Einsatz bei der Abi-Party [SAN und EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

12.01.2016, 16:05
Hallo zusammen,

ich würde mich auch gerne mal an meinem ersten Fallbeispiel versuchen. Bis auf ein leicht verändertes Setting hat dieser Einsatz auch tatsächlich stattgefunden.

Es ist ein schöner Samstag Abend und ihr sitzt mit einigen eurer Mitschüler im Sanitätsraum eurer Schule. Tagsüber war es sehr heiß und ihr freut euch über die abkühlenden Temperaturen. Euer Schulsanitätsdienst betreut heute die große Abi-Fete, die bei euch auf dem Schulgelände in einem großen Festzelt stattfindet. Der Abend ist bisher ruhig verlaufen. Bis auf eine Platzwunde und ein paar alkoholisierte Minderjährige, die ihr an die eher unerfreuten Eltern übergeben habt, war nicht viel los. Es ist mittlerweile bereits Mitternacht und so langsam setzt die Müdigkeit ein. Um wach zu bleiben, entscheidet ihr euch dafür, noch einmal eure Ausrüstung zu checken. Da die den SSD betreuende Lehrkraft privat im Bereitschaftsdienst aktiv ist, dürft ihr euch über eine ausgesprochen gute Ausrüstung freuen. Neben einem gut gefüllten Notfallrucksack mit
- Verbandsmaterial,
- Diagnostik (Stethoskop,Blutdruckmanschette, Blutzucker-Messgerät, Pulsoxymeter, Diagnostikleuchte),
- Handabsaugpumpe,
- Kühlpacks,
- Beatmungsbeutel und Guedeltuben
- sowie Material zur Immobilisation,
könnt ihr auch noch eine 2l Sauerstoffflasche mit Demand-Ventil und einen AED euer Eigen nennen. Weiterhin beinhaltet euer Rucksack eine gut bestückte i.V.-Tasche zur Vorbereitung von Infusionen.Bis auf ein paar Blutzucker-Teststreifen gibt es allerdings nichts nachzufüllen. Gegen 00:30 werdet ihr von einer Gruppe stark alkoholisierter Mädels angesprochen, die sich ihren Weg vom Festzelt in den Sanitätsraum gebahnt haben, der direkt in Sichtweite des Parkplatzes liegt. Einem Freund ginge es nicht so gut...

Weitere Details folgen, sobald sich Bearbeiter gefunden haben :)
Das Fallbeispiel ist für 2 Personen ausgelegt. Es wäre vorteilhaft, wenn mindestens eine Person über eine SAN-Qualifikation verfügt.

Viele Grüße
vision
12.01.2016, 16:37
Ich würde gerne mitmachen :D
Meine Quali ist San^^
12.01.2016, 18:23
Wenn sich sonst niemand findet, würde ich gerne das Fallbeispiel bearbeiten.

LG Andreas
13.01.2016, 09:15
Na dann los!

Nina berichtet euch aufgelöst und etwas genervt, dass es Nico, einem guten Freund, nicht so gut gehen würde. Er sei betrunken und wäre gefallen. Jetzt würde er am Kopf bluten. Gespannt packt ihr eure Sachen (was nehmt ihr mit?) und folgt der Gruppe zur Party. Nico ist nicht schwer zu finden. Er steht am Rande des Bierzelts im Freien und wird von einer Freundin gestützt. Sein Gang scheint nicht mehr so sicher zu sein. Oberhalb der Stirn seht ihr schon von weitem eine kleine Platzwunde, die gut blutet.
13.01.2016, 19:10
Gut, dann geht's jetzt los. Ich schnappe mir den Notfallrucksack und bitte Johanna das AED zu nehmen. Während wir Nina folgen ziehe ich mir schon mal Einmalhandschuhe an.
Beim Patienten schaue ich mich erstmal nach potentiellen Gefahren (zerbrochene Bierflaschen, aggressive Personen, etc.) um. Was sehe ich?

Dabei stelle ich uns vor und richte mich direkt an Nico: "Hallo, der Schulsanitätsdienst ist da. Mein Name ist Andreas und das ist meine Kollegin Johanna. Was ist denn passiert?"
Wie reagiert Nico?

Wie ist die Situation allgemein? Ist es laut, hört man Musik? Ist die Stelle beleuchtet oder ist es dunkel? Stehen noch weitere Personen vor dem Zelt?
Bezüglich der Verletzung am Kopf, kann ich jetzt schon erkennen, wie die Unfallmechanik war? Wie sieht die Wunde genau aus?

Edit: @Johanna: Hab dir mal eine PN geschickt.
14.01.2016, 09:03
Ihr könnt spontan keine Gefahren erkennen. Der Platz ist schwach beleuchtet, ihr könnt aber einigermaßen gut sehen. Es ist allerdings ziemlich laut, da im Festzelt der Uhrzeit entsprechend gerade der Höhepunkt der Party gefeiert wird. Bis auf Nico und seinen Kumpel seid ihr alleine. Es laufen aber immer wieder Personen vorbei, die zum Rauchen das Zelt verlassen.

So wirklich reagiert Nico auf eure Frage nicht. Stellvertretend antwortet sein Kumpel: "Er ist im Zelt gefallen. Der Junge kann ja nicht mal mehr richtig laufen. Früher hat er mal mehr vertragen..." Bei genauerer Betrachtung seht ihr eine etwa 2-3cm große Platzwunde, bei der die Wundränder recht eng zusammen liegen.
14.01.2016, 21:22
*Handschuhe überstreif*
Ich packe Nico leicht an der Schulter, wenn ich zu ihm spreche: "Hallo Nico,du hast eine kleine Kopfplatzwunde am Kopf, ich Decke jetzt erst mal ab, in Ordnung?" Schaut er mich währenddessen an? Reagiert er auf die Berührung oder starrt er geistesabwesend durch mich durch? Ich nehme mir eine Kompresse und lege sie auf die Wunde, dann klebe ich die Ränder mit Leuko an .Kann er gestützt laufen? Wenn nein, bringen wir in auf einem Tragering in unseren (beheizten?) Sanitätsraum. (Ich Falte eine Kravatte aus einem Dreiecktuch, wickele es einmal um meine Hand, mache einen Knotten und wickele die Schlaufenenden mehrfach um den Ring) Zittert er?
15.01.2016, 09:45
Er reagiert auf die Berührungen und die Ansprache, er scheint allerdings leicht verwirrt und unruhig zu sein. Er sieht recht blass aus. Die Blutung ist mit der Kompresse schnell gestillt. Gestützt schafft ihr es in den Sanitätsraum. Die Außentemperatur beträgt noch ca. 18°C, Nico zittert nicht.
15.01.2016, 19:55
Im Sanitätsraum soll sich Nico bitte auf die Liege legen. Johanna und ich unterstützen in dabei. Die Liege stellen wir so ein, dass der Oberkörper hochgelagert ist.
Ich frage ihn nun nochmals: "Nico? Kannst du dich daran erinnern was passiert ist?"
Wie ist seine Reaktion? Hat er Probleme beim Sprechen? Wie atmet er? Wie wirkt er allgemein auf uns?
17.01.2016, 11:20
Er kann sich an den Sturz erinnern. "Ich bin einfach hingefallen", lallt Nico. Die Aussprache ist verwaschen. Nico ist relative blass und leicht kaltschweißig. "Mir ist schlecht", beklagt er zunehmend. Die Atmung ist unauffällig.
17.01.2016, 14:57
Ok wir stellen uns schon mal einen (leeren) Eimer (haben wir eine Nierenschale?) bereit und geben Nico beim brechen Hilfestellung, wenn er sie braucht.
An seinem rechten Handgelenk nehme ich mit Zeige- und Mittelfinger seinen Puls (Qualität/Rhythmus/Frequenz)
Dann frage ich Nico, wenn er nicht antworten kann, soll sein Freund sagen was er weiß, nach weiteren Symptomen, Allergien, Medikamenteneinnahme, Vorerkrankungen und was Nico heute Abend gegessen und getrunken hat.
Außerdem nehmen wir Spo2 und RR.
17.01.2016, 16:48
Während Johanna gerade die Vitalparameter erhebt, beginne ich mit einem Bodycheck: "Ich werde jetzt mal nach weiteren Verletzungen an deinem Körper suchen. Bitte sag sofort bescheid, wenn dir noch irgendetwas weh tut."
Dazu beginne ich am Kopf, ich umgreife den Schädel mit beiden Händen und prüfe diesen auf Stabilität und weitere Verletzungen. Danach kontrolliere ich die Pupillenreaktion mit einer Diagnostikleuchte. Dann gehe zum Hals über und anschließend zu den Schultern. Hier prüfe ich die Stabilität des Schultergürtels und übe dann einmal seitlich und einmal von oben mit beiden Händen Druck auf den Brustkorb aus.
Dann teile ich den Bauch gedanklich in vier Quadrante und taste diese ab.
Anschließend prüfe auch auch das Becken auf Stabilität, hier gehe ich ähnlich wie beim Brustkorb vor.
Desweiteren greife ich mit meinen Händen unter den Rücken des Patienten und taste diesen vorsichtig auf Stabilität und Schmerzreaktionen ab.
Abschließend fahre ich mit beiden Händen an den Extremitäten entlang und prüfe die Gelenke auf Beweglichkeit. Hier achte ich besonders auf die Sensibilität und bitte Nico die Extremitäten auch selbst auf Anweisung zu bewegen.
Fallen mir dabei irgendwelche Verletzungen oder Verfärbungen der Haut auf. Zeigt Nico Schmerzreaktionen beim Abtasten? Wie sieht es mit der Beweglichkeit der Extremitäten aus?
Außerdem schaue ich mit nochmal den Verband von der Platzwunde an. Fällt mir da etwas auf? Ist dieser eventuell durchgeblutet?

Das Pulsoximeter bleibt am Finger, dazu würde mich interessieren, ob die warm und gut durchblutet sind. Dazu drücke ich mit meinem Finger auf den Fingernagel von Nico bis dieser "weiß", also blutleer ist, entlaste anschließend und schaue, ob sich das Nagelbett wieder schnell rot färbt.
Desweiteren würde ich jetzt den Blutzucker bestimmen und kläre Nico daher auf: "Nico, ich werde jetzt bei dir den Blutzucker messen. Dazu muss ich dir einmal in den Finger gestechen. Ist da in Ordnung für dich? Du brauchst keine Angst haben, der Stich tut überhaupt nicht weh." Anschließend suche ich mir einen Finger aus und punktiere die Fingerbeere seitlich. Falls der Finger verschmutzt ist, reinige ich ihn mit einer mit Wasser befruchtet Kompresse. Den ersten Tropfen Blut wische ich mit einem Tupfer ab und nehme erst den zweiten mit dem Messgerät auf.
Zudem interessiert mich die Menge an Bier / sonstigem Alkohol, die Nico zu sich genommen hat.

Zudem suche ich mal die Absaugpumpe aus unserem Rucksack heraus, baue diese zusammen und suche mir einen möglichst großlumigen Katheter aus, bei dem ich nur den oberen Teil der Verpackung öffne und schließe den Stutzen an die Absaugpumpe an. Der Rest des Katheters verbleibt erstmal in der Verpackung. Anschließend lege die Absaugpumpe in greifbare Nähe ab.
17.01.2016, 17:38
Anschließend desinfiziere ich Nicos punktierte Fingerkuppe und klebe ein Pflaster auf. (Vorausgesetzt er hat vorher zugestimmt natürlich ^^) Die Blutdruckmanschette bleibt übrigens auch am Arm.
18.01.2016, 09:00
Ihr führt schwerfällig eine SAMPLE-Anamnese vor und erhaltet untenstehende Ergebnisse. Aufgrund des Allgemeinzustandes von Nico und des Gesprächsverlaufs müsst ihr aber davon ausgehen, dass ihr nicht alle Informationen vollständig und 100%ig korrekt erheben konntet:

Symptome bestehen nur die bereits bekannten. Hinzu kommt noch ein leichter Kopfschmerz. Nico kann aber nicht zuordnen, ob diese von der Platzwunde kommen oder nicht.
Auf die Frage mit den Allergien erzählt Nico von Heuschnupfen und Hausstaubmilben. Reicht euch das als Antwort?
Medikamente nehme er angeblich keine
P Er ist gerade erkältet und Diabetiker
L Gegessen hat er das letzte mal heute Mittag in der Schulkantine. Es gab Currywurst mit Pommes. Getrunken hätte er nur 3 Bier. Er versteht daher auch überhaupt nicht, warum er so betrunken ist. Sein Kumpel nickt.

Nico willigt in die Blutzuckermessung ein. Er kenne das schon und müsse das eh häufiger machen. Ihr erhebt folgende Vitalparameter:

Puls: 120bpm, gut peripher tastbar und rhytmisch
RR: 160/100
SpO2: 98%
Recap: <2 Sekunden
BZ: 45 mg/dl

Der Bodycheck ist unauffällig. Die Platzwunde ist ausreichend versorgt, euch fällt nichts weiteres auf. Wie kontrollierst du die Pupillenreaktion?
18.01.2016, 10:53
"Spritzt du dir eigentlich Insulin? Wann hast du das das letzte Mal gemacht? Welchen Typ Diabetes hast du? Hast du Hustensaft o.ä. eingenommen? Wie alt bist du eigentlich?" Wenn du dich schon so ausdrückst harke ich bei den Allergien auch noch mal nach und frage ob er Bluthochdruck hat. Ich schicke mal seinen Kumpel los eine Cola zu holen. "Du hast einen ziemlich niedrigen Blutzucker und vielleicht auch eine Gehirnerschütterung, bist du damit einverstanden, dass wir dir einen Krankenwagen rufen?" (Ich hoffe er kann mir noch einigermaßen antworten, so wie wir in mit Fragen bombardieren^^)

Wie sieht unser Patient denn grob aus? Kräftig, groß, mager,...? Hat er eigentlich erbrochen oder zeigt ein Zeichen von Übelkeit?

Was die Pupillenreaktion angeht, habe ich nicht gelernt, die vernünftig durchzuführen. (Das muss Andreas beantworten :p ;) )

Edit: Die Gehirnerschütterung hatte ich vergessen

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele