Sturz durch Tür [EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

12.11.2015, 18:28
Ich achte auf Gefahren zum Beispiel die Restlichen Glassplitter und ich frag ihn wie das passiert ist und ob er sich aufsetzen kann
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
12.11.2015, 18:46
"Ja..Geht... Der Simon hat gesagt, dass er schneller bei Bio ist. Ich bin hinterhergelaufen.. Dann... Ich weiß nicht mehr so genau... Mein Bein tut so weh!"
12.11.2015, 23:00
Ok dann taste ich mal das Bein ab und frage sonstige Beschwerden
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
13.11.2015, 12:35
Wenn ihr mit jemandem im FB redet, stellt das bitte in Anführungszeichen;)

An seinem rechten Bein, das du abtastest, hat er ziemliche Schmerzen an der Wade, wo ein Stück Scherbe herausguckt. "In meiner Hand sind noch Scherben...und mir ist irgendwie schwindelig.. Kannst du mir nicht mal das Glas rausholen?" Einer der Umstehenden zieht sein Smartphone heraus "Boa voll krass! Geh aus dem Weg, ich kann gar nicht richtig sehen"
13.11.2015, 13:44
Ich nehm ihm sein Smartphone ab und steck es in die Tasche, frag nach dem Namen von ihm und schick die Leute weg.
Kein Puls, kein Ton - wir kommen irgendwann schon!
13.11.2015, 16:05
Der Name ist notiert.
Euer Patient blutet derweil weiter. "Mir wird so komisch.. Mein Bein tut so weh"
13.11.2015, 19:12
Ich gucke nach Symptomen für einen Schock (blasse Haut, Puls schnell und schwach zu fühlen, Kaltschweiß usw.)
Kein Puls, kein Ton - wir kommen irgendwann schon!
13.11.2015, 19:22
Puls: 110, schwach, Mark ist tatsächlich kaltschweißig und blass. Er wirkt zunehmend ruhiger.
13.11.2015, 20:47
Dann Schocklage und die Wunden Verbinden danach hätte ich gerne ein Monitoring
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
13.11.2015, 20:50
Und nenn Sic Sac wenn's geht !
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
13.11.2015, 22:10
Bitte drückt euch genauer aus und verwendet euer gegebenes Material. Das hier FB ist auf EH-Niveau, deswegen habe ich euch auch keine großartige Technik o.ä. gegeben. Ich denke dass es relativ klar sein sollte, Wunden irgendwie abzudecken, aber in der Realität ist das ja bei weitem nicht alles, was wir machen und worauf wir achten müssen. Das sage ich nur, weil ich eine solide EH erwarte und mich eher fühle, als ob ich euch alles aus der Nase ziehen muss. Das ist euer erstes FB, deswegen ist das, was ich geschrieben habe, bitte als konstruktive Kritik zu verstehen, ok? ;)

Wenn sich nicht präzise ausgedrückt wird, kann ich euch ja schlecht beurteilen. Letztendlich ist das ja eine Kontrolle für euch, ob ihr die Maßnahmen drauf habt. Lg :)

Wie sieht eine Schocklage aus? Wie verbindest du die Wunden? (Liege ich mit Kompresse und Mullbinde richtig, oder sehen deine Verbände anders aus?) Welche Werte erhebst du für das Monitoring und wie machst du das? (Wo misst du zB Puls?) Redest du mit irgendwem?

Das Material ist im Koffer.
13.11.2015, 22:50
Also, ich schnapp mir einen Stuhl und leg die Bein in einem 45° Winkel drauf.
Den Verband würde ich wickeln wie man ihn hier sehen kann: http://www.duden.de/_media_/full/K/Kopf ... 380641.jpg
Ist schwer zu beschreiben, also Bild angucken. Ich messe den Puls immer am Hals (dort fühl ich meistens am besten).
Kein Puls, kein Ton - wir kommen irgendwann schon!
13.11.2015, 23:29
Beine sind erhöht (Mark sitzt jetzt in einer Art "V"), der Kopfverband sitzt. Beim Pulsmessen an der Halsschlagader kommt ein Puls von ~100 heraus. Hast du ein- oder beidseitig gemessen? Wie viele cm hast du ca eingedrückt (1-2)? (Bitte beantworten) Er sieht mittlerweile etwas benommen aus und sein Kopf sackt immer mal wieder kurz ab.
14.11.2015, 10:15
@Johanna dann verbinden wir alle Wunden und kümmern uns um den Patienten, ist es kalt im Schulhaus ?
Und ich frage: "Ist dir kalt oder so"
Wenn ja dann eine Rettungsdecke drauf!
Und bitte mal den RD an ABC-Schule in DEF-Stadt und in GHI-Straße
Den Notruf setzt bitte AhlhornerSani ab ich verbinde inzwischen die restlichen Wunden
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
14.11.2015, 12:34
Welche Art Verbände legst du denn an? (Normal, Druck-, etc) "Kannst du.. Scherben rausholen? Tun so..weh!!" Die Decke nimmt er an.

Beschreib bitte mal die Lage, in die ihr ihn gebracht habt :)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron