Mir ist auf einmal so komisch geworden...[1-2 SanH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

04.01.2017, 21:20
Ok, Kühlpack liegt auf dem Nacken. Die Blutung wird ein bisschen besser, hört aber nicht auf.

"Nein, Medikamente hab ich nicht genommen."
04.01.2017, 21:23
Dann fange ich schonmal mit dem Protokoll an und kontrolliere nochmal Puls und Blutdruck. Welche Werte bekomme ich diesmal?
04.01.2017, 21:32
Puls: 85
RR: 190/110
04.01.2017, 21:39
" Wie sieht es aus ist dir immer noch so schwindelig? Und hörst du immer noch das Piepsen wenn ja schlimmer?
04.01.2017, 21:42
"Ja, mir ist immer noch voll schwindlig und schlecht...und das blöde Piepen hört auch nicht auf! "
04.01.2017, 21:45
Dann bin ich ehrlich gesagt raus und lass zur Sicherheit den RD einmal schauen
04.01.2017, 21:55
"Notruf, Feuerwehr und Rettungsdienst?"
06.01.2017, 17:48
Geht's hier noch weiter?
09.01.2017, 10:44
Nachbesprechung....
09.01.2017, 16:10
Ok, dann fang ich schon mal an.
Im großen und ganzen war die Versorgung gut, mich würde nur interessieren, ob Puls und RR standardmäßig erhoben wurden oder schon wegen der Verdachtsdiagnose Hypertonie. Schade, dass das FB nicht zu Ende geführt wurde, aber es wäre eh nicht mehr viel gekommen. Dann gebe ich es jetzt mal zur Kritik frei.
09.01.2017, 16:16
Gut fand ich den Fall an sich und die medizinische Versorgung: Coolpack im Nacken (und auf die Nase), Tuch davor, vorbeugen, evtl. zum Waschbecken (bei starker Blutung ggf auffangen um die Menge einzuschätzen).

Die Anamnese mach mich etwas stutzig: Primär hätte ich auch nach der Ursache gefragt (Trauma? Manipulation? Häufig?), aber...nicht unbedingt, ob Sie denn eben etwas gegessen hat, und vor allem nicht nach der Menstruation?! Das ist meines Wissens nach etwas südlicher und hat für mich aus schulsanitätsdienstlicher Sicht keine Relevanz - vor allem nicht an diesem Punkt. Spontan hätte ich noch nach Ü/E, Blutungsneigung/blauen Flecken und Medikamenteneinnahme (ASS etc.) gefragt.

Ferner würde mich interessieren, warum die Patienten einen derart hohen Blutdruck hat - das gibt’s ja auch in dem Alter mal, ist jetzt aber doch eher eine Rarität, zumal sie nicht allzu aufgeregt scheint.

An dieser Stelle könnte man mal spaßeshalber die Ursachen für einen derartig hohen Blutdruck im Kindes-und Jugendalter sammeln..?
09.01.2017, 16:36
Ich muss zugeben, dass ich mir eigentlich gar keine Ursache ausgesucht habe :D aber ich (als Laie, der ein bisschen gelesen hat :D)denke, dass eine akute Nierenerkrankungen die realistischste Erklärung ist(aber verbessert mich bitte, ich kenne mich damit nicht so aus)
09.01.2017, 16:39
Könnte zum Beispiel sein - oder auch von einem Organ, das in direkter Nachbarschaft zur Niere wohnt....Also: Ran an die Tasten, Dr. Google gefragt, und einfach mal gesammelt.
09.01.2017, 20:09
Diese Basicfragen kamen weil ich den Grund für die Übelkeit gesucht hat und das gängige Auslöser sind☺
09.01.2017, 22:26
Was macht denn bei Nasenbluten sehr gerne auch mal übel..?!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron