[EH & SanA ohne viel Erfahrung] ein fast täglicher Fall

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

26.04.2009, 17:22
Um noch einen Gedanken zur Diskussion beizutragen:

o2-Masken sollen ja erst ab einem Flow von min. 6l/min genutzt werden, weil es sonst durch die Vergrößerung des Totraums zu einer Rückatmung von CO2 kommt.
Wäre es dann bei einer Hyperventilation nicht sinnvoll - parallel zur Betreuung des Patienten inkl. Talk Down! - dem Patienten eine O2-Maske mit einem Flow von ca. 1 l/min anzubieten um eben diese Rückatmung zu nutzen?
So ist der Patient beruhigt - er hört ja dass er O2 bekommt und durch Talk Down - und wir nutzen trotzdem den Effekt, dass durch die Rückatmung der CO2-Spiegel im Blut wieder angehoben wird.

Nur meine Überlegung, keine Lehrmeinung! Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege! ;)

26.04.2009, 17:26
Theoretisch wäre das möglich, dauert aber etwas länger. Allerdings könntest Du auch einfach nur die Maske aufsetzen. Allerdings empfinden viele Patienten Sauerstoffmasken auch mit hohem Sauerstofffluss als unangenehm. Vor allem, wenn sie Luftnot haben.

26.04.2009, 17:34
Das klingt natürlich absolut nachvollziehbar, dass die Maske für den Patienten erstmal unangenehm ist, weil er ja sowieso schon Atemnot hat, und sich dann auch noch etwas vor den Mund halten soll. Daher ja auch bewusst die Formulierung, die Maske parallel zur Betreuung und zum Talk Down _anzubieten_. Ich denke, im Rahmen einer vernünftigen Betreuung, bei der dem Patienten auch erklärt wird, dass die Maske gut für ihn ist, wird es auch möglich sein, ihn dazu zu bringen, sich selbige vor das Gesicht zu halten. Er kann ja selbst die Maske in die Hand nehmen, und wenn es ihm zu unangenehm wird, die Maske auch wieder wegnehmen.
So hat _er selbst die Kontrolle_ darüber. Und auch das sollte zu seiner Beruhigung beitragen.

EDIT:

@Ani:
Original von Ani
Theoretisch wäre das möglich, dauert aber etwas länger. [...]

Länger als was?
Zuletzt geändert von Buschi am 26.04.2009, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron