentuch anheben?" Sehe ich etwas? Wenn ja was? Starke/schwächere Blutung, wie groß ist die Wunde ca.?

"Frau Hildesheim, hätten sie beim Brötchenschneiden auch wieder dieses Taubheitsgefühl in der Hand/diese Sehstörungen? Waren sie damit schon einmal beim Arzt?"

OT: was ist denn mit Johanna? Ist die eingeschlafen, oder hab ich sie verloren?
15.10.2015, 12:51
Als Frau Hildesheim das Küchentuch abnimmt, kommt darunter ein blutiges Taschentuch zum Vorschein, das auch auch gleich auf den Boden fällt, so dass der Blick auf die eigentliche Verletzung frei wird. Die Wunde ist ein etwa 3 cm langer Schnitt am Handballen. Die Wunde klafft nicht auf und die Wundränder sind leicht gefetzt. Aus dem Schnitt sickern kontinuierlich ein Paar Tropfen Blut. Blutschorf hat sich kaum gebildet.

Frau Hildesheim: "Ja, natürlich war ich schon beim Augenarzt. An der Sehstärke hat sich schon stark was verändert, meine Brille ist ja auch 6 oder 7 Jahre alt. Meine neue Brille ist noch nicht fertig und mit der jetzt seh ich ja so schlecht."
15.10.2015, 17:10
Ok, dann ziehe ich mir mal die Handschuhe an, nehme mir ein Verbandspäckchen und verbinde damit die Wunde. "Frau Hildesheim, wir können für Sie einen Krankenwagen rufen. Die Wunde sollte sich in der nächsten Zeit wirklich ein Arzt anschauen."
Ich hätte gerne AF, HF, Spo2 und RR. Ich hätte anfangs Schlaganfall vermutet aber sie scheint das ja schon länger zu haben und weist anscheinend keine Lähmungen auf. (Was denkst du? Können es ja mal im Hinterkopf behalten...) Ich streiche ihr mal über die Unterarmflächen "Fühlt sich das auf beiden Seiten gleich an?"
Ich wüsste außerdem gerne: "Hatten Sie schon mal ähnliche Sichtprobleme oder haben Sie in der letzen Zeit mit neuen Medikamenten angefangen?"
Wenn ihr kalt ist biete ich mal eine Decke an.

@Sophia Ich war immer in der Schule! Wenn ihr euch vormittags schreibt kann ich nicht antworten: Ich komme erst um fünf nach Hause und nach 21:00 checke ich normalerweise nicht mehr^^
15.10.2015, 20:49
Vitalparameter:
AF: 13
Puls: 45 BpM
RR: ~ 100/50 mmHg
@Johanna: Wie wollt ihr die Sauerstoffsättigung messen?

Frau Hildesheim: "Schwer zu sagen. Aber rechts fühlt sich das etwas schwächer an, aber links hab ich ja auch den Schnitt in der Hand. Trotzdem habe ich weniger Gefühl in der rechten Hand, deswegen musste ich heute auch wieder die Linke nehmen. Ach wäre doch die Rechte manchmal so taub, dann wär' mir das Missgeschick gar nicht erst passiert!
Aber wegen dem kleinen Schnitt ins Krankenhaus? Muss das wirklich sein? Also ich weiß ja nicht! Ich hab doch gleich meinen Deutsch LK und nächste Stunde schreiben wir doch schon Klausur!
Ob ich Medikamente nehme? Ja, eigentlich nehme ich in letzter Zeit nur Aspirin. Ich hab doch in seit zwei Wochen immer solche Kopfschmerzen und heute waren die wieder besonders schlimm, da hab ich morgens direkt 2 Aspirin und vorhin nochmal eine genommen. Trotzdem hab ich jetzt immer Kopfschmerzen. Von den Kopfschmerzen werden ja immer meine Wangen ganz taub. Tja so ist das wohl im Alter."
16.10.2015, 13:05
"Was ist normalerweise ihr Blutdruck? Ist der eher hoch oder niedrig? Haben sie Hez- Kreislaufprobleme? Ist Ihnen kalt?"


@Andreas Ich hatte vergessen dass wir kein Pulsoxi haben :oops:

@ Sophia Wegen ihrem niedrigen Puls und RR sollte sie lieber einen Arzt sehen, außer dass ist normal für sie. Also ich weiß nicht wirklich was das sein könnte und würde lieber kein Risiko eingehen.. Ist KTW etwas überzogen?

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron