[Egal] Ab in die Osterferien

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

06.04.2009, 16:25
Moin,

auch Schulsanitäter haben mal Ferien. Und so seit ihr mit eurer Familie mal Skifahren.

Wetterbedingungen:

Es ist ca 11 Uhr. Strahlender Sonnenschein, keine Wolke am Himmel.

Ihr fahrt eine sehr steile und vereiste Piste hinunter als ihr ca 2-3 Leute um eine liegende Person stehen seht. Etwa 5 Meter weiter unten liegen ein Snowboard und ein paar Ski.


Ausrüstung:
Handy
Erste Hilfe Tasche mit Samsplint, Diagnostikleuchte und dem üblichen Verbandkram
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

06.04.2009, 18:12
Ich begebe mich dann mal zu der Menschenmenge und frage, ob ich helfen kann. Was sehe ich?

06.04.2009, 19:57
Du siehst ein ca 12-13 Jähriges Mädchen was weint und sich das Knie hält. Sie ist mit Skihose, Jacke, Helm, Sonnenbrille und Handschuhe bekleidet. Du hast aber auch schwierigkeiten dich zu halten, da der Hang sehr steil und sehr eisig und glatt ist. Der Vater von ihr kniet neben dem Mädchen. Daneben ihr unverletzter kleiner Bruder
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

06.04.2009, 20:55
Ok, ist eine abnorme Stellung des Knies zu beobachten? Sitzt das Mädchen sicher, oder droht sie evtl. den Hang abzurutschen?

06.04.2009, 21:41
Durch die dicke Skihose kannst du nix erkennen. Sieht erstmal normal aus. Bewegen will sie das Bein aber nicht.

Der Hang ist echt steil. Außerdem fahren ständig irgendwelche Idioten um euch herrum. So wie sie grade liegt ist es zwar net ideal, aber es ist ungefährlicher dort zu bleiben als noch weiter auf dem eisigen und arschglatten Hang rumzurutschen.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

06.04.2009, 23:11
Ich melde mich dann mal als dem Iceman als helfende Hand.

Ich sichere mal die Unfallstelle.
Zunächst verschaffe ich mir einen sicheren Stand zum aussteigen aus der Bindung, indem ich die Ski erstmal mit der Kante in die Piste hacke. Da ja zum Glück Skischuhe getragen werden ist auch das Laufen auf der Piste durch einhacken einfacher ;) . Da ich nicht weiß, ob ich noch mobil gebraucht werde, kletter ich die Piste runter und hole Snowboard und Ski die von dem Vater/Sohn/Tochter rumliegen und kletter mit denen etwa 5-10m über die Unfallstelle und ramme die Ski wie ein X in den Schnee um ankommende Ski und Snowboardfahrer zu warnen. Das Board wird ebenfalls aufgestellt. Natürllich alles vorsichtig dass nix kaputt geht.
Nun melde ich mich wieder dem Iceman falls er mich braucht...

07.04.2009, 16:12
@ Kiwi: Beim aussteigen aus der Bindung rutscht du sofort weg. Der Hang ist ein einziges Eisstück. Ich nehm dann mal an das du das ganze dann MIT Ski und gut gekantet gemacht hast.

Unfallstelle ist dann somit abgesichert. Trotzdem fahren immer noch einige blinde / unverantwortliche / dämliche Skifahrer eng an euch bzw über der Unfallstelle vorbei.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

07.04.2009, 17:45
Dann bruchen wir die Bergwacht und eine Rettungsdecke für das Mädchen.

@Kiwi: danke für's absperren - wie man merkt, fahre ich kein Ski und habe es auch nich nue gemacht

07.04.2009, 18:21
Bergwacht kommt. Was machst du jetzt genau mit der Rettungsdecke?
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

07.04.2009, 21:11
Wir wickeln sie darin ein. Wie kalt ist es eigentlich?

07.04.2009, 21:55
Es ist gar nicht soooo kalt. Du stehst im Tshirt mit einem Fleecepulli da und dir ist warm. Deine Patientin ist auch gut in ihren Skisachen eingepackt. Warm ist ihr.

Ob es eine gute Idee ist die Patientin auf einem extrem steilen und vereisten Hang in eine dünne "flutschige" Folie einzuwickeln... ;)
Nehmen wir mal an, du hast sie mit einer Jacke zugedeckt.


Die Pistenrettung trifft nun mit 2 Leuten ein. Sie fragen dich, da du vom Fach zu sein scheinst ob du weiter den Patienten behandeln kannst. Einer der beiden postiert sich leicht unter dir und kann dir Material anreichen, der andere bleibt ein bischen abseits und nimmt die Personalien auf.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

07.04.2009, 22:34
Also dann schneiden mir mal die Skihose auf und schauen uns das Knie an und schienen es mittels SamSplint?

07.04.2009, 22:44
Du bittest den Kollegen von der Bergwacht um eine Kleiderschere, aber er sagt dir: "joa, woarts amol mitm schneidn, dis künnen wir oach unte im Tal machn"

Samsplint reicht er dir an, zusammen mit 2 Fixierbinden.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

07.04.2009, 22:53
Der Kollege von der Bergwacht sagt dir grade Bescheid:
Aufgrund des vereisten Hanges und der Steilheit kann die Patientin nicht mit Skidoo oder Akia (Trage auf skiern) abtransportiert werden. Das wäre zu gefährlich. Deshalb schickt euch die Leitstelle einen Heli.
Zuletzt geändert von Tecan am 07.04.2009, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

10.04.2009, 16:34
in der Ferne hörst du leises knattern. Der Heli kann also nicht mehr lange brauchen.

Da der Iceman anscheinend offline ist, kann sich jemand anderes weiter versuchen.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele